Frage: Wochenbett

Hallo Herr Dr. Kniesburges, ich befinde mich seit 5 Tagen im Wochenbett. Nach der Geburt wurde ein hoher und tiefer Scheidenriss sowie ein Dammriss 2. Grades festgestellt. Nun könnte ich heute den Stuhlgang nicht mehr halten, sodass ein großer Teil davon in der Binde landete. Leider habe ich dadurch auch einiges an Stuhlgang in die Scheide bekommen. Ich habe anschliessend mit warmem Wasser und Kamillosan gespült. 1. Kann ich dadurch eine Pilzinfektion, bakterielle Vaginose oder gar Gebärmutterentzündung bekommen? 2. Was kann ich tun, um dem vorzubeugen und meine Scheidenflora zu unterstützen? 3. Wäre eine Anwendung von Präparaten mit Milchsäure (z.B. Gelifend) möglich und sinnvoll in diesem Stadium? Mein Wochenfluss ist schon weniger geworden und ich konnte schon auf normale Binden umsteigen. Insofern ist ja die reinigende Wirkung wohl nicht mehr so gegeben, nehme ich an. Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße

von Ka-trin am 10.07.2018, 12:49



Antwort auf: Wochenbett

Hallo, 1. E-Coli Bakterien sind oft in der Scheide,manchmal rufen Sie eine Entzündung hervor. 2. Im Wochenbett bring es nichts dem vorzubeugen ,da der Wochenfluss auch fließt und das Scheidenmilieu "anders" beschaffen ist. 3. milchsäure kann verwendet werden um die Scheidenflora wieder herzustellen,doch das ist bei Ihnen nicht der Fall. War bei der Nachuntersuchung alles okay? Hat Ihre Hebamme die Naht angeschaut? Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 10.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sex im wochenbett

Hallo, Ich habe vor 3 Wochen entbunden, Hab seit circa 5-6 Tagen kein blutigen wochenfluss mehr, war beim artzt und der meinte das alles zurückgebildet ist und ich wieder sex haben darf, heute hatte ich das erste mal wieder sex gehabt ohne kondome habe danach leichte hellrote Blutung gehAbt und leichte Rücken und unterleibschmerzen habe etwas Ang...


Wochenbett

Hallo :-) Ich habe vor 3 Wochen entbunden und hab mittlerweile ein paar kleine problemchen. Mein wochenfluss kommt seit 1 1/2 Wochen nach Geburt fast gar nicht mehr. D.h. Alle paar Tage ein bisschen Blut dazwischen kommt gar nichts. Ich habe auch immer wieder unterleibschmerzen. Ich habe versucht mich auf den Bauch zu legen (immer wieder mal) ab...


Schmierblutungen nach Wochenbett

Hallo, Wie ich vor ein paar Wochen bereits schrieb, habe ich seit Ende des Wochenbettes mit Schmierblutungen zu kämpfen. Nicht schlimm, aber nervig. In der Schwangerschaft hatte ich ab der 30. Ssw Blutungen. Ich "blute" also seit Ostern mal mehr, mal weniger. Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und ich stille voll. Sie kam in der 34. Ssw per K...


Wochenbett nach Uterusatonie 3. Grades

Guten Morgen! Ich habe am 5.5. eine gesunde Tochter entbunden, allerdings kam es nach der Geburt zu Komplikationen. Ich hatte eine Uterusatonie 3. Grades mit einem Blutverlust von über 2 Litern. Dank einer Not-OP mit Ausschabung und Einsetzen eines Bakri-Ballons konnte die Blutung glücklicherweise gestoppt werden. Nach der Geburt war ich noch fü...


Herzstolpern Wochenbett

Hallo, Ich hab mal eine Frage zum PPCM. Ich hatte vor der 1. Schwangerschaft ab und zu Herzstolpern, in der Schwangerschaft auch und im Wochenbett dann massiv immer mal wieder. Hab es einfach auf die Hormone geschoben, kannte dieses Ppcm ja nicht. Jedenfalls hab ich das Herzstolpern beim Frauenarzt angesprochen, sie meinte wenn es nicht weg geht...


Schmerzen im Wochenbett

Guten Abend, mein Sohn kam genau vor vier Wochen auf die Welt. Vor einer Woche war ich bei meiner Ärztin aufgrund von starken Bauch und Unterleibschmerzen,Kopfschmerzen und Schwindel Starke Müdigkeit... Sie machte einen Ultraschall und sagte die der Wochenfluss sei vorbei, die Schleimhaut so gut wie abgebaut... Die Symptome sind verschwunde...


Schwäche Wochenbett

Hallo ich habe vor 8 Tagen Zwillinge natürlich entbunden und dabei 1 Liter Blut verloren. Ich habe eine Eiseninfusion bekommen und bin mittlerweile schon Zuhause. Da ich viel liegen musste trau ich mich gar nicht aufzustehen oder Duschen zu gehen da bei jeder kleinen Körperlichen Tätigkeit mein Herz rast. Was könnte im schlimmsten Fall passieren? I...


Blutungen im Wochenbett

Hallo, am 15.06 habe ich meinen Sohn per Notkaiserschnitt entbunden. Im Wochenbett hatte ich immer wieder leichte Blutungen. Vorgestern war ich dann bei meiner Gyn und sie meinte, alles wäre okay. Im Ultraschall konnte sie weder einen Wochenflussstau noch Plazentareste feststellen. Auch das Blutbild war unauffällig. Sie sagte, dass sie eine dünne ...


Wochenbett

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Die Geburt meines Sohnes ist am 06.01 genau 6 Wochen her. Nur kurze Eckdaten: nach Einleitung mit Gel, Gewicht: 4215 g, Größe: 55cm, KU: 36cm, habe einen Dammschnitt bekommen und mit dem Kristeller Handgriff hat die Ärztin etwas nachgeholfen. Ich hatte am 05.01. meine Nachsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin...


Verarbeitung im Wochenbett / Krankheit

Hallo,  Ich war die Tage nach der Geburt so krank, dass ich mich nicht um meinen kleinen kümmern konnte. Im Krankenhaus durfte mein Mann Tag und Nacht bleiben und versorgte mit Hilfe der Hebammen dort den kleinen allein während ich nur beobachten konnte.  Mein Körper hat, vermutlich aufgrund meines sehr schlechten Allgmeinzustandes keine Mil...