Zweite Geburt wieder so schnell?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zweite Geburt wieder so schnell?

Hallo! Ich habe am 2.2.07 einen Jungen zur Welt gebracht und bin nun wieder in der 31. SSW. Die Geburt wurde damals wegen Terminüberschreitung mit einem Scheidenzäpfchen eingeleitet. Der Schleimpfropf war bereits am Morgen abgegangen. Da ich nur eine halbe Stunde im Kreißsaal war, bis der Kleine da war, frage ich mich, ob ich bei meiner zweiten Geburt wieder mit einem solchen Tempo rechnen muss. Oder kann der Grund für die Schnelligkeit, die Einleitung gewesen sein? Generell heißt es ja, dass die erste Geburt am längsten dauern würde. Doch wenn das bei mir auch so wäre, komme ich vielleicht gar nicht mehr ins Krankenhaus, sondern muss irgendwo auf dem Weg entbinden. Wie schätzen Sie die Situation ein bzw. was würden Sie mir raten? Danke für Ihre Antwort und lG Maresi

Mitglied inaktiv - 19.05.2008, 10:16



Antwort auf: Zweite Geburt wieder so schnell?

Hallo, erfahrungsgemäß sollte man damit rechnen, dass auch die 2. Geburt recht zügig verläuft. Ob sie jetzt noch schneller werden wird, kann man allerdings nicht sagen. Sie sollten auf jeden Fall bei beginnender Wehentätigkeit (Wehenabstände alle 10 Minuten) frühzeitig ins Khs fahren. Dass die Geburtseinleitung mit dem schnellen Geburtsverlauf etwas zu tun hat, ist unwahrscheinlich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.05.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zweite Geburt - darf ich Dammschnitt verweigern?

Hallo! Ich bin in der 15 SSW, zweite SSW, und mache mir schon mal Gedanken (positive) über die bevorstehende Geburt. Bei der ersten hatte ich einen ziemlich großen, seitlichen Dammschnitt (obwohl das Köpfchen sehr klein war, Verdacht auf behindertes Kind) bekommen und hatte noch Monate später Schmerzen deswegen. Kann ich bei der zweiten Geburt ein...


zweite geburt von erster abhängig?

guten tag ich hatte bei meiner ersten schwangerschaft bzw der geburt einen kaiserschnitt weil meine tochter sich 2x um die nabelschnur gewickelt hat. jetzt meine frage: bin ich kaiserschnittanfällig? also kann ich bei einer 2. schwangerschaft davon ausgehen das sich dieses baby wieder einwickelt? oder ist das eher ein zufall und ich kann auf ...


Zweite Geburt schneller als die erste?

Hallo Ich (30+1 mit Zwillis, derzeit beide SL) habe unseren Sohn damals in 6 Stunden entbunden. Also von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei :) Jetzt meinte meine Schwiegermutter das ich bei der nächsten Geburt schneller sein werde. Bei ihr war es damals wohl ähnlich Sohn in 5 Stunden, Tochter in 1 Stunde... Jetzt hab ich ein wenig a...


Zweite Geburt nach Dammschnitt und Scheidenriss

Bei der Geburt meiner Tochter ist Dammschnitt gemacht worden und ich hatte einen Scheidenriss. Sie wurde mit der Saugglocke geholt. Da die Heilung sehr langwierig war (konnte 6 Wochen kaum laufen), habe ich Angst, dass bei der nächsten Geburt die Narben aufreissen. Ist mit den gleichen bzw. noch stärkeren Wunden zu rechnen?


Zweite Geburt nach Dammriss

Hallo, Ich bin vom Becken her sehr schmal gebaut, bei meiner ersten Geburt hatte ich zwei hohe Scheidenrisse und einen Dammriss 3.Grades. Ich müsste lange genäht werden. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass bei der zweiten Geburt alles wieder aufreißt und sollte man lieber per Kaiserschnitt entbinden? Gibt es Geburtstspositionen die schonender sin...


Schnelle zweite Geburt?

Hallo Ich habe meine erste Tochter (04/12) in nur 2,5 Std entbunden nach Blasensprung, wobei ich kaum Eröffnungswehen sondern fast nur Presswehen hatte (Kiwi, weil sie feststeckte). Nun bin ich wieder schwanger und habe Angst, dass die Geburt nun sehr schnell werden könnte. Hatte auch DR III bei erster Geburt. Ist es immer so, dass die zweite Geb...


Zählt es als erste oder zweite Geburt?

Hallo, ich habe bereits ein Baby in der 27.SSW natürlich entbunden und bin jetzt wieder schwanger in der 21.SSW. Diesmal hoffe ich, dass ich bis zum Termin komme. Würde das jetzt wie eine zweite Geburt zählen, die ja oft schneller und leichter verläuft oder zählt die Frühgeburt im Grunde nicht richtig mit und es würde eher wie bei einer Erstge...


Zweite Geburt

Hallo... Ich bin mit meinen zweiten Kind in der 26 ssw. Ich mache mir sehr viele Gedanken um die Geburt. Die Geburt meines ersten Kindes war für mich ein Trauma. Ich hatte 2 h Presswehen aber irgendwie kam er nicht oder blieb stecken sodass die Saugglocke angelegt wurde. Jedoch kam er damit auch nicht also wurde dann noch die Zange genommen wo er ...


Zweite Geburt + PDA

Hallo, Ich bin jetzt in der 37 SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Die erste Geburt vor 3,5 Jahren war leider ein Horror für mich..17 Stunden Wehen, davon 15 Stunden mit Wehenabständen von 2 Minuten..am Ende großer Blutverlust, beidseitiger Scheidenriss, Dammriss 2. Grades und ein Kind von über 4kg mit 37 cm Kopfumfang. Die PDA wurde gelegt,...


Zweite Geburt wieder Einleitung, ähnliches erwarten?

Liebe Frau Westerhausen, vor fast neun Jahren habe ich meine Tochter bei 41+4 entbunden. Ich wurde per Cytotec/Misoprostol ab 41+3 eingeleitet, was innerhalb von 24 Stunden wirkte und knappe 36 Stunden nach Einleitungsbeginn war meine Tochter auf der Welt, die Geburt war schnell und spontan.  Nun soll ich wieder eingeleitet werden, allerding...