Wiederholt sich ein Geburtsstillstand in EP?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wiederholt sich ein Geburtsstillstand in EP?

Hallo liebes Team, ich wurde im Okt. 14 nach Überschreiten des ET eingeleitet. Die Einleitung hat leider nicht wirklich funktioniert. Es kamen zwar wehen, diese waren aber nicht Muttermundwirksam. Ich bekam eine PDA "zur Entspannung", die aber leider gar nicht gewirkt hat. Vier Stunden später wurde eine zweite PDA gemacht, die leider auch nur halbseitig wirkte. Auch die Blase wurde künstlich gesprengt. Es ging nichts vorwärts. Etwa 46h nach Beginn der Einleitung (MuMu bei etwa 4cm) und einigen Stunden mehr ohne Schlaf wurde mir der Kaiserschnitt empfohlen, den ich dann auch gern habe machen lassen. Die PDA wurde trotz meiner Bedenken aufgespritzt und erst in der OP-Schleuse hat man mir endlich geglaubt, dass ich rechts noch alles spürte. Daraufhin bekam ich noch eine Spinal im OP. Nach der Geburt hatte ich unheimliche Probleme mit Kopfschmerzen, wie ich sie noch nie in meinem Leben erlebt hatte. Sobald ich in die Senkrechte kam ist mir förmlich der Kopf explodiert. Von der Klinik bekam ich daraufhin Diclophenac Zäpfen und ein "stellen Sie sich nicht so an". Ernst genommen hat meine Schmerzen leider niemand. Die Diagnose war dann "Geburtsstillstand in der Einleitungsphase". Nun bin ich in der 32. SSW wieder schwanger und in mir wächst die Angst vor der nächsten Geburt. Auf der einen Seite habe ich etwas Angst vor der natürlichen Geburt, will sie aber unbedingt versuchen. Vor allem wächst in mir aber die Angst, dass sich das Szenario vom letzten Mal wiederholen könnte. Eine Einleitung hat das KH in einem Vorabgespräch in der 16. SSW bereits ausgeschlossen, auch einer PDA stehen sie kritisch gegenüber, da die letzten beiden so problematisch waren. Einer natürlichen Geburt stehen sie aber prinzipiell nicht im Weg, sollte unser zweiter Sohn nicht größer als der erste prognostiziert werden (was momentan nicht der Fall ist). Was ist Ihre Erfahrung? Wiederholt sich ein Geburtsstillstand dieser Art? Ist es sinnlos und riskant auf eine natürliche Geburt zu warten? Ich bin sehr zerrissen. Auf der einen Seite möchte ich - obwohl ich mit dem KS bis heute keine Probleme habe - das, was für die meisten Frauen völlig normal ist auch erleben dürfen, auf der anderen Seite graut es mir davor, dass es dann wieder derartig schiefgeht und ich den dann am Ende doch notwendigen KS nur hinausgezögert und vielleicht für mich unnötig schwerer gemacht habe. Natürlich werde ich das auch zum Geburtsplanungsgespräch in der Klinik nochmal ansprechen. Ich würde aber gern eine neutrale Meinung hören, denn bis heute bestreitet das KH, das meine Schmerzen damals irgendwas mit den Narkosen zu tun haben könnten. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 25.05.2016, 21:56



Antwort auf: Wiederholt sich ein Geburtsstillstand in EP?

Hallo, Da ich die Geburtsakte nicht gelesen habe ,kann ich nur allgemein antworten. Gründe für einen Geburtsstillstand sind vielseitig - meist liegt es an mangelnder Wehentätigkeit ,an der zu frühen Intervention wie FB aufmachen,einleiten,manchmal kann sich der kindliche Kopf dann nicht richtig einstellen,die schlecht sitzende PDA (!) und und... Warten Sie doch ganz in Ruhe ab und lassen alles auf sich zukommen - neue Schwangerschaft,neue Geburt,neues Glück... Eine PDA können Sie natürlich dennoch bekommen,warum nicht? Eine Freundin von mir ist Anästhesistin und sie ist der Meinung,wenn die PDA/SPA nicht richtig sitzt liegt es immer am Anästhesisten/IN... Im Vorfeld einen KS zu planen halte ich, beim Wunsch nach einer Spontangeburt,nicht für notwendig. Gibt es während der Geburt einen protrahierten Verlauf kann jederzeit abgebrochen werden. Alles Gute, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 25.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtsstillstand in der Austreibungsphase

Hallo nach Herne! Bei der Geburt (unter PDA) unserer Tochter kam es vor zwei Jahren zu einem "Geburtsstillstand in der Austreibungsphase", so daß eine Vaccuumextraktion gemacht werden mußte. Kann ich etwas tun, damit Nr 2 nicht unter den gleichen Umständen geboren wird? Möchte mir vorallem die Saugglocken-Geschichte, die ich als extrem unang...


