Frage: Zwillingsgeburt nach 38/0 SS

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 37 SS mit zweieiige Zwillingen schwanger. Es ist wird meine 2. Geburt. Ich habe mich in der Geburtsklinik vorstellt und es wurde empfohlen die Kinder mit der 38/ 0 SS mit Einleitung zu holen, da ich dann nicht mehr kann und die Gebärmutter anfangen kann zu reißen. Die Kinder sollen laut Schätzung ca 3000 g und 2800 wiegen und liegen in SL bzw BEL. Ich habe abgelehnt und mir wurde angeraten spätestens in der 39/ 0 SS die Geburt einzuleiten. Uns geht es gut und die Schwangerschaft macht mir in diesem Stadium keine Probleme. Meine Frauenärztin rät mir zu diesem Termin (38/0)und will mich sehen, da die Gefahr der Überdehnung der Gebärmutter besteht und ich soll auf keinen Fall bis 39/0 warten, Ich verstehe das Problem nicht. Warum soll die Geburt/Einleitung unbedingt an diesem Tag stattfinden? Was passiert wenn die Kinder erst 3 Tage später mit normalen Wehen auf die Welt kommen? Ist eine Überdehnung der Gebärmutter häufig? MfG

von Sika23 am 07.09.2013, 21:53



Antwort auf: Zwillingsgeburt nach 38/0 SS

Hallo, Ich bin zwar nicht Frau Höfel,aber antworte gerne ,-) Wenn es den Kindern und Ihnen gut geht kann durchaus abgewartet werden - bei Zwillingen leitet man nicht gerne ein,da es hier zur wehenüberstimulation kommen kann und somit ist da ehre eine Überdehnung der Gebärmutter möglich. Ihre FÄ bestimmt nicht den Termin zur Einleitung ob und wann überhaupt eingeleitet werden soll besprechen Sie am besten mit dem geburtshilflichen Team in Ihrer Wunschklinik... Alles Gute, Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie auf Zwillingsgeburt vorbereiten? Spontan oder KS bei Geburtswehen?

Guten Abend. Ich bekomme zweieiige Zwillinge und mir wurde gesagt das man erst mit den Geburtswehen entscheidet wie ich entbinden kann da sich die Zwillinge noch bis zur Geburt drehen können. Da es nicht meine ersten Kinder sind meinte meine Geburtsklinik das meine Bauchdecke nicht mehr so straff ist und sie noch Platz zum drehen hätten. Bisher hab...


wieviel Entscheidungsfreiheit bei Zwillingsgeburt

Hallo! Wieviel Moeglichkeiten als Mutter habe ich, mich bei einer Zwillingsgeburt fuer eine spontane Geburt zu entscheiden? Habe ich ueberhaupt diese Freiheit oder gibt es da eherne Regeln, wann Kaiserschnitt gemacht wird und wann nicht? Oder entscheidet da jede Klinik anders? Danke!! Hanan


Ablauf Zwillingsgeburt

Hallo! In welchem Abstand kommen zweieiige Zwillinge normalerweise bei natuerlicher Geburt zur Welt? was geschieht mit dem ersten Kind waehrend der Geburt des Zweiten? Wie sind da Ihre Erfahrungen? Ist die Geburt des 2. meistens schnell und in wenigen Wehen vollzogen? Wann kommen die 2 Plazentas? Danke!! Hanan und frohe Ostern!


Bewegungsfreiheit unter Zwillingsgeburt

Hallo! Wie gross ist eigentlich die Bewegungsfreiheit der Mutter unter einer Zwillingsgeburt? Bin ich da rund um die Uhr an CTG und Ultraschall angeschlossen, um die Babies zu "ueberwachen"? Oder kann ich entspannt alle hilfreichen wehenverarbeitenden Positionen einnehmen? Danke! Hanan


2 Fragen zur Zwillingsgeburt

Hallo! Ist prinzipiell bei einer Zwillingsgeburt eine Wassergeburt moeglich oder macht das kein KH? Und bis zu welcher SSW wird spaetestens eine Geburt eingeleitet? Wie lange wird gewartet? Danke! Hanan


Wie riskant ist die Zwillingsgeburt bei dieser Konstellation?

Ich bin zum 3. Mal schwanger, diesmal mit Zwillingen. Der führende Zwilling liegt in SL, der 2. in Fußlage. Die Voraussetzungen für eine natürliche Geburt sind laut Klinik gegeben, zumal ich meine beiden Großen auch spontan unkompliziert geboren habe. Bei aller Freude über die Möglichkeit bin ich doch sehr zweifelnd, vor allem bezüglich der BEL des...


Zwillingsgeburt aufgrund von Atonie zwingend per Kaiserschnitt?

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 2014 meinen Sohn auf natürliche Weise entbunden. Alles perfekt, allerdings hat es nicht aufgehört zu bluten, so dass eine Ausschabung von Nöthen war. Im Mutterpass steht Atonie. Ich möchte meine Zwillinge unbedingt natürlich entbinden, wenn irgendmöglich. Eine Blutgerinnungsstörung liegt nicht vor. Ist mit...


Spontangeburt nach Zwillingsgeburt mit eiligem KS

Guten Tag, ich habe im November 2017 bei 34+5 Zwillinge per eiliger Sectio nach vorheriger versuchter Spontangeburt entbunden. Zuvor hatte ich bereits ab der 30. SSW vorzeigtige Wehen, die medikamentös behandelt wurden. Nun bin ich erneut schwanger. Ist nach dieser Vorgeschichte eine Spontangeburt eines einzelnen Kindes möglich oder wäre ein ...


Zwillingsgeburt (di/di.) & Notsectio

Ich bin in der 36. SSW, unauffällige Geminigravidität di/di., Z. n. 2x Spontangeburt. Beide Kinder zeitgerecht entwickelt, beide in SL und gleich schwer. Beim E-Modus wurde die Möglichkeit der Spontangeburt besprochen und darüber informiert, dass es gelegentlich auch zu einer Notsectio mit Vollnarkose bei der Geburt des 2. Zwillings kommen könn...


Zwillingsgeburt

Liebe Silke Westerhausen, ich bin mit zweieiigen Zwillingen in der 14. SSW. Montag waren wir zum 1. Screening in der hiesigen Uniklinik und fühlten uns sehr gut aufgehoben und betreut, weshalb wir am Ende nach einer Besichtigung der Geburtenstation gefragt haben (hatte bisher Hausgeburten). Da dann der Schock: eine natürliche Geburt wurde qu...