Silke Westerhausen

zur lungenreife

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

hallo.ich bin in der 25 woche schwanger habe seit der 14 woche den totalen muttermundverschluss nach saling bekommen da ich eine frühgeburt in der 32 woche hatte vor 4 jahren.mein muttermund ist immer 2,7 bis 3,3 cm lang.ansonsten hatte ich vor 2 wochen eine blasenentzündung ohne symtome die mit antibiotika behandelt wurde.sonst geht es mir gut.habe eine haushaltshilfe die mir hilft ansonsten laufe ich normal rum halte keine strenge bettruhe ein.mein arzt meinte er wollte propylaktisch in 2 wochen eine lungenreife machen.ist das sinnvoll oder ist die muttermundlänge bedenklich. ?
wielange hält die lungenreifespritze an wenn man sie durchführt ? wie nicht was ich machen soll ? vielen dank für alles

von karibiksonne am 13.02.2010, 11:42 Uhr

 

Antwort auf:

zur lungenreife

Hallo,

Die Lungenreife wird mit zwei spritzen bei drohender Frühgeburt(vorzeitige Wehen mit MM -Öffnung...) gegeben - es dauert ca. 24h bis die erste Spritze wirkt.

Bei totalem MM-Verschluss kenne ich es nicht,dass sie gegeben wird.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.02.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Lungenreife

Ich muss jetzt einmal genau nachfragen weil ich unterschiedliche Dinge gehört habe: Wann ist die Lungenreife des ungeborenen Kindes im Mutterleib abgeschlossen? Nach der 34. SSW oder nach der 37. SSW? Ab wann werden dann die betreffenden Spritzen nicht mehr verabreicht wenn es ...

von sylvimausl 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenreife

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.