Zervixriß und Konsequenzen

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zervixriß und Konsequenzen

Lieber Dr.Kniesburges, Heute habe ich meinen Entlassungsbrief 6 Wochen post partum erhalten. Hatte Zervixriß, der nach Geburt genäht wurde, das wußte ich nicht. Bekannt war mir nur Plazentaretention und Atonie II grades, Blutverlust 1300 ml. Die Umstände: erstes Kind, 4500 g, KU 38 cm Geburt bei SSW 41+ 1, spontaner Wehenbeginn, Vakuumextration ganz zum Schluss ( hatte Köpfchen schon mit Hand fühlen können) Lange Eröffnungsphase ( 40 h von der ersten richtigen Wehe bis Geburt) Nun die Frage bezüglich Zervixriß: Welche Folgen sind bei korrekter operativer Versorgung zu erwarten? Einschränkungen der Ferilität? Droht bei einer erneuten Schwangerschaft eine Zervixinsuffizienz (Zervix war immer fast 4 cm in SS) Ist erneute vaginale Geburt möglich? Wollte mit 2. SS nicht so lange warten (1 Jahr), weil ich schon 40 bin... Leider familiär alles große Babys von meiner Seite... Herzlichen Dank Ann-Kristin

von Ann-Kristin am 21.02.2017, 19:48



Antwort auf: Zervixriß und Konsequenzen

Hallo, normalerweise sind nach korrekter operativer Versorgung keine nachteiligen Folgen zu erwarten. Auch eine vaginale Geburt ist möglich.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 23.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zervixriß

ich hatte bei meiner ersten geburt einen zervixriß wurde danach 4 std lang genäht und habe viel blut verloren nun bin ich wieder schwanger in der 38 ssw und mich überkommt so langsam die angst das es mir wieder passieren könnte ich hatte ein gespräch mit meiner beleghebamme vom letzenmal sie sagte das nähen habe so lange gedauert da ich so ein ...


Rasche Schwangerschaftsfolge und Zervixriss bei der 1. Geburt.

Sehr geehrte Frau Westernhausen und Herr Dr. Kniesburges, Gelte ich bei einer raschen Schwangerschaftsfolge ( Tochter geb.27.12.05 und jetzt 7 .SSW) als Risikoschwangere? Mein Alter ist 33 Jahre. Würden Sir mir zu einem Kaiserschnitt bei Kind Nr.2 raten,bei folgender Gebutsgeschichte der1.Geburt? -24 h Kreissaal -Zervixriss mit grossem Blu...


Rasche Schwangerschaftsfolge und Zervixriss bei der 1. Geburt.

Sehr geehrte Frau Westernhausen und Herr Dr. Kniesburges, Gelte ich bei einer raschen Schwangerschaftsfolge ( Tochter geb.27.12.05 und jetzt 7 .SSW) als Risikoschwangere? Mein Alter ist 33 Jahre. Würden Sir mir zu einem Kaiserschnitt bei Kind Nr.2 raten,bei folgender Gebutsgeschichte der1.Geburt? -24 h Kreissaal -Zervixriss mit grossem Blu...


Spontane Geburt nach 2 KS und Zervixriss?

Hallo, ich hatte 2001 einen Not-KS wegen extrem schlechter Herztöne und 2004 nach über 36 Stunden Wehen einen KS, weil mein Sohn mit seiner Stirn auf der Symphyse(?) lag. Bei diesem 2. KS ist dann wohl der Gebärmutterhals gerissen (evtl. beim Rausziehen?). Schon während der OP meinte der Oberarzt "das 3. auf jeden Fall mit KS". Jetzt denken wir üb...


Zervix-Riss

Guten Tag Vor einem halben Jahr habe ich unser zweites Kind (4.5 kg) entbunden... Die Austreibungsphase war sehr kurz (Blasensprung bis Geburt knappe 20 min) und "bescherte" mir einen Zervix-Riss. Dieser wurde noch auf der Gebärabteilung von meiner Frauenärztin genäht (ohne irgendwelche Betäubung, es schmerzte auch nicht). Nun hab ich kürzlich ...


Blasen riss ohne folgende wehen?

Guten morgen, Ich hab mal eine frage. Ich hatte schon 2 vorzeitige blasensprünge/ bzw einer davon war ein oberer riss, sodass der erst erkannt wurde, als ich grünes Wasser verlor. Aber jedes mal waren ziemlich im Anschluss auch die eröffnungs wehen zu verzeichnen, meist innerhalb einer Stunde. Gibt es dass, wenn die blase reißt, dass KE...


Riss bei 2. Geburt?

Hallo, Vor 4,5 Monaten habe ich meinen Sohn spontan und unter Einsatz der Saugglocke entbunden. Dabei entstand ein Dammriss II und Scheidenriss. Nun bin ich wieder schwanger und mache mir Gedanken über die erneute Geburt.Ist die Wahrscheinlichkeit größer dass ich wieder reiße oder ist die Gefahr, bei einer bestehenden Narbe/Naht nicht so groß? Be...


Zervix-Stenose

Guten Tag zusammen, bei mir wurde nach 2. Ausschabungen eine Zervix-Stenose festgestellt, da die Mens nicht komplett abgeflossen ist und eine IUI fast nicht möglich war. Nach einem Termin in der Frauenklinik in Verbindung mit einer Hysteroskopie wurde der "Schaden" wohl behoben. Weis nicht genau was gemacht wurde. Im Folgemonat trat die SS...


Zervix unter 3 cm bei 24+2

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Sie haben mich schon mal aufgebaut, bitte nochmals um Ihre Einschätzung. Vorhin war ich wegen starker Beschwerden beim Arzt. Die Zervix ist knapp 3 cm. Ist das okay oder muss ich was beachten? Ich nehme Progestan vaginal und Magnesium. Die Ärztin hat das gar nicht weiter kommentiert. Ich habe ziemlich Angst...


Zervixriss - mögliche Folgen erneuerten Kinderwunsch

Hallo Frau Westerhausen, ich habe Anfang November entbunden und hatte einen Zervixriss, der genäht werden musste. Nun frage ich mich, ob das bei einem erneuerten Kinderwunsch ein Hindernis darstellen kann, z. B. vernarbtes Gewebe? Viele Grüße  Anna