Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tabby1 am 02.12.2012, 10:42 Uhr

Ambulant nach Kaiserschnitt

Hallo!
Ich hatte im Oktober 2011 einen geplanten Kaiserschnitt wegen Plazenta praevia in der 37 ssw. Jetzt bin ich wieder schwanger (ET Mai 2013). Jetzt meine Frage: Wer hat nach ca. 18/19 Monaten spontan entbunden und welche Risiken gibt es?
LG

 
7 Antworten:

Re: Ambulant nach Kaiserschnitt

Antwort von Bela66 am 02.12.2012, 11:14 Uhr

Hallo,

ich hatte schon zwei KS. Aber damit bin ich eher die Ausnahme: immerhin 70 Prozent aller Frauen bringen ihr Kind nach einem KS spontan zur Welt, das ist also die Regel, nicht etwas Besonderes. Geh mal davon aus, das es problemlos spontan klappen wird, denn das Plazentaproblem war ja vermutlich etwas einmaliges, das sich nicht wiederholt.

Ob Du nach KS ambulant entbinden darfst, klärt ein kurzer Anruf in Deiner Entbindungsklinik. Nicht alles wird von jeder Klinik gleich gehandhabt, da kann es Unterschiede geben, das würde ich erfragen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spontan nach KS

Antwort von binesonnenschein am 02.12.2012, 16:52 Uhr

Ich hatte 2006 einen KS in der 38, SSW wegen BEL und 2010 eine Spontangeburt bei ET + 10. Ich hatte überhaupt keine Probleme wegen des KS, aber grundsätzlich kann es Probleme wegen der Narbe geben. das wird aber im US kontrolliert. Wenn du gegen Ende der SS Bauchschmerzen bekommst sollte immer neben den üblichen Gründen auch die Kaiserschnittnarbe überprüft werden. Ich habe außerdem gehört, dass eine Einleitung problematisch sein kann, da eingeleitete Wehen manchmal schneller/stärker/heftiger sein können und dadurch wiederum die Narbe reißen kann. Kommt aber auch drauf an wie dick die Narbe ist, ob sie gut verheilt ist, wie deine Wundheilung ganz allgemein aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant nach Kaiserschnitt

Antwort von Ani77 am 03.12.2012, 10:30 Uhr

Hängt von deiner Narbe ab, wie Groß das Kind ist und wie die Ärzte dazu raten bzw. abraten.

Ich hatte 2004 meinen 1. KS (ungeplanter KS) und wollte danach Spontan 2007 entbinden, aber die Ärzte im Kreissaal haben mir zu einem weiteren KS geraten -> bei US-Schätzung Kind 4kg schwer -> mein Sohn war 4230g und 54 cm groß (KU 39cm). Dann stellte sich noch heraus, dass er Sterngucker war.
Ich bin heute sehr froh darüber, dass ich auf die Ärzte gehört habe und mittlerweile 3 gesunde Kinder zu Hause habe (3.KS 2011).

Laß dich am besten von den Ärzten beraten!!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant nach Kaiserschnitt

Antwort von Madeleine135 am 03.12.2012, 10:53 Uhr

Wie eine Vorrednerin schon schrieb, entbinden mehr Frauen nach einem KS spontan als das es zu einem Re-KS kommt. Es muß dir aber auch klar sein, das es unter der Geburt doch schneller zu einem erneuten KS kommen kann, als bei einer Frau mit einer unoperierten Gebärmutter.
Bis jetzt habe ich am häufigsten gelesen, das die Ärzte zu einen 24 Monatsabstand (zwischen den Geburten) raten. Auch solltest du im Vorfeld keine Probleme mit der Narbe haben.
Die Gefahr einer Uterusruptur (das reissen der Gebärmutter an der alten Narbe) liegt bei einem Ks bei ca 0,3%.

Ich hatte 2 KS (05/2006 und 09/2008) beide wegen BEL und habe 21 Monate nach dem letzten KS unser drittes Kind spontan bekommen - ich hatte also auch keinen 24 Monatsabstand und unsere Hummel wog etwas über 4kg und hatte einen KU von 38cm.

