Dr. med. Stefan Kniesburges

Wie wirkt sich ein erhöhtes Gewicht auf den Geburtsverlauf aus?

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Sehr geehrtes Team von Rund-ums-Baby,

ich habe eine Frage zum Geburtsgewicht des Kindes.
Heute bin ich in der 41 SSW ( 40+1) und gestern hatte die Frauenärztin das Gewicht auf in etwa 3,7 kg geschätzt.

Laut Mutterpass lag der Fötus (Junge) aber zu jeder bisher durchgeführten Messung exakt auf der durchschnittlichen Wachstumskurve in Bezug auf BPD und ATD.

Sie meinte, wenn ich eine Woche und länger übertrage, könnte der Fötus die 4 kg Grenze überschreiten.

Ich kann mir nun nicht erklären wie es zu so einem hohen Gewicht trotz durchschnittlicher Messwerte kommt und frage mich diesbezüglich auch, ob das für die Geburt für mich problematisch werden kann?

Wie ist es möglich, dass trotz moderater Gewichtszunahme von mir (7-8 kg) bei einem Start-BMI von 24,5 und Werten des Fötus auf der Durchschnittswachstumskurve, der Fötus nun überdurchschnittlich schwer werden konnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!

Freundliche Grüße,
Mia

von Die_Mia am 18.09.2014, 00:04 Uhr

 

Antwort auf:

Wie wirkt sich ein erhöhtes Gewicht auf den Geburtsverlauf aus?

Hallo,
wie in allen biologischen Systemen gibt es auch bei den Geburtsgewichten eine natürliche Schwankungsbreite. Als überschwer werden Kinder erst dann bezeichnet, wenn sie die 90. Perzentile überschritten haben. Das scheint mir bei Ihnen nicht der Fall zu sein. Da bei der Geburt sowohl Mutter als auch Kind eine Rolle spielen, kann man aus dem Schätzgewicht alleine keine Rückschlüsse auf den Geburtsverlauf ziehen.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 18.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

geburtsverlauf

hallo guten morgen mich würde gerne mal interessieren ob man während der geburt also von da an wo man wehen bekommt bis zur geburt ob sich das kind ehr ruhig verhält oder ob man während dem geburtsprozess auch bewegung hat ???? wenn bewegung sind spürt man die während dem ...

von colling 22.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsverlauf

Schneller Geburtsverlauf und Streptokokken B

Hallo Ich bin mit meinem 3. Kind schwanger ( erst 6 SSW). In der 2. Schwangerschaft 2010 bin ich auf B-Streptokokken positiv getestet worden. In der 1. Schwangerschaft 2007 war ich noch B-Streptokokken negativ. Die beiden Geburten waren spontan und sind beides Mal sehr ...

von Trotzkopf80 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsverlauf

Geburtsverlauf unter dem Einfluss der Hypno-Birthing Methode

Sehr geehrte Frau Westerhausen, haben Sie schon Gebärende mit der Möglichkeit von Hypno-Birthing während der Geburt begleitet? Wenn ja, was können Sie an positiven und negativen Erfahrungen berichten. Und würden Sie ein Hypno-Birthing Geburtsvorbereitungskurs ...

von Joy2012 18.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsverlauf

Geburtsverlauf

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, im Januar erwarten wir unser zweites Kind, die Schwangerschaft verlief bis jetzt bestens. Ich habe eine Frage zum Geburtsverlauf: bei der Geburt meiner Tochter trat in der Austreibungsphase ein "Geburtsstillstand" ein und eine Schulter stand ...

von Henrijke 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsverlauf

Frage zu Klinik & Geburtsverlauf

Guten Tag Herr Dr. Kniesburges, hallo Frau Westerhausen, vor 5 Jahren habe ich meine Tochter spontan entbunden. 40+6 nach Blasensprung und dann Einleitung. Leider lief die Geburt nur sehr schleppend - so daß wir nach Einleitung insgesamt 17 Stunden "gekämpft" haben, bis die ...

von PuW 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsverlauf

Kreissaalbesichtigung und Geburtsverlauf

Guten Morgen, ich hätte heute mal 2 Fragen 1) Braucht man zur Kreissaalbesichtigung schon ein Überweisungsschein, oder erst zum Gespräch ? 2) Ich möchte diesesmal in einem anderen Krankenhaus wie damals mit meinem Sohn entbinden.Ich hatte damals eine schwere ...

von donat1405 20.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtsverlauf

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.