Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne600 am 09.04.2013, 11:22 Uhr

2. Geburt nach ks - Zweifel

Hallo!

Ich hatte im Juli 2011 einen Not-ks nach Einleitung unter vollnarkose.
Wobei damals das schlimmste für mich die acht Stunden wehen ohne pda und Schmerzmittel waren. Seit dem stand für mich fest NIE WIEDER EINLEITUNG!!!!

Mein nächstes Kind sollte per geplantem ks zur Welt kommen.

Jetzt bin ich mit Nummer zwei in der 25. Woche schwanger und so langsam kommen Zweifel. Soll es wieder ein ks werden oder doch spontan? Ich will auf gar keinen Fall noch mal ne Einleitung oder ne vollnarkose. Diesmal möchte ich den ersten schrei mitbekommen.

Kennt jemand diese Zweifel?

LG Sonne.

 
7 Antworten:

Re: 2. Geburt nach ks - Zweifel

Antwort von Annelie159 am 09.04.2013, 11:37 Uhr

Wenn du absolut keine Einleitung möchtest, dann bleibt dir nur eine Option und das ist einen Kaiserschnitt Termin 10 Tage nach deinem ET festlegen zu lassen. Wenn es dann von selbst losgeht, super und wenn nicht dann eben Kaiserschnitt ! Obwohl das für mich sicher keine Alternative wäre, denn ich habe bereits 3 Kaiserschnitte hinter mir und würde mich freiwillig sicher niemals dafür entscheiden. Bald steht der 4. Kaiserschnitt an und ich bin wirklich sehr traurig niemals eine spontane Geburt erleben zu dürfen :-( allerdings kann ich deine Angst wirklich nachvollziehen, denn eine vollnarkose bei der Geburt wäre für mich die reinste Horrorvorstellung . Als der geplante Kaiserschnitt anstand, habe ich sofort allen klar gemacht das ich keine tollnarkose möchte und wenn das bedeutet das der Termin verschoben werden müsste. Der Anästhesist wollte mich nach 2 Fehlversuchen schlafen legen aber ich habe mich mit sehr dagegen gewährt und auf noch einen Versuch ( vom Oberarzt persönlich) bestanden! Zum Glück, es ging alles gut und ich konnte alles miterleben. Durch den Kaiserschnitt wird einem ja schon ein Stück Geburt genommen und wenn dieser auch noch in vollnarkose gemacht werden müsste, dann fehlt einem ja wirklich alles. Schreckliche Vorstellung!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt nach ks - Zweifel

Antwort von Ani77 am 09.04.2013, 11:58 Uhr

Liebe Sonne!

Solche ähnliche Zweifel hatte ich auch.
Meine 1. Geburt (2004) war auch Einleitung und endete auch mit einem Not-KS in Spinale (Meine Tochter damals hatte 2mal die Nabelschnur um den Hals gewickelt gehabt!) .
Bei meiner 2. SS habe ich mich vorher in der Klinik beraten lassen und war eigentlich auf eine normale Geburt aus. Aber als ich mit Wehen (ET+5) in die Klinik bin, wurde bei mir ein US gemacht und die Ärzte haben mir zu einem erneuten KS geraten, da sie das Kind auf ein Geburtsgewicht von 4kg schätzen würden und einen Narbenriß verhindern wollten -> Mein Sohn ist mit 4.320g auf die Welt geholt wurden.

Mein Rat an Dich: Laß dich bei einer Geburtsplanung in der Entbindungsklinik beraten!!! Auch eine Hebamme deines Vertrauens kannst du zu rate ziehen!!!

LG
Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt nach ks - Zweifel

Antwort von Charly0815 am 09.04.2013, 13:07 Uhr

Mein erster Sohn wurde ebenfalls per KS in Vollnarkose geboren. Ich wollte um alles in der Welt keinen KS bei meinem zweiten Kind. Bei mir wurde bei Nr. 2 ebenfalls eingeleitet, drei Wochen vor Geburtstermin, wegen eines hohen Blasensprunges und bei absolut geburtsunreifem Befund. Mein zweiter Sohn wurde nach acht Stunden Wehen spontan geboren und mich hat diese zweite Geburt mit vielem versöhnt. Ich hatte große Schwierigkeiten den KS zu verarbeiten und möchte die Erfahrung der Spontangeburt um nichts in der Welt missen.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht und habe leider keinen echten Rat für Dich. Ich an Deiner Stelle würde wohl vermutlich einfach hoffen, dass es dieses Mal ohne Einleitung klappt, bzw. könntest Du immernoch falls eine Einleitung angeregt wird direkt auf KS mit Spinalanästhesie umstellen lassen. Nur 100% kann Dir natürlich niemand garantieren, dass nicht aus irgendwelchen Gründen wieder die Vollnarkose notwendig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt nach ks - Zweifel

