Wunschkaiserschnitt wegen Panik

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wunschkaiserschnitt wegen Panik

Hallo, Für mich ist ganz ganz wichtig schon vor der Schwangerschaft zu wissen, ob ich zu einer normalen Geburt gezwungen werden kann. Ich hab seit meiner Jugend eine Angststörung vor allen vaginalen Untersuchungen. Ich bin schon im Wartezimmer vor Panik bewusstlos geworden.. Mein Mann und ich wollen eigentlich Nachwuchs, aber für mich ist extrem wichtig mir nicht eine normale Geburt antun zu müssen. Reicht die Panik als Grund aus?

von Kleinermensch am 29.05.2019, 11:34



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt wegen Panik

Hallo, "Panik" ist ja zunächst ein subjektiver Zustand,den eine große Operation nicht mildern kann. Sie sollten eine intensive Psychotherapie durchlaufen,danach im Falle einer Schwangerschaft,bedarf es einer gründlichen Aufklärung über alle Risiken,die eine derartige Operation beinhaltet. Zu Ihrer Frage:Also,nein. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.05.2019



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt wegen Panik

Vor einer OP habe ich keine Angst. Es geht rein um die Schmerzen, das nicht selbstbestimmt sein. Ich hab schon Angst vor normalen Gyn untersuchen. Aufklären würde ich mich natürlich lassen, aber letztendlich ist es doch MEIN Körper und wenn ich nicht natürlich gebären will, kannst man mich wirklich dazu zwingen?

von Kleinermensch am 29.05.2019, 14:50



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt wegen Panik

Hallo, Bei einem KS erleiden Sie größere Schmerzen und negative Folgeerscheinungen für weitere Schwangerschaften und Geburten,deshalb können Sie sich nicht aufklären "lassen",sondern es ist ein "Muss". Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.05.2019



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt wegen Panik

Ja das ist ein Grund für einen Kaiserschnitt. Stell diese Frge ruhig auch im Expertenforum für Kaiserschnitt dem Dr. Hellmeyer, dann bekommst du eine weitere Antwort. Ein Arzt, der den Kaiserschnitt am Ende auch durchführt ist dafür der richtige Ansprechpartner. lieben Gruß.

von anni1002 am 31.05.2019, 18:11



Antwort auf: Wunschkaiserschnitt wegen Panik

Ich hab meinen Wunschkaiserschnitt bekommen. Und ich hatte vor, während und nach den Kaiserschnitt keine Schmerzen. Ich hab 24 Stunden nach den Kaiserschnitt Schmerzmittel erhalten und danach gar nichts mehr. Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Ich bin nach 4 Wochen wieder zum Sport und bin nach 2 Tagen mit meinen Mann und Sohn essen und spazieren gegangen. Ich bin 1 Stunde nach den Kaiserschnitt schon selbst in meinen Zimmer rumgelaufen und hab mir im Essensraum mein Essen geholt. Man sollte nicht immer erzählen wie viel schlimmer ein Kaiserschnitt ist. Ich bin nach 1 1/2 Tagen nach Hause gegangen aus den Krankenhaus. Regulär entlassen. Ich war auf der Station eine der wenigen die Unterwegs waren und keine Schmerzen hatten. Ich hatte aufstehen, laufen und sitzen ohne Schmerzen. Das war bei den anderen Frauen im Warteraum beim Kinderarzt nicht so.

von Kleinermensch am 11.02.2020, 10:50