Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S@lly am 06.03.2012, 9:13 Uhr

An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Wie habt ihr den Wunsch, spontan zu gebären, denn geäussert? Wart auch ihr vorher bei einem Geburtsplanungsgespräch?

Ich bin ja so aufgeregt und mir gehen 1000 Sachen durch den Kopf wie ich das Thema übermorgen ansprechen oder eher gesagt wie ich u"überzeugen" kann?

Wurde die narbe dann nochmal geschallt?

 
9 Antworten:

Re: An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von Madeleine135 am 06.03.2012, 9:41 Uhr

Ich habe das bei Jeder VU meiner FÄ gesagt, wenn sie wieder vom dritten KS angefangen hat.
Ich habe dann so in der 25./26.SSW in dem KH angerufen in dem ich die beiden Jungs bekommen habe, die haben aber gleich abgewunken, ich könne zwar vorbeikommen, werde aber sicher über einen dritten KS aufgeklärt. Ich wußte dann aber schon in welchen Kliniken ich mich dann melden kann (die eine spontan Geburt nach 2 KS machen).
Das erste KH arbeitet mit Beleghebammen und -Ärzten und die nahmen mich dann gleich.

Nein die Narbe wurde nicht noch einmal geschallt, den das hat keine Aussagekraft. Es gibt dünne Narben die halten und Dicke die reissen.

LG die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von Wolke20 am 06.03.2012, 9:42 Uhr

Hallo
Du schreibst im 3 und mehr das Du extreme Probleme mit deiner Kaiserschnittnarbe hast. Ich würde dann keine natürliche Geburt anstreben.
LG wolke20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Made

Antwort von S@lly am 06.03.2012, 11:44 Uhr

Oh da scheine ich ja gute Chancen zuhaben, mein Krankenhaus arbeitet ebenfalls mit Beleghebammen zusammen, ich hab ja schon eine :-)

Mal sehen, meld mich dann we dankenn ich mehr weiß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du musst den Klinikarzt überzeugen, nicht Deinen Gyn...

Antwort von Mijou am 06.03.2012, 14:24 Uhr

Hallo,

ich hatte auch zwei KS, allerdings danach keine spontane Entbindung. Wen willst Du denn im Gespräch übermorgen überzeugen? Deinen Gyn zu überzeugen, hilft nicht. Denn es sind ja die Kliniken, die wegen der erhöhten Risiken nach zwei KS meist keine spontane Entbindung mehr erlauben möchten. Du musst also dort einen Oberarzt im Vorgespräch überzeugen.

Das wird wahrscheinlich nicht ganz leicht, weil Kliniken aus Angst vor Rechtsstreitigkeiten heute meist auf Nummer sicher gehen. Das sind letztlich auch die Patienten Schuld. Weil sie heute schnell vor Gericht gehen, wenn etwas schief läuft (auch wenn der Arzt nichts dafür konnte, sondern es zu den normalen Risiken gehörte), stehen Ärzte heute immer mit einem Fuß im Gerichtssaal. Dass sie da überhaupt keine Lust mehr haben, auch nur das kleinste Risiko einzugehen (z. B. eine Beckenendlage spontan zu gebären oder nach mehreren KS eine Spontangeburt zu ermöglichen), kann man verstehen.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass Du einen Klinikarzt überzeugen kannst, eine spontane Entbindung bei Dir zu versuchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von mcmdl am 06.03.2012, 14:39 Uhr

Mit aller gewalt , nach 2 KS normal zu enbinden ist der wahnsinn....

Ich hatte in der 1 .SS ein KS , die 2 SS "durfte" ich normal entbinden und das habe ich auch getan. die 3.SS war eine BEL hätte ich nach absprach mit dem Chefarzt normal entbunden können, aber die risiken waren mir persönlich einfach zu hoch.... trotz des wunsches , war mir meine kleine wichtiger , so entschied ich mich für ein KS per PDA b.z.w. spinal... und so schlimm entfand ich diesen KS gar nicht...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von S@lly am 06.03.2012, 18:17 Uhr

Ich hab ja auch Donnerstag das Gespräch in der Klinik, nicht beim Frauenarzt ;-)

Ich empfand die Kaiserschnitte auch alles andere als schlimm,trotzdem möchte ich nachfragen. Wenn der Arzt nur den kleinsten Zweifel hat,werde ich natürlich wieder ein Kaiserschnitt vornehmen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von Fuchsina am 06.03.2012, 21:40 Uhr

Ich würde den Wunsch äussern und nach der Meinung des Arztes fragen.

Vielleicht sieht der Arzt keine Probleme oder meint, dass man es versuchen kann. Dann ist ja doch gut. Vielleicht aber hat er Bedenken dagegen oder hält es für generell zu riskant. Dann würde ich es dabei belassen und nicht versuchen, mit aller Gewalt eine spontane Geburt durchzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von kroeti75 am 07.03.2012, 13:52 Uhr

Hallo Sally,

ich hatte letzte Woche mein Geburtsplanungsgespräch für eine Spontangeburt nach 2 x KS - allerdings war von vornherein klar, wie ich entbinden möchte (habe ich schon bei der Terminvereinbarung gesagt), und ich wusste halt schon vom Infoabend, dass das in meinem KKH möglich ist.

