*
Dr. med. Stefan Kniesburges

Geburt und die Versorgung danach

Dr. med. Stefan Kniesburges

Wie kann ich eine Gebärmuttersenkung behandeln?

Guten Tag,

am 26.9.15 ist unser Sohn zur Welt gekommen, es ist unser zweites Kind und wog bei der Geburt 3925g. (1. Kind 3680g)
Am 29.9. wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen und am 30.9. merkte ich plötzlich einen Fremdkörper in der Scheide, Diagnose: Gebärmuttersenkung und zwar schon so weit dass der Muttermund aus der Scheide sichtbar war/ist.
Beim Frauenarzt habe ich einen Schalenpessar eingesetzt bekommen und ich soll den Beckenboden trainieren.
Meine Frage ist ob sich die Gebärmutter ohne OP wieder an ihre Position begibt? Mein FA sagte wir müssten das Wochenbett abwarten da die Gebärmutter noch recht groß ist weil die Geburt noch nicht so lange her ist.
Was kann ich tun damit sich das wieder normalisiert?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße

von Izabella am 04.10.2015, 15:57 Uhr

Antwort:

Wie kann ich eine Gebärmuttersenkung behandeln?

Hallo,
mit konsequentem Beckenbodentraining kann sich die Senkung zumindest soweit zurückbilden, dass sie keine Beschwerden mehr macht. Die Therapie, die ihr Frauenarzt eingeleitet hat, ist genau die Richtige. Mehr kann man im Augenblick nicht tun. Das Beckenbodentraining sollte krankengymnastisch angeleitet sein, ist aber nur effektiv, wenn man es regelmäßig durchführt.

von Dr. Stefan Kniesburges am 04.10.2015