Dr. med. Stefan Kniesburges

Zu wenig Fruchtwasser in der 40. SSW und Einleitung der Geburt

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo Liebes Team von Rund ums Baby,
und zwar hätte ich eine Frage bzgl. der Fruchtwassermenge kurz vor der Geburt und eine damit verbundene Einleitung.

Es ist so das wir vor 2 Wochen beim Frauenarzt waren und da war der Fruchtwasserindex bei 7.1 und 2 Tage später bei der Nachkontrolle wieder bei 10. Erklärung war, Blase vom Kind war voll und somit ein normales Verhalten, laut Ärztin.

Nun waren wir heute zur nächsten Untersuchung und der Index liegt nun einen Tag vorm errechneten Geburtstermin bei 5.1 und es hiess der Index ist nun an seiner unteren Grenze und wenn der Wert nicht wieder hochgeht soll die Geburt direkt morgen eingeleitet werden.

Wie sehen Sie die Sache? Ist eine Einleitung wirklich notwendig oder stellt es kein Problem dar noch einige Tage zu warten und engmaschig zu kontrollieren? Welche Gefahren bestehen ausser einem "Wehensturm"?

Ich bedanke mich schon einmal für Ihr Mühe!

Mit freundlichen Grüssen
Sascha

von Sascha84 am 15.09.2017, 15:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
diese Frage kann ich nicht beantworten. Die Fruchtwassermenge ist nur ein Baustein bei der Frage ob eine Geburtseinleitung notwendig ist oder nicht.
Man muss immer die Gesamtsituation sehen, gibt es andere Risiken, wie groß ist das Kind, wie ist der vaginale Befund?, sind CTG und Doppler unauffällig usw. Außerdem ist es schwierig die Fruchtwassermenge genau zu bestimmen. Liegen weitere Risikofaktoren vor, würde man sicher bei einem AFI unter 4 einleiten, ist sonst alles in Ordnung kann man unter Beobachtung sicher auch abwarten.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.09.2017

Antwort auf:

Hallo
Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Auf die Frage, ob sonst irgendwas mit dem Kind nicht stimmen würde hiess es, sonst sei alles in Ordnung. Das Kind hat eine geschätzte Grösse von 48cm und Gewicht von 2855gramm. Herztöne lagen zwischen 130 und 140 und der toco wert schwankte zwischen 20 und 28. Die Bewegungen des Kindes sahen gut aus. Weitere Untersuchungen wurden nicht durchgeführt.

Mit freundlichen Grüssen
Sascha

von Sascha84 am 15.09.2017