Antwort von schnecke1 am 09.04.2013, 22:18 Uhr

Hi,

Würde dir auch empfehlen in der Entbindungsklinik ein Geburtsplanungsgespräch zu führen.

Mein 1.Sohn kam 2006 per ks, weil er nicht ins Becken wollte und ich 9 Tage über et war. Ich hatte aber eine PDA, habe somit die Geburt ansatzweise erlebt.

Mein 2. kam 2011 spontan. Et +3. Ich bin she glücklich ihn normal bekommen zu haben, es war für mich viel Aufarbeitung der ersten Geburt. Fast hätte es wieder ein ks werden müssen, aber mein Sohn und ich wollten es so schaffen...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt nach ks - Zweifel

Antwort von Lina301 am 09.04.2013, 22:33 Uhr

Ich kann sehr gut verstehen, dass du keine Einleitung mehr möchtest, aber ich kann überhaupt nicht verstehen, warum du (deswegen?) einen geplanten KS haben möchtest.

Gibt es dafür eine besondere Indikation? Fast immer ist doch auch nach KS eine normale Geburt möglich, dafür musst du doch nicht zwangsweise einleiten lassen. Wahrscheinlich gehen die Wehen irgendwann von selbst los und falls man wirklich eine Einleitung machen müsste, kannst du dich in der Situation immer noch für einen direkten KS entscheiden.

Ganz ausschließen kann man natürlich nie, dass die örtliche Betäubung nicht (ausreichend) wirkt oder aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, aber zum Glück ist eine Vollnarkose beim KS inzwischen selten, egal ob der KS geplant ist oder eigentlich eine normale Geburt versucht wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt nach ks - Zweifel

Antwort von schlangenlady237 am 10.04.2013, 14:44 Uhr

Hallo,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dieses Mal keine Einleitung mehr möchtest. Ich selbst hatte bei meiner 1. SS auch eine Einleitung, die sich insgesamt über 6 Tage (incl. 2 Tage Pause) hingezogen hat. Es war der pure Horror für mich! Ich hatte teilweise im Minutentakt Hammerwehen und unerträgliche Schmerzen. Leider wollten mir die Ärzte keine PDA und auch keinen Wehentropf verabreichen, weil der Befund auch nach mehreren Einleitungsversuchen geburtsunreif war. Als ich dann endlich in den Kreissaal durfte, habe ich einen Heulanfall bekommen. Das Ganze endete dann mit einem sekundären KS wegen schlechten Herztönen.

Ich habe mir daher geschworen, bei der nächsten SS auf alle Fälle einen geplanten KS zu machen. Eigentlich wäre mir schon bei der ersten Geburt ein KS lieber gewesen, aber ich habe mich leider von mehreren Hebammen zu einer Spontangeburt überreden lassen. In deinem Fall würde ich auch zu einem geplanten KS tendieren, da du ja schon einen hattest und außerdem schlechte Erfahrungen mit der Einleitung gemacht hast. Ich würde dir raten, einfach auf dein Bauchgefühl zu hören und dein Kind so zu gebären, wie du es möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Geburt nach ks - Zweifel

Antwort von mamamitherz31 am 12.04.2013, 17:43 Uhr

ich hatte auch eine einleitung 2007 es war die hölle, ich kann dich verstehen, ich habe mir auch geschworen- nie mehr einleitung.
im enddefekt kam es zum ks, weil mein kurzer falsch ins becken rutschte.

bei meiner zweiten ss kamen die wehen von selbst, 2 tage vor dem termin und von der ersten bis zur letzten wehe waren 19 stunden vergangen, aber es war lange nicht so schlimm wie bei der einleitung (da hatte ich neun stunden wehen bis zum ks).

was ich dir raten würde, lass es drauf ankommen. ich erinner mich lieber an die spontan geburt als an den ks, weil der ks auch so ein unerwünschtes erlebnis war.

die einleitung erfolgte übrigens 12 tage nach errechnetem termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

wegen bsv ks???

huhu ich wurde vor einem Jahr an der bandscheibe operiert und habe seit letztem Sommer an der gleichen stelle wieder einen bandscheibenvorfall. nun haben ich gehört, das in den meisten fällen dann ein ks gemacht werden muss!!! wer hat erfahrung damit ? LG ...

von koileundengel 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS mit Steri..?

