Zwillinge- Drehung in 33+4 SSW mgl?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Zwillinge- Drehung in 33+4 SSW mgl?

Hallo, ich bin Zweitgebärende und nach meiner ersten, völlig komplikationslosen Geburt wollte ich es bei meinen Zwillingen eigentlich auch spontan versuchen. Nun liegen die Jungs seit 4 Wochen beide in BEL. Sie sind lt Gyn. altersentsprechend entwickelt, d.h. beide ca zw 2300-2500g. Sie meint, ich solle mich auf eine Sektio einstellen, v.a. da ich selber nicht sehr gross bin und jetzt schon an meine körperl Grenzen stosse. Gibt es bei Zwillingen ebenfalls die Möglichkeit einer äusseren Einflussname oder sollte man besser die Finger davon lassen? Danke und vG Martinica

Mitglied inaktiv - 13.12.2010, 16:41



Antwort auf: Zwillinge- Drehung in 33+4 SSW mgl?

Hallo, Eine äußere Wendung kann nicht angewandt werden - nur evtl. eine innere nach Geburt des ersten Kindes. Wenn das schwerere Kind führt ist aber eine vaginale Geburt bei Ihnen eigentlich kein Problem. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontangeburt Zwillinge

Hallo, Ich bin in der 35. Schwangerschaftswoche mit zweieiigen Zwillingen. Ich war bereits bei einem geburtsvorbereitungskurs und habe auch diverse Artikel und Bücher über die Geburt gelesen. Leider gibt es über Zwillingsgeburten nicht so viel. Wie dem auch sei mein Wunsch ist eine Spontangeburt und wenn es geht ohne PDA. Ich habe ziemliche Schm...


Wieder Sternengucker, Drehung in der 41. ssw noch möglich?

Hallo, Ich bin heute in 40+4 und beim US wurde festgestellt, dass auch mein zweites Kind ein Sternengucker ist. Das erste wurde nach Einleitung und langen Wehen per KS geholt, da er groß und Sternengucker war, dass man erst spät entdeckt hatte... Nun meint der Arzt , dass wenn man nach einem KS spontan gebären möchte, eine absolut normal verl...


Entbindung Zwillinge SL und BEL

Guten Morgen, mit Interesse habe ich den Beidtrag von happtwins gelesen. http://www.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Wie-riskant-ist-die-Zwillingsgeburt-bei-dieser-Konstellation_43818.htm Nun bin ich irritiert über die Aussage, daß das Schlimmste sein könnte, dass der zweite Zwilling von BEL in QL rutscht. Ist es heute kein Standard, daß d...


Äussere Drehung bei Gebärmutterfehlbildung?

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin in der 23 SSW, ich habe einen Uterus unicornis. Wir wurden dahingehend aufgeklärt, dass es öfter zu BEL oder SL kommt, weil das Kind keinen Platz zum Drehen hat und es daher häufiger als bei "normalen" Frauen zu KS kommt. Im Internet gibt es wenige Infos, da die Fehlbildung recht selten ist. Was ich allerdings g...


Geburtslage Zwillinge - Kaiserschnitt?

Liebes Team, Gestern hatte iich wieder VU beim Gynäkologen. Die zweieiigen Zwillinge sind bei 33 Wochen knapp über 1900gr und es liegen nur ca 45gr Unterschied zwischen den beiden. Die Schwangerschaft war bisher problemlos verlaufeen, habe zwei natürliche Geburten erleben dürfen. Nun zur Lage, das Mädchen sitzt mig Steiss und angezogenen Beinen...


Steißlage bei 37+3-spontane Drehung noch möglich?

Hallo Expertenteam, Derzeit bin ich bei 37+3, mein ET ist der 27.9. Bei der heutigen Vorsorgeuntersuchung lag das Baby in Steißlage, die Woche zuvor in Schädellage und wieder eine Woche davor auch in Steißlage. Ich habe mit Moxibustion, indischer Brücke und andere von der Hebamme empfohlenen Übungen schon einiges ausprobiert, um das Kind in die...


Zwillinge - Krankenhausaufenthalt

Geht bei Zwillingen (zweieigig) eine ambulante Entbindung in einer Klinik (soweit die Zwerge gesund und nicht arg früh kommen) oder muss man bei Zwillingen automatisch ein paar Tage in der Klinik bleiben? Ich lese nämlich immer nur von stationären Aufenthalten, habe aber Bekannte, die mit ihren Einlingen auch sofort wieder nach Hause durften.


3 Etagen thrombose 36ssw Zwillinge

Ich habe nun eine 3 Etagen thrombose und die Kinder sollten zuerst geholt werden aber nun sollen erst meine thromben gefestigt oder verkleinert werden da ich sonst an einer Lungenembolie sterben könnte nach Kaiserschnitt wenn der Druck so schnell von den Venen genommen wird :( habe angst wenn sich jetzt schon was löst wenn die babys noch drin sind....


Geburt Zwillinge

Hallo ich bin in der 31 ssw mit Zwillingen ich kann kaum mehr atmen und alles fällt mir wirklich schwer ab wann kann frühstens ein Kaiserschnitt gemacht werden? Zwillinge werden ja sowieso früher geholt oder? Beide liegen mit dem Kopf nach oben deswegen wird es 99% ein Kaiserschnitt.... Wann gelten Zwillinge als „reif“?


Drehung bis wann?

Hallo Frau Westerhausen, ich bekomme mein drittes Kind, bin Anfang 32. SSW und leider lag das Baby noch nie in Schädellage, meistens BEL, manchmal Querlage. Sollte ein mobiles Kind mit viel Platz nicht jede Position mal einnehmen? Ich habe große Sorge dass es sitzen bleibt und mache schon täglich die indische Brücke, was das Baby aber schei...