Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyglück_, 9. SSW am 18.04.2019, 16:14 Uhr

Doula

Hallo,

hatte eine von euch eine Doula zur Geburt dabei? Wie sind da eure Erfahrungen? Worauf habt ihr bei der Suche geachtet? Wo finde ich eine Doula in Berlin?
Bin grade frisch schwanger und aufgrund der Situation überfüllte Kreissäle, Hebammenmangel, etc. am überlegen, ob eine Doula eine gute Idee ist.
Ich hab gehört, dass es auch Doulas im Wochenbett gibt. Die nennen sich wohl Mütterpflegerin. Mein Mann wird zwei Wochen nach der Geburt wieder arbeiten, wir haben auch keine Familie, die Zeit hat, mir dann zu helfen. Wer hatte eine Mütterpflegerin im Wochenbett von euch? Wie war das?

Viele Grüße

 
3 Antworten:

Re: Doula

Antwort von basis am 18.04.2019, 20:32 Uhr

Die Frage solltest du eher im Geburtsforum stellen. Im OP sind sicher eher keine Doulas dabei.

Ich persönlich halte nix davon mir Laien zu holen, wenn ich eine Hebamme haben kann. Da wo partout keine Hebamme zu haben ist, ist eine Mütterpflegerin aber sicher eine bessere Alternative als gar keine Unterstützung. Und ich muss fairerweise sagen, dass meine Hebamme vom ersten Kind jetzt auch nicht gerade eine Hilfe gewesen und eher ein Griff ins sprichwörtliche Klo gewesen ist...

Schau nach WIRKLICH vorhandener Ausbildung, dem was die jeweiligen Frauen anbieten und setze das in Relation zu dem, was du für die Geburt und die Zeit danach erwartest und willst. Passt das und die menschliche Ebene stimmt... Ziel erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula

Antwort von stephi0390 am 18.04.2019, 22:05 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Ich hatte vor einem Jahr eine sectio in Vollnarkose nach 4tagen Einleitung und habe zur Operation nicht mal eine Hebamme vor oder nach Narkose gesehen. Zum Glück hatte ich zur Nachsorge eine ganz tolle Hebamme. Ich habe mir allerdings vorgenommen beim zweiten Kind eine doula zu nehmen.
Es gibt offizielle Vereine wo du nach PLZ suchen kannst und sich dann die einzelnen doulas in deinem Umfeld vorstellen mit ihren Qualifikationen.. da hab ich schon mal nach gesehen und man kann quasi nach eigenen Vorlieben was die Unterstützung angeht auswählen.

Ich wünsche dir alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doula

Antwort von Janzuz, 1. SSW am 16.10.2019, 14:25 Uhr

ich finde Deine Idee sehr gut, aus mehreren Gründen. Eine Freundin von mir hatte drei Kaiserschnittgeburten gehabt und sagt: zwei davon waren absoluter Horror und eine war sehr schön, weil sie eine Doula dabei hatte. Doulas sind dafür ausgebildet und wissen, was sie tun können und dürfen. Und die meisten Krankenhäuser lassen sie auch zu. Bei den freien Doulas kann es anders aussehen. Ich finde, es kann oft helfen, wenn noch jemand da sein kann, der die die Hand hält, denn das macht das Personal im KH nicht, bzw. hat dann oft die Hände voll mit anderen Aufgaben.
wenn Du Dich sicher fühlen wirst, wenn Du jemanden dabei hast, steht Dir doch nichts im Weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.