Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 20.02.2012, 13:22 Uhr

Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Ich bekomme heut in einer Woche einen KS wenn sich der Zwerg nicht vorher auf den Weg macht. Nun hatte ich heute mit meiner Hebi ein Gespräch wo sie meinte daß die Kinder bei einem geplantem KS/Wunsch-KS öfter mit Atmungsschwierigkeiten zu kämpfen haben wie bei Spontangeburten oder Secundär-Sectio wo die Kinder durchdie Wehen aufs Atmen vorbereitet werden.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ich kann mir ja keine Wehen herbei zaubern...
LG Sindy

 
9 Antworten:

Re: Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Antwort von Trrr09 am 20.02.2012, 13:52 Uhr

Also so pauschal stimmt die Aussage deiner Hebi nicht ganz.

Es ist zwar richtig das Atemnotsyndrome insgesamt nach geplanten Kaiserschnitten häufiger vorkommt als nach spontan Geburten, aber es kommt auch immer drauf an WANN der gepl. KS durchgeführt wurde.

Laut einer Studie, kamen folgende Daten heraus:

Atemnotsyndrom bei "Termingeborenen" ab 37+0:
- geplanter Kaiserschnitt ohne Wehen 4,7%
- secundärer KS mit Wehen 5,5%
- spontan Geburt 2,9%

Atemnotsyndrom nochmals unterteilt in den Schwangerschaftswochen bei geplanten Kaiserschnitt:
- ab 37+0 9,6%
- ab 38+0 3,6%
- ab 39+0 3,4%

Atemnotsyndrom kommt eben häufiger bei unreifen Babys vor, es hat mit Wehen nicht viel zu tun, man siehe die schlechte Quote bei secundären Kaiserschnitten, wo ja Wehen statt gefunden haben.

Wenn man denn KS ab 39+0 erst durchführen lässt hat man kein höheres Risiko des Atemnotsyndrom als bei einer spontan Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Antwort von elli09 am 20.02.2012, 14:06 Uhr

Hallo......also ich würde sagen das das mit der reife des babys was zu tun hat und nicht mit den wehen die man vorher evtl.durchgemacht hat!!

Mein kleiner wurde bei 38+1 geholt, also geplanter KS, er hatte null atem oder anpassungsstörungen!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Antwort von Trrr09 am 20.02.2012, 14:11 Uhr

Ach übrigens, mein Sohn kam ohne Wehen per KS bei 37+3 und hatte keinerlei Probleme. APGAR 10/10/10 und NA-ph 7,37 - also beste Werte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Antwort von mcmdl am 20.02.2012, 17:42 Uhr

meine grosse wurde in der 37+5 SSW per KS geboren und hatte keine atemprobleme gehabt auch die werte alle waren mehr als top

meine letzte töchterchen wurd in der 39+ ein paar tage geboren und hatte auch keine atemprobleme , die werte waren auch bei ihr top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Antwort von still-water am 20.02.2012, 21:50 Uhr

Meine kleine kam per KS bei 40+4, ohne jemals eine einzige Wehe gespürt zu haben...
APGAR 10-9-10...

Ich kenne so direkt auch niemanden dessen Kind großartige Probleme hatte...

Durch die Wehen bzw den engen Geburtskanal wird das Fruchtwasser aus den Lungen gepresst, aber heutzutage wird sofort abgesaugt, sodass das Kind damit kaum bis keine Probleme hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Antwort von MaSchie26 am 20.02.2012, 22:19 Uhr

Kann ich auch nicht wirklich bestätigen. Meine Tochter wurde per KS auf die Welt geholt bei 39+6 und hatte keinerlei Schwierigkeiten. Wirkliche Geburtswehen hatte ich nicht, trotz 5 Tagen Einleitung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Antwort von Trrr09 am 21.02.2012, 10:15 Uhr

Das ist aber auch nicht richtig. Ein weit verbreiteter Mythos würde ich sagen.

Kein Baby der Welt hat Fruchtwasser in den Lungen, es trinkt Fruchtwasser und scheidet es auch wieder aus, aber eingeatmet wird es nicht. Es würde den Tod des Babys bedeuten. Die Stimmritze verschließt die Lunge fest vor Fruchtwasser. Es wird ja durch die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt. Erst beim ersten Atemzug entfaltet sich die Lunge und füllt sich mit Luft.

Durch Wehen und der enge Geburtskanal wird also nichts rausgepresst. Was nach einer Geburt abgesaugt wird oder muss ist der Schleim und noch verbliebenes Fruchtwasser in Mund, Rachen und Nase. Welches sich aber meist durch Schreien selbst entfernt. Manchmal muss aber auch nachgeholfen werden. Beim KS wurde es bisher immer routinemäßig gemacht, soweit ich weiß bei spontan Geburten wird es je nach Geburtshelfer auch routinemäßig angewandt.

Aber schlimm ist dies ja auch in keinem Fall. Es erleichtert ja nur das erste atmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemprobleme beim Kind nach geplantem KS?

Antwort von Bajuli am 21.02.2012, 10:29 Uhr

Bei uns war es so und so.

