Zwillingsgeburt - Gewichtsunterschied und Lage

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Zwillingsgeburt - Gewichtsunterschied und Lage

Guten Tag, ich bin mit zweieiigen Zwillingen in der 26+3 schwanger und der führend Zwilling ist leichter als der 2 Zwilling der in Beckenendlage liegt. Es sind bis jetzt ca. 80g Unterschied. Nun wollte ich fragen ob man da spontan entbinden kann bzw. gibt es ein Grenze von 500 g Gewichtsunterschied wo dann ein Kaiserschnitt notwendig wäre obwohl der führende Zwilling in SSL liegt? Was passiert wenn der erste in SSL geboren wird und der 2. noch immer in BEL liegt? Wird er da gewendet oder in BEL geboren werden müssen? Vielen Dank

von Delfi_1981 am 28.05.2014, 13:45



Antwort auf: Zwillingsgeburt - Gewichtsunterschied und Lage

Hallo, Ein gewichtsunterschied von ca geschätzten 80g ist natürlich unwesentlich - da könnte man auch spontan gebären. ist der erste zwilling deutlich leichter geschätzt muss auch die Schwangerschaft engmaschig kontrolliert werden und dementsprechend der Geburtsmodus geplant. Liegt das zweite kind in BEL kann dieses natürlich spontan geboren werden. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage Baby

Liebe Experten, Ich hatte heute bei 38+3 Ultraschall und unser Baby liegt mit dem Rücken oben also zu meinem Bauch. Jetzt habe ich große Angst dass das Baby als sternengucker zur Welt kommt? Der Kopf war bereits ziemlich fest beim Tasten. Ich habe vergessen zu fragen da ich wegen etwas anderem in der Klinik war und das nur nebenbei erwähnt w...


Tiefe Lage der Placenta

Liebe Experten, Beim Screening 21+5 wurde eine Placenta marginalis festgestellt. Es handelt sich allgemein um eine tiefe Vorderwandplazenta (dort beträgt der Abstand zum Muttermund 3,5cm), die sich über die linke Seite bis zur linken unteren Hinterwand zieht (dort Abstand zum Muttermund 1cm). 1.) Kommt das öfter vor, dass sich die Plazenta so...


Lage der Plazenta

Hallo, Mein Frauenarzt hat festgestellt, dass meine Hinterwand Plazenta recht nah am Muttermund liegt. In der 29. SSW betrug der Abstand 2,3 cm. Laut Arzt muss eine Sectio durchgeführt werden, falls der Abstand nicht größer wird. Mittlerweile bin ich in der 34. SSW. Doch bei den letzten beiden Untersuchungen könnte der Abstand zwischen Plazenta un...


Spontangeburt nach Zwillingsgeburt mit eiligem KS

Guten Tag, ich habe im November 2017 bei 34+5 Zwillinge per eiliger Sectio nach vorheriger versuchter Spontangeburt entbunden. Zuvor hatte ich bereits ab der 30. SSW vorzeigtige Wehen, die medikamentös behandelt wurden. Nun bin ich erneut schwanger. Ist nach dieser Vorgeschichte eine Spontangeburt eines einzelnen Kindes möglich oder wäre ein ...


Was bedeutet diese Lage? Kann mann aus diese Position geboren werden?

Liebe Experten! Ich hatte im Mai 2020 ein Notkaiserschnitt. Mein Sohn hat sich bei der Austreibungsphase im Becken ganz fest eingekeilt, war aber schon ganz tief unten (bei “+2”). Sie haben versucht mit Vakuum auszuziehen, hat aber nicht gelungen... Die Ärzte haben gemeint, er war einfach in einem falsche Position, es war “ein Pech”...verstehe ...


Zwillingsgeburt (di/di.) & Notsectio

Ich bin in der 36. SSW, unauffällige Geminigravidität di/di., Z. n. 2x Spontangeburt. Beide Kinder zeitgerecht entwickelt, beide in SL und gleich schwer. Beim E-Modus wurde die Möglichkeit der Spontangeburt besprochen und darüber informiert, dass es gelegentlich auch zu einer Notsectio mit Vollnarkose bei der Geburt des 2. Zwillings kommen könn...


Richtige Lage des Kindes

Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Unser 4. Baby anfangs auch, dann in der 35.SSW die Überraschung. Es hatte sich zurückgedreht in Steisslage. Meine Hebamme zeigte mir die Indische Brücke, den Trick mit der Taschenlampe und den Vierfüssl...


Richtige Lage des Kindes

Guten Tag Unser Baby ist ein richtiges Turnerkind. Es ist das 4. Kind. Die anderen drei wurden spontan geboren und lagen früh in korrekter Lage. Unser 4. Baby anfangs auch, dann in der 35.SSW die Überraschung. Es hatte sich zurückgedreht in Steisslage. Meine Hebamme zeigte mir die Indische Brücke, den Trick mit der Taschenlampe und den Vierfüssl...


Zwillingsgeburt

Liebe Silke Westerhausen, ich bin mit zweieiigen Zwillingen in der 14. SSW. Montag waren wir zum 1. Screening in der hiesigen Uniklinik und fühlten uns sehr gut aufgehoben und betreut, weshalb wir am Ende nach einer Besichtigung der Geburtenstation gefragt haben (hatte bisher Hausgeburten). Da dann der Schock: eine natürliche Geburt wurde qu...


BEL Lage

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Ich bin in 36. SSW. Das Baby liegt in BEL Lage, geschätzt 2580 g, Kopf nicht größer als Bauchumfang, Früchtwasser ok, Plazenta Hinterwand. Ich bin zweitgebärende, mein erster Geburt war spontan, schnell und problemlos. Jedoch damals habe ich nur 12 kg zugenommen. Jetzt als kleine Frau 163 cm, wiege ich 92 kg (...