Wenn bei der Geburt alles gut verlaufen ist, denke ich schon das du ambulant entbinden kannst, aber besprich das alles am besten mit deiner Geburtsklinik

LG und dir alles Gute - die M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant nach Kaiserschnitt

Antwort von dhana am 03.12.2012, 22:54 Uhr

Hallo,

ich hab nach meinem Kaiserschnitt 2x ambulant entbunden.

Und wenn bei der Geburt alles glatt geht, ist es eine normale spontane Geburt. Du hast dann wenn du ambulant gehst, genau die selben Risiken wie jede ander Frau nach der Spontangeburt auch.

Wenn du das möchtest - such dir eine Hebamme, die mir dir das genau durchspricht, die dich aufklärt und vorallem, die dich nach der Geburt betreut.
Und ein Wochenbettmanger schadet auch nicht ;-)

Bei mir war das Risiko nur, das die gleichen Probleme auftreten könnten, die zum ersten Kaiserschnitt geführt haben - was unter der Geburt zu einer engmaschigeren Überwachung und er erhöhten Schnittbereitschaft geführt hat - beim 2.Versuch hätten sie nicht so lange gewartet, wenn der Geburtsstillstand wieder aufgetreten wäre... aber es war dann eine unkomplizierte wunderschöne spontane Geburt - und 2 h später bin ich nach Hause gefahren. Und das Wochenbett und Stillen war so unkompliziert - viel schöner als Krankenhaus. Milcheinschuß, Wochenfluss - alles war einfacher zu handlen... und ich hatte eine wirklich gute engagierte Hebamme, die für alle Fragen da war.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant nach Kaiserschnitt

Antwort von sarah1208 am 04.12.2012, 15:40 Uhr

huhu..zwischen meinem kaiserschnitt und der sontangeburt liegen 15. monate ..ist alles super gelaufen und :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulant nach Kaiserschnitt

Antwort von Charly0815 am 10.12.2012, 14:14 Uhr

Hallo!
Das Risiko einer Narben- und damit Gebärmutterruptur ist nach Sectio geringfügig erhöht, aber immernoch in einem vernachlässigbaren Bereich. Die 'Risikonummer' in der Amnanese 'Zustand nach Sectio' besteht deswegen bei allen folgenden SS, egal wie lange der KS her ist. Ich hatte im Dezember 2007 einen KS, habe 2010 spontan entbunden und bin wieder ss. 2010 wurde nach vorzeitigem Blasensprung eingeleitet und dieses Einleiten fand mit Gel statt, weil die damals aktuellen Richtlinien einem Einleiten mit Tabletten nach Sectio widersprachen, wobei mir schon damals gesagt wurde, diese Richtlinien ändern sich sehr regelmäßig und vielfach in nicht recht nachvollziehbarer Weise, kann also inzwischen auch wieder anders sein. Das waren bei mir die einzigen Unterschiede zur spontanen Geburt ohne KS in der Vorgeschichte. In manchen KH wird die PDA verweigert, damit ein besseres 'Gefühl' für die Narbe und ein evtl. Reißen bleibt, bei mir haben Ärzte und Hebammen darüber gelacht und waren einhellig der Meinung, dass ein derartiges Gefühl unter dem Eindruck der Geburtsschmerzen nicht unbedingt besteht und die Sorge um die Narbe ihre wäre. In einigen Kliniken ist auch eine Wassergeburt nach Sectio nicht mehr möglich, ggf. einfach nachfragen...Sorgen musst Du Dir meines Erachtens bei einer Spontangeburt 18/19 Monate nach KS keine besonderen machen. Ich strebe auch in dieser SS wieder eine Spontangeburt an, wobei mein KS nicht schlimm war und ich -falls medizinisch notwendig, aus welchen Gründen auch immer- auch dieser Operation sehr gelassen entgegen sehen würde. Dir alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt sind die Schmerzen normal?

