Silke Westerhausen

Zeitpunkt Streptokokken Test, Akupunktur, SS-Tee und Dammvorbereitung

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Hallo liebe Experten,

ich bin heute in SSW 34+0.

Im Geburtsvorbereitungskurs wurde mir gesagt, dass ich mit der Dammvorbereitung (mit Weizenkeimöl) und dem Trinken des speziellen SS-Tees mit vollendeter 34. SSW beginnen soll. Kann ich also heute bei SSW 34+0 sowohl mit der Dammvorbereitung als auch mit dem Trinken des SS-Tees beginnen?

Weiterhin soll man eine geburtsvorbereitente Akupunktur anscheinend nicht vor Abschluss der 36. SSW beginnen. Ich habe heute einen Termin für meine erste Akupunktur ausgemacht. Sie beginnt dann, wenn ich bei SSW 36+0 bin. Ist das ein guter Zeitpunkt, mit der Akupunktur anzufangen? Oder ist dies zu früh?

Gestern hat meine FÄ einen Streptokokken (B)-Abstrich zur Kontrolle gemacht. Gerstern war ich in SSW 33+6. Ist dieser Abstrich für die Geburt zeitlich zu früh gemacht worden und sollte besser noch einmal wiederholt werden? Wenn ja, wann?

Vielen Dank.

von claudiasginger am 16.08.2012, 17:20 Uhr

 

Antwort auf:

Zeitpunkt Streptokokken Test, Akupunktur, SS-Tee und Dammvorbereitung

Hallo,

Mit der Dammmassage kann ab 34./35.SSW begonnen werden - diverse Tees können ebenfalls ab der 35.SSW getrunken werden.

Es ist richtig,dass die geburtsvorbereitende Akupunktur nicht vor der 36.SSW,sprich 36+0 begonnen werden sollte - ein paar tage hin oder her wäre Haarspalterei...

Bei stetigen Geschlechtspartnern reicht der Test auf ß-hämolysierende Streptokokken in der 34.SSW aus.

Alles Gute,

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 16.08.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

B-Streptokokken und Zeitpunkt Kaiserschnitt

Guten Tag, bei mir wurden jetzt in der 33. SSW B-Streptokokken festgestellt. Es wird antibiotisch behandelt. Sollte der Termin für einen geplanten KS, der jetzt am Anfang der 41. SSW geplant ist vorverlegt werden um Wehen bzw. einen Blasensprung zu verhindern? Der KS ist ...

von Lina_100 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt

b-streptokokken Test

Guten Tag, ich habe gelesen, dass der b-streptokokken Test so ca. 4 Wochen vor der Geburt gemacht werden sollte. Ich wurde schon in der 9.SSW darauf positiv getestet. Soll ich ihn sicherheitshalber trotzdem 4 Wochen vor der Geburt noch einmal machen lassen? Könnte sich in ...

von mayaam 05.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Hepatitis B und andere Test nach der Geburt USA

Hallo, Ich habe eine dringende Frage im Bezug auf Impfungen und habe leider den Tag verpasst fuer den Arzt der das Forum ''Impfung'' leited. Vielleicht koennen Sie mir helfen. Ich lebe in den USA und naehrer mich den Geburtstermin. Im Krankehaus beim ausfuellen der ...

von ydye 29.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Testbaby, gern an alle

Hallo zusammen, ich hoffe se können meine rage beantwort. Die Tochter einer Bekannten wünscht sich mit knapp 15 Jahren ein eigenes Kind. Und sie meint es wirklich Ernst. Warum genau hat sie uns nicht gesagt. In einer TV Sendung habe ich mal etwas von Übungsbabys ...

von Jean 07.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

KS Wann der beste zeitpunkt???

Hallo! Ich habe eine Frage zu meinem Geplanten KS! Ich bin jetzt 34+5 und mach mir so langsam gedanken wegen der entbindung! Ich habe bereits zwei Notsectios hinter mir wo jeweils zwei extreme frühchen kamen(27 SSW und 29 SSW). So nun sind wie ja wesentlich weiter und ...

von colliensmami 28.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitpunkt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.