Silke Westerhausen

Zwillingsgeburt - Gewichtsunterschied und Lage

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,

ich bin mit zweieiigen Zwillingen in der 26+3 schwanger und der führend Zwilling ist leichter als der 2 Zwilling der in Beckenendlage liegt. Es sind bis jetzt ca. 80g Unterschied. Nun wollte ich fragen ob man da spontan entbinden kann bzw. gibt es ein Grenze von 500 g Gewichtsunterschied wo dann ein Kaiserschnitt notwendig wäre obwohl der führende Zwilling in SSL liegt? Was passiert wenn der erste in SSL geboren wird und der 2. noch immer in BEL liegt? Wird er da gewendet oder in BEL geboren werden müssen?

Vielen Dank

von Delfi_1981 am 28.05.2014, 13:45 Uhr

Antwort auf:

Zwillingsgeburt - Gewichtsunterschied und Lage

Hallo,

Ein gewichtsunterschied von ca geschätzten 80g ist natürlich unwesentlich - da könnte man auch spontan gebären.

ist der erste zwilling deutlich leichter geschätzt muss auch die Schwangerschaft engmaschig kontrolliert werden und dementsprechend der Geburtsmodus geplant.

Liegt das zweite kind in BEL kann dieses natürlich spontan geboren werden.

Viele Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 28.05.2014