Hey ihr, Mein kaiserschnitt ist nun 14 Monate her und Ich bin noch in der 7. Woche und habe jetzt schon so zwischendurch je nach dem wie ich mich bewege oder sitze so ein stechen in einem Teil der narbeist das normal? Bzw darf das jetzt schon sein? Der unterbauch ist schon ein ...

von MiniMami2007 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Sex nach Kaiserschnitt muss ich mir Sorgen machen?

Mein KS ist jetzt 2 1/2 Wochen her und heute hatten wir wieder Sex. Mir geht es total gut, Gebärmutter fast wieder hinterm Schambein. Jetzt habe ich hier gelesen, dass man auf jeden Fall in den ersten 6 Wochen ein Kondom benutzen soll, da sich sonst die Wunde in der Gebärmutter ...

von Greta4 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

nach kaiserschnitt verhütung mit 3MS...

Mein KS ist nun 9 Wochen her....vor 2 Wochen hatte ich nachkontrolle Betreiber FA wo ich mir als Verhütung die dreimonatsspritze geben lassen habe......da hatte ich gerade den 2 Tag m3eine Periode war also zeitlich super.....nun habe ihn meine Tage schon 2 Wochen lang seit der ...

von Nolle84 15.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Schmerzen beim Sex nach Kaiserschnitt kennt das jemand?

Hallo Mädels, ich habe da mal eine ziemlich intime Frage an euch, die sicher schon öfter im Forum gestellt wurde. Ich hoffe, ich bekomme trotzdem viele Antworten und Erfahrungsberichte. Ich habe vor 10 Wochen per Kaiserschnitt entbunden und immer noch Schmerzen beim Sex. ...

von Flamingo78 10.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Kann man 6 Monate nach Kaiserschnitt wieder schwanger werden?

hallo leute ich habe mal eine fage was passiert wenn man nach 6 monate nach kaiserschnitt wieder schwanger wird?kann es gefährlich werden oder reichen 6 monate aus das die narbe nicht reisst also ich habe garkeine schmerzen an der narbe. ich habe auch eine ...

von alhamdulliah89 08.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Anpassungsstörungen beim Kind nach Kaiserschnitt

Hallo, mein Sohn wurde in der 34. SSW per Kaiserschnitt geholt wegen vorz. Blasensprung und hatte Anpassungsstörungen. Nun würde mich mal ineressieren, ob Anpassungsstörungen nach einem Kaiserschnitt häufiger vorkommen oder ob es bei uns eher ein Frühchenproblem war? Wie war ...

von Englo2011 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Jemand schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Mädels, ist hier jemand, der auch nach einem KS jetzt wieder schwanger ist oder nach einem KS noch weitere SS hatte? Hatte eine von Euch während der SS Probleme mit der alten Narbe? Ich wüsste gerne, wie sich Narbenschmerzen genau anfühlen, da ich gelesen habe, dass ...

von Murmel880 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wochenfluß nach Kaiserschnitt - Wie "wenig" ist normal...?

Hallo Mädels, ich bin heute 4. Tag nach KS und bekrabbele mich langsam. Die ersten 2 Tage hatte ich mengenmäßig einen normal starken Wochenfluss (soweit ich es auch früheren SS kenne). Seit gestern kommt allerdings nur noch sehr wenig. Ich habe zwar gehört, dass man nach ...

von Wildsau 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Keine Lust auf Sex nach Kaiserschnitt geht es Euch auch so?

Hallo, ich hab grad gelesen, dass viele schon so kurz nach dem sectio wieder gv hatten. das hat mich total überrascht, weil man ja einen ungeplanten sectio vielleicht doch erstmal verarbeiten muss, dachte ich mal so. Ich hatte einen Notsectio, Kind und ich wären fast ...

von Teneguia 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Wird bei einer Sterilisation nach Kaiserschnitt eine Vollnarkose gemacht?

Hallo Leute! Hab da mal ne frage, ich bekomme jetzt mein 3.Kind und weiss wieder nicht genau was es wird, hehe.Aber das ist auch egal , Die Gesundheit ist ja viel wichtiger ! Nur mein Problem liegt darin das ich keine Kinder mehr möchte , ich habe vor meiner Tochter Jennifer ...

von kölner teufelchen 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Kaiserschnitt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.