Der Chefarzt hat sich die Narbe im US angeschaut und vermessen. Er hält sie für ausreichend dick. Allerdings ist diese Narbenvermesserei seeeeehr umstritten und viele KKH machen das gar nicht erst, weil es noch so viele andere Faktoren gibt, die Einfluss darauf haben, ob die Narbe hält oder nicht (und die kann man i.d.R. nicht vorher bestimmen). Trotzdem fand ich es enorm beruhigend, das zu hören, und hätte bei einer zu dünnen Narbe wohl von meinem Vorhaben Abstand genommen.

Gut ist es bestimmt, wenn du entsprechend informiert auftrittst, d. h. mache dich schlau, was die Statistiken betrifft (Leitlinien der DGGG und was man sonst noch so im Netz findet).

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du ein positives Gespräch hast!

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die spontan gebärenden nach 2 Kaiserschnitten

Antwort von steffi0705 am 08.03.2012, 21:18 Uhr

Hallo,
auch ich durfte es nach 2 KS nochmal normal probieren. Leider ist es dann letztendlich doch zu einem 3. KS gekommen da meine Maus die Nabelschnur 2mal stramm um den Hals hatte und die Herztöne schlechter wurden!
Trotzdem war es gut es spontan zu versuchen. Mir wurde die Spontangeburt sogar vom CHefarzt angeboten. Ich war damals sehr überrascht. Er hat allerdings gleich gesagt das ich nur eine Chance von etwa 25-30% habe das es normal geht. Die Narbe wurde nie geschallt!
VLG und viel Erfolg,
Steffi
Unsere Nr.4 wird jetzt sicher ein KS

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten Geburtsbericht :-)

Hallo ihr lieben, ich schreibe hier um den werdenden Mamis mut zu machen die schon KS hatten aber gern Spontan Entbinden wollen..Ich hatte 2 KS.Einmal 2006 und 2010....2011 bin ich wieder Schwanger geworden und mir war klar das ich diesmal keinen erneuten KS möchte.ich habe ...

von Jackihexe 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Wird bei einer spontanen Geburt meine KS Narbe überwacht?

Hallo,, ich habe 2009 eine Sectio gehabt. Eigentlich wollte ich danach kein Kind mehr,weil ich halt Angst hatte,wegen den Narben. Nun bin ich doch 21ssw und mache mir so meine Gedanken über die Entbindung. Wie hoch ist die Chance,das die Plazenta oder irgendwas ...

von SeinHerz 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Geplanter KS oder spontaner KS ???

Hallo Ihr Lieben! Hallo ! Ich darf mich endlich zu Euch gesellen da gestern beschlossen wurde das mein Kind definitiv per KS zur Welt kommen wird. Der Arzt rät zu einem geplanten KS (mehr aus Psychischen/Gesundheitlichen Gründen der Mutter) Die Hebamme hat mir zu ...

von Dany79 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten????

Hallo,hatte schon jemand von euch eine Spontangeburt nach 2 Sectios????Ich hatte schon zwei und möchte gern normal entbinden...Habe schlechter Erfahrungen mit den Sectios gehabt,deswegen..Habe verschiedene Meinungen gehört...Wollte jetzt mal hier nachfragen :-) Bitte um viele ...

von Jackihexe 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Angenehme Erfahrung, trotz des Wunsches einer spontanen Geburt

Es geht also doch... Hätte mir ja ehrlich gesagt wirklich eine spontane Geburt gewünscht, doch die Risiken wäre ich niemals eingegangen. Meine Kleine lag in BEL und wollte sich ab der 32ten Woche etwa partout nicht mehr drehen. Da sie als sehr zart eingestuft wurde und die ...

von Schippchen 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

KS vs Spontangeburt

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :-( mein Arzt meinte bis 2 Wochen vor Termin kann ich sagen ob ich einen KS möchte oder nicht! Meine erste Geburt hab ich auch als ganz schlimm empfunden und deshalb war meine 2. ein KS hat irgendwie beides vor und Nachteile... Habe ...

von Therme 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Hatte jemand von Euch eine spontane Geburt nach KS?

Hallo zusammen, hatte jemand von euch ein spontane Geburt nach einem KS? Wie viel Zeit war dazwischen? Bin neugierig, weil ich jetzt einen KS hatte, wegen Geburtsstillstand, also kein anatomischen Problem bei mir und ich die zweite Maus gerne spontan entbinden würde, ...

von Larona 22.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Hat jemand mit Uterus duplex spontan entbunden?

Hallo, schön das es dieses Forum jetzt gibt. Wollte mal nachfragen ob es hier noch jemand mit zwei Gebärmüttern ( Uterus duplex) gibt und aufgrund dessen auch nur mit KS entbinden kann. Oder hat jemand dennoch spontan entbunden? Bin sehr an Antworten interessiert. Danke ...

von fünfsternchen 01.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: spontan

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.