Silke Westerhausen

Zeitpunkt Streptokokken Test, Akupunktur, SS-Tee und Dammvorbereitung

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo liebe Experten,

ich bin heute in SSW 34+0.

Im Geburtsvorbereitungskurs wurde mir gesagt, dass ich mit der Dammvorbereitung (mit Weizenkeimöl) und dem Trinken des speziellen SS-Tees mit vollendeter 34. SSW beginnen soll. Kann ich also heute bei SSW 34+0 sowohl mit der Dammvorbereitung als auch mit dem Trinken des SS-Tees beginnen?

Weiterhin soll man eine geburtsvorbereitente Akupunktur anscheinend nicht vor Abschluss der 36. SSW beginnen. Ich habe heute einen Termin für meine erste Akupunktur ausgemacht. Sie beginnt dann, wenn ich bei SSW 36+0 bin. Ist das ein guter Zeitpunkt, mit der Akupunktur anzufangen? Oder ist dies zu früh?

Gestern hat meine FÄ einen Streptokokken (B)-Abstrich zur Kontrolle gemacht. Gerstern war ich in SSW 33+6. Ist dieser Abstrich für die Geburt zeitlich zu früh gemacht worden und sollte besser noch einmal wiederholt werden? Wenn ja, wann?

Vielen Dank.

von claudiasginger am 16.08.2012, 17:20 Uhr

Antwort auf:

Zeitpunkt Streptokokken Test, Akupunktur, SS-Tee und Dammvorbereitung

Hallo,

Mit der Dammmassage kann ab 34./35.SSW begonnen werden - diverse Tees können ebenfalls ab der 35.SSW getrunken werden.

Es ist richtig,dass die geburtsvorbereitende Akupunktur nicht vor der 36.SSW,sprich 36+0 begonnen werden sollte - ein paar tage hin oder her wäre Haarspalterei...

Bei stetigen Geschlechtspartnern reicht der Test auf ß-hämolysierende Streptokokken in der 34.SSW aus.

Alles Gute,

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.08.2012