Hallo, wir überlegen, da wir nach unserem 2. Kind definitiv kein 3. mehr möchten, einen KS mit Steri (bin jetzt 17+4). Wer kann mir da weiterhelfen? Am liebsten wäre es mir ohne Vollnarkose, denn danach ist man erst mal platt. Geht das auch mit ner PDA oder so was wo man wach ...

von ZoeNele 25.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Drei und mehr KS?

Mich würde mal interessieren, wer schon mehr als Drei KS hatte. Ich hab drei KS gehabt aber möchte auf jedenfall noch ein Baby,wir sind auch schon fleißig am üben, aber bisher ohne Erfolg. Werde bald eine Bauchspiegelung machen lassen, um mal nachzusehn ob Verwachsungen oder ...

von MamavonDREI 23.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Bericht ks

So glücklich!!! Unsere Tochter Solène ( spricht man " ßolän" aus) macht seit heute unsere Familie komplett!!! Wir hatten ein schönes geburtserlebnis trotz Kaiserschnitt!!!! Das OP Team im kkh mönchengladbach rheydt war toll!!!!!! 3900 gr, 54 cm groß. Entbunden heute Mittag, ...

von federlein 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen beim Wasserlassen nach KS ..

Huhu ihr Lieben, Mein KS ist nun wie schonmal berichtet 23 Tage her. Alles ist prima verheilt ohne Schmerzen oder Probleme. Allerdings hab ich schon direkt danach Schmerzen beim Wasserlassen gehabt. Ich hatte das auch schon meiner Hebamme gesagt und die meinte das es ...

von princesz89 17.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

2 Ks und nun??

Hey Ihr, ich weiß das es hier schon viele Beiträge zum Thema 2 Kaiserschnitte und beim 3 dann sponatn gibt. Aber nun an die jenigen die es gemacht haben. Ich erwarte mein drittes Kind un der Fa hat von Anfang an gesagt das es einen KS gibt. Ich habe mich auch lange mit ihm ...

von Glückspilzmama 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Termin geplanter KS???

Hallo! Unsere Tochter wurde am ET leider per Notkaiserschnitt (Blasensprung,Geburtsstillstand) geboren 11/2007)und Sohn (07/2009 wurde in der 37.SSW per geplanten KS entbunden. Tochter ist gesundheitlich topfit und Sohn hatte und hat leider häufig gesundheitliche Probleme ...

von Kruemeline1 12.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

wie lange wart ihr außer Gefecht nach dem ks?

Hallo zusammen, Bin seit heute in der 42 ssw und mein Bub mag bislang einfach nicht kommen. Wurde letzte Woche schon 5 Tage erfolglos eingeleitet, was zum Teil sehr starke, aber ineffektive wehen brachte. Haben danach abgebrochen und bin wieder heim, da ich einem ks noch ...

von cydney1 03.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Unter der alten KS-Narbe sitzt genau die Plazenta... wie verfahren?

Hallo Ihr Lieben, ich bekomme mein 3.Kind und die Ärzte haben festgestellt das die Plazenta genau unter meiner alten Narbe sitzt. Mein FA ist deswegen ein wenig beunruhigt.. Nun wollte ich eure Meinungen hören. Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht? Wie wird bei einem ...

von Sheepchen 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

verunsichert sex nach KS

ich bin total verunsichert.. also ich habe mein gyn letzte woche gefragt wann ich nach KS wieder sex haben darf. er meinte zu mir das ich 6 wochen warten muß. weil sie ja die gebärmutter auf gemacht haben und wenn man zu früh sex hat. das es sein kann dass es zu inneren ...

von Maja Sumse 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.