Wiederholunsrisiko dorsoposteriorer hoher Geradstand

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wiederholunsrisiko dorsoposteriorer hoher Geradstand

Hallo Frau Westerhausen und Herr Dr. Kniesburges! 2017 habe ich meine Tochter per sekundärer Sectio entbunden. Die Indikation war ein dorsoposteriorer hoher Geradstand, der auch nach mehreren Drehversuchen am Kopf bestehen blieb. Nachdem dann auch noch die Herztöne abfielen, wurde recht eilig eine Sectio durchgeführt. Währenddessen stellte der Oberarzt eine Nabelschnurumschlingung fest und erklärte mir später, dies sei wahrscheinlich der Grund für das Problem gewesen. Nun frage ich mich, ob das so schlüssig ist und ein Wiederholungsrisiko damit gering wäre, oder eben umgekehrt? Das Kind war mit 56 cm länge, 38 cm KU und 4.100 Gramm eher "propper" (ET+10). Ich würde mich über ihre Einschätzung freuen. Derzeit befinde ich mich in der 20. SSW mit meinem zweiten Kind und der Geburtsmodus beschäftigt und verunsichert mich zunehmend. LG FräuleinMotte

von FräuleinMotte am 25.02.2019, 11:35



Antwort auf: Wiederholunsrisiko dorsoposteriorer hoher Geradstand

Hallo, Eine Lageanomalie des Kindes muss sich nicht zwingend wiederholen - Sie haben gute Chancen Ihr nächstes kind vaginal zu gebären,da der muttermund vollständig eröffnet war. Ihr Kind war in der Tat nicht gerade zierlich,doch dies muss immer in relation zur mütterlichen statur gesehen werden. liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 26.02.2019



Antwort auf: Wiederholunsrisiko dorsoposteriorer hoher Geradstand

Ich danke Ihnen!

von FräuleinMotte am 26.02.2019, 11:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoher Geradstand

Hallo! Meine erste Tochter wurde letztendlich mit KS geholt, da nach 14 Stunden Wehen und eröffnetem MUMU und geplatzer Fruchtblase noch immer kein Geburtsvortschritt da wa. Sprich die OPdiagnose lautete: Geburtsstillstand wegen hohem Geradstand Nun erwarte ich Zwillinge. Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich die auch nicht richtig ins...


hoher geradstand

hallo, ist es wahr dass bei eingeleiteten geburten öfters zu einem hohen geradstand kommt? vielen dank nicky


Hoher Geradstand

Hallo, ich habe einige Fragen, es wäre nett wenn Sie diese beantworten könnten: 1. können Sie mir bitte erklären, was mit "Hoher Geradstand" gemeint ist? 2. Ist dies immer eine Indikation für Sectio? 3. Kann durch die "Sternguckerposition" ein hoher Geradstand verursacht werden? 4. Ist es möglich, durch Eröffnen der Fruchtblase eine Sectio we...


Hoher Geradstand

Hallo, Ich bin mit meinem 3. Kind SChwanger. Das erste wurde mit Saugglocke geholt wegen hohem Geradstand und zu spitzem Schambein wars einfach nicht anders möglich. Ich konnte ein halbes Jahr nicht mehr sitzen....alles gerissen... beim zweiten wurde ein Kaiserschnitt geplant aber ich bekam vor dem Termin noch Wehen und dachte dann weiß das Ki...


Hoher Geradstand - Sectio

Hallo, ich habe zwei Kinder, beide per sekundäre Sectio geboren, beide wegen hohem Geradstand. Dazu habe ich nun einige Fragen: - Es wurde bei keiner Geburt versucht, per Wechsellagerung o.ä. die Lage noch zu ändern. Obwohl der Muttermund jeweils schnell voll eröffnet war und ich die Wehen gut verarbeiten konnte, es den Kindern auch immer gu...


Hoher Geradstand

Ich habe vor knapp neun Monaten meinen Sohn per sekundären Kaiserschnitt entbunden. Da es für mich sehr schwer ist, dies zu verarbeiten, hätte ich gerne gewusst, wie so etwas vermeidbar ist bzw ob es auch an einer Beckenanomalie liegen könnte. Kurzer Bericht: Da ich sehr klein bin, hatte mein Kind von Anfang an sehr wenig Platz. Das ging in der 8...


2x Hoher Geradstand

Hallo, ich habe meine Kinder beide per sekundärer Sectio wg. Hohem Geradstand (beide Male von der selben Ärztin diagnostiziert, beide Male Muttermund vollständig eröffnet und starke Wehen...) im Abstand von 2 Jahren bekommen. Nun, 4 Jahre seit dem letzten Kaiserschnitt, bin ich wieder schwanger nach Wohnortwechsel und meine jetzige Ärztin meint ic...


2 Mal hoher Geradstand - Ursachen ?

Guten Tag, ich hatte zwei mal einen hohen Geradstand. Einmal dorsoposterior und einmal dorsoantiorer. Beide Male erfolgte die Geburt im sekundären Kaiserschnitt und ich bin leider sehr traurig darüber - vermutlich traumatisiert. Es wurde immer über Seitenlage und PDA versucht das Ganze aufzulösen. Ist ihrer Erfahrung nach es durch intensivere Turnü...


Hoher Geradstand

Guten Tag , Ich habe vor knapp 1 Jahr meine Tochter per sek Sectio entbunden . Zur Geburt ich bin mit 5 cm MM Öffnung und Krankenhaus gekommen , alles lief prima. Relativ spät eine PDA legen lassen . MM öffnete sich auf 10 cm . Danach ging nichts mehr . Oxy hat nicht mehr als sehr fiese Schmerzen verursacht . Letztendlich hatte ich Fieber ...