1. KS 37+5 bei BEL: keinerlei Probleme
2. KS 40+1 Geburtsstillstand: keinerlei Probleme
3. KS 37+0 geplant: leichte Adaptationsstörung (2 Tage Überwachungsstation)
4. KS 36+0 geplant: Atemnotsyndrom (3 Tage beatmet, 2 Wochen Intensivstation) ist aber trotz allem gut ausgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War bei meinem so.

Antwort von Jojo0104 am 21.02.2012, 12:54 Uhr

Am ersten Tag nach dem KS hat er 4x keine Luft bekommen und nach Luft geschnappt. Hab ihn in der Nacht dann einfach ins Schwesternzimmer gegeben damit falls was sein sollte ihm nix passiert. War aber nur am 1 Tag so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

darf man nach dem 2. KS noch ein Kind bekommen?

Hallo, ich brauche mal eure Erfahrungen bitte... Mein erster Sohn wurde mit KS geboren (sekundärer KS wegen Geburtsstillstand) und unser 2. Kind wird auch mit KS geboren, da es in BEL liegt (bin jetzt Ende 37SSW) Das Wichtigste ist natürlich, dass erst mal das zweite Kind ...

von Rena27 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Erster Kontakt zu Euerem Kind nach KS....Wie war das bei Euch ?

Hallo liebe Kaiserschnitt-Mamas, ich wüsste gerne mal wie das bei Euch so war. Nachdem Ihr im OP versorgt wurdet, war da so eine Art Aufwachraum, in dem Ihr Euer Kind begrüßen konntet ? Oder habt Ihr Euer Baby erst wieder auf Station gesehen ? Ist das in jedem ...

von Kaminfeuer 27.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Hatte noch jemand einen KS wegen zu hoher Herztöne des Kindes???

Meine Mäuse wurden per KS geholt, weil mein führender Zwilling unter dem Wehentropf zu hohe Herztöne hatte. Hatte das noch jemand? Habe bisher immer nur gelesen, dass die Herztöne absinken. Ich rätsel immer noch ein bißchen, woran das liegen konnte. Dem Wehentropf? Eine ...

von keks79 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Wie waren Eure Kinder/ Babys nach dem KS?

Hallo an alle die einen KS hatten.Wer hatte ein Schreikind nach dem KS? Kann man das miteinander verbinden,oder nicht unbedingt? Meine Tochter kam im November letztes Jahres 38+2 per KS zur Welt(war med notwendig).4 Monate hat sie kaum geschlafen und sehr sehr viel ...

von appolonia79 25.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: KS, Kind

Geplanter KS oder spontaner KS ???

Hallo Ihr Lieben! Hallo ! Ich darf mich endlich zu Euch gesellen da gestern beschlossen wurde das mein Kind definitiv per KS zur Welt kommen wird. Der Arzt rät zu einem geplanten KS (mehr aus Psychischen/Gesundheitlichen Gründen der Mutter) Die Hebamme hat mir zu ...

von Dany79 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Was ist wenn man doch vor dem KS etwas gegessen hat?

Hallöchen... Hätte mal eine Frage: Hab am Dienstag meinen KS-Termin, vor dem ich ja einige Stunden nichts mehr essen und trinken darf. Der Arzt sagte, falls ich vorher Wehen bekommen sollte, kann jederzeit trotzdem ein KS gemacht werden. So weit, so gut... Hab jetzt seit ...

von Amarena84 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

48 std nach KS nach Hause?

Ich bin geplättet :-) hab mal ein bisschen weiter hinten geblättert und da sind tatsächlich ein paar Damen nach 48 std nach Hause gegangen? Das ist ja der knaller,wie lief es zuhause ab? Seit ihr trotzdem noch im bett geblieben ? Kann mir das gar nicht vorstellen! Ich bin ...

von S@lly 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wie ist eure ks-narbe?

hallo, ich hatte vor 9monaten einen ks inder 32+6ssw. ich möchte mal kurz meine narbe beschreiben, denn ich bin mir unsicher, ob alles ok ist. na ja und ich bin zu faul zum arzt zu gehen. an den enden ist die narbe sehr flach, fast so wie die eigene haut und in der mitte ...

von letiziaceline1 16.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Soll ich mich auf den KS einlassen?

Hallo Ihr Lieben, heute hatte ich endlich meinen Termin im KH um mich dort vorzustellen. Hatte das Vergnügen mit der Oberärztin selbst die sehr nett und sympatisch war. Nachdem wir mein Geburtsdesaster von 2005 durchgesprochen haben und ich ihr sagte daß ich diesmal gern ...

von meerli 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Charlotte und Tilda sind da! Mein KS vor zwei Tagen :-)

Guten morgen! Am Donnerstag, den 09.02. bei 34+2 sind unsere beiden Schätze nach vorzeitigem Blasensprung per Sectio geboren worden. Ich lag schon seit Samstag mit Verdacht auf Gestose im KH, mittags hatte ich dann den Blasensprung und um halb fünf waren sie da! Charlotte ...

von Cure 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.