Wird mein Baby besonders schwer?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wird mein Baby besonders schwer?

Guten Abend. Ich mache mir echt Sorgen weil meine Maus in ssw 34 schon 2800 gramm wog(angeblich) Laut Tabelle für diese Woche viel zu schwer. Die anderen Maße sind meiner Meinung nach normal. Können sie sich die Maße einmal ansehen ob diese der ssw 34 entsprechen? Wie setzt sich die Gewichtsberechnung zusammen? Kommt dann wirklich 2800 gramm raus oder war der Wert völlig falsch und zu hoch? Andere Werte sind wie folgt.. Ku : 31 FL:6,7 AU: 30, 7 BPD: 8,8 Mein gyn sagte dass die. Kleine ca 3300 gramm Geburts gewicht haben wird. Wie. Kommt er darauf? Ich habe noch 6 Wochen und die Kleinen nehmen doch 150 bis 200 gramm zu in den letzten Wochen? Mache mir wirklich Gedanken und habe Angst so einen "brocken" zur Welt zu bringen weil ich selbst sehr zierlich bin. Unsere erste Maus wog 3040 gramm bei der Geburt. Lg

von SiBeu am 13.01.2020, 23:50



Antwort auf: Wird mein Baby besonders schwer?

Hallo, bis auf den Abdomen-Umfang sind die Werte für die 34. Schwangerschaftswoche normal. Für die Gewichtsschätzung wird in der Regel der biparietale Durchmesser, der Abdomen- Umfang und die Femurlänge herangezogen. Es gibt hier unterschiedlichste relativ komplizierte Formeln, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Diese Formeln sind im Ultraschallgerät hinterlegt, sodass nach einer Messung des Kindes ein entsprechendes Schätzgewicht vom Ultraschallgerät ausgegeben wird. Dieses Schätzgewicht ist maximal auf +-10 % genau. Ich glaube nicht, dass es sich in ihrem Falle um ein sehr schweres Kind handelt. Eine Berechnung des Schätzgewicht es ist mir aber nicht möglich. Wie er Frauenarzt auf das voraussichtliche Geburtsgewicht kommt, kann ich Ihnen leider nicht sagen. Das müssen sie ihn schon selber fragen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 14.01.2020