Geburtsstillstand

Hallo, ich habe vor gut drei Monaten meinen Sohn bekommen. Ich hatte schon in der Schwangerschaft gepostet, weil er sehr groß sein sollte und mein Becken relativ schmal zu sein schien... Er hatte dann auch tatsächlich ein Geburtsgewicht von 4520 g bei einer Länge von 56 cm, KU 36,5. Nun habe ich eine Frage zum Geburtsablauf, weil mich das einfach ...


Geburtsstillstand durch PDA???

Hallo, habe vor unter einer PDA zu entbinden (Angsthase) :-)) und habe nun gehört das es nicht so gut ist sich von Anfang an eine PDA geben zu lassen,da es möglich ist das es zu einem Geburtsstillstand und somit zu Komplikationen führen kann,stimmt das?? Ab wann wird eine PDA gelegt,ist dazu schon ein gewisser Geburtsverlauf notwendig?? ...


Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand

Hallo, vor 12 Wochen habe ich mit Kaiserschnitt entbunden. Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung, der Geburtstermin war aber schon überschritten. Wehentätigkeit hatte ich da schon seit 6 Wochen. Die "geburtswirksamen" Wehen setzten aber erst 18 Stunden nach dem Blasensprung ein. Nach 28 Stunden wurde ein Kaiserschnitt gemacht, wegen Geburtsstill...


Was genau ist ein Geburtsstillstand?

Hallo und guten Abend Bedeutet ein Geburtsstillstand immer gleich eine Gefährdung des Kindes? Und wann spricht man von einem Geburtsstillstand? Wenns gar nicht mehr weiter geht warum auch immer? Liebe Grüße und einen schönen Abend Tanja


PDA schuld an Geburtsstillstand?

Liebe Experten, ich habe im Dez. 2010 per sek. Sectio entbunden, da ich leider einen Geburtsstillstand in der Eröffnungsphase hatte. Bei einem Gespräch mit meiner Hebamme (die aber nicht bei der Geburt dabei war und auch das Geburtsprotokoll nicht kennt) wurde mir von einer PDA bei der nächsten Geburt (voraussichtlich September 2012) abgeraten, ...


Wahrscheinlichkeit für erneuten Geburtsstillstand - KS oder nicht?

Hallo, ich habe letzes Jahr im April mein 1. Kind per KS bekommen, da eine spontane Geburt aufgrund von Geburtsstillstand und hohem Gradstand nicht möglich war. Vorher Einleitung wegen grenzwertiger Makrosomie bei ET+2, PDA, Fruchtblasensprengung... und KS dann letzendlich abends bei ET+3. Mein Kind hatte 4120g, 54cm und KU 36cm. Mein 2...


Ist bei Geburtsstillstand immer Kaiserschnitt erforderlich ?

Hallo, ich bin in der 39. Woche schwanger und möchte mein Kind gerne spontan und so natürlich wie möglich entbinden. Mich beschäftigen gerade folgende Fragen: 1. Ab wann spricht man offiziell von einem Geburtstillstand ? wie viele Stunden hat sich dann "nichts" mehr getan ? Und muss in diesem Fall dann zwingend ein Kaiserschnitt erfolgen ode...


Wie hoch ist die Rate für einen Geburtsstillstand

Hallo, ich hatte bei meinem ersten Kind einen Geburtsstillstand und dadurch eine VE aus BM Wie hoch ist die Rate dafür und kann der Auslöser dafür eine PTA gewesen sein oder was ist die Ursache für Geburtsstillstand? Ich muß dazu sagen ich war damals sehr aufgeregt bei den ersten Wehen sind wir gleich ins KKH gefahren ( ich hatte so Panik im ...


Hausgeburt nach Geburtsstillstand?

Sehr geehrte Damen und Herren, mein erstes Kind habe ich vor zwei Jahren spontan nach Einleitung entbunden. Die Geburt wurde eingeleitet, da ich zehn Tage über dem ET war und der Befund es nicht mehr hergab, noch länger zu warten. Eingeleitet wurde mit Cytotec, nach der ersten Tablette nach der Testdosis stellten sich die Wehen ein, jedoch kame...