Dr. med. Stefan Kniesburges

Wie wirkt sich ein erhöhtes Gewicht auf den Geburtsverlauf aus?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Sehr geehrtes Team von Rund-ums-Baby,

ich habe eine Frage zum Geburtsgewicht des Kindes.
Heute bin ich in der 41 SSW ( 40+1) und gestern hatte die Frauenärztin das Gewicht auf in etwa 3,7 kg geschätzt.

Laut Mutterpass lag der Fötus (Junge) aber zu jeder bisher durchgeführten Messung exakt auf der durchschnittlichen Wachstumskurve in Bezug auf BPD und ATD.

Sie meinte, wenn ich eine Woche und länger übertrage, könnte der Fötus die 4 kg Grenze überschreiten.

Ich kann mir nun nicht erklären wie es zu so einem hohen Gewicht trotz durchschnittlicher Messwerte kommt und frage mich diesbezüglich auch, ob das für die Geburt für mich problematisch werden kann?

Wie ist es möglich, dass trotz moderater Gewichtszunahme von mir (7-8 kg) bei einem Start-BMI von 24,5 und Werten des Fötus auf der Durchschnittswachstumskurve, der Fötus nun überdurchschnittlich schwer werden konnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!

Freundliche Grüße,
Mia

von Die_Mia am 18.09.2014, 00:04 Uhr

Antwort auf:

Wie wirkt sich ein erhöhtes Gewicht auf den Geburtsverlauf aus?

Hallo,
wie in allen biologischen Systemen gibt es auch bei den Geburtsgewichten eine natürliche Schwankungsbreite. Als überschwer werden Kinder erst dann bezeichnet, wenn sie die 90. Perzentile überschritten haben. Das scheint mir bei Ihnen nicht der Fall zu sein. Da bei der Geburt sowohl Mutter als auch Kind eine Rolle spielen, kann man aus dem Schätzgewicht alleine keine Rückschlüsse auf den Geburtsverlauf ziehen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.09.2014