Wie gefährlich ist die äußere Wendung?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wie gefährlich ist die äußere Wendung?

Hallo, ich brauche mal einen Rat...mein Kind (jetzt 34. Schwangerschaftswoche, viertes Kind) liegt seit der 18. Woche bei jeder Untersuchung in Beckenendlage, zudem habe ich einen Gestationsdiabetes und ein Oligohydramnion (das hatte ich in den anderen Schwangerschaften auch). Am Freitag war ich zum Geburtsplanungsgespräch in der Entbindungsklinik. Bevor die Ärzte dort eine spontane Beckenendlagengeburt machen, möchten sie gerne die äußere Wendung versuchen...in der 38. Woche. Meine Hebamme findet das eigentlich okay so, die Ärzte meinten, das Oligohydramnion wäre nicht unbedingt ein Hinderungsgrund, das werde man dann ja bei den Voruntersuchungen sehen, also war ich ganz guter Dinge... Nun höre ich aus dem Bekanntenkreis nur noch Horrorgeschichten von Nabelschnurumschlingungen, verstorbenen Kindern und Plazentalösungen- und habe jetzt echt Angst. Ist die äußere Wendung wirklich so gefährlich? Und wenn ich sie ablehne...kann ich dann trotzdem eine spontane BEL- Entbindung verlangen, oder können die Ärzte nicht einfach sagen: wenn Sie keine Wendung wollen, gibt es halt einen Kaiserschnitt... Ich bin total verunsichert und weiß wirklich nicht, wie ich mich da entscheiden sollte... Vielen Dank für Ihren Rat! Maja

Mitglied inaktiv - 24.05.2009, 11:04



Antwort auf: Wie gefährlich ist die äußere Wendung?

Hallo, Als erstes drängt sich mir die Frage auf zu wem Sie mehr Vertauen haben: zu Laien,die teilweise Geschichten erfinden und dramatisieren oder zu den Profis,die deutlich objektiver und fachkundiger sind???:-) Geburtshelfer,die äußere Wendungen anbieten machen dies nicht zum ersten Mal und wenn die Oligohydramnie zum Zeitpunkt der Wendung kein Problem darstellt ist doch alles gut. An Ihrer Stelle sollten Sie sich Gedanken darüber machen was ist wenn die Wendung nicht klappt - beim vierten kind steht einer Spontangeburt normalerweise nichts im Wege,aber das sollten sie mit dem CA in der klinik Ihrer Wahl klären. Versuchen Sie bitte nicht Ihre normale Schwangerschaft (und Geburt) durch Horrorgeschichten ins Pathologische zu treiben... Alles Gute, grüße Silke westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.05.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Äußere Wendung zu gefährlich?

Hallo! Ich bin am Anfang der 35 ssw und mein Kind lag bei jeder Vorsorgeuntersuchung in QL. Beim letzten Mal in BEL, allerdings eher schräg. Ich habe in zwei Wochen einen Beratungstermin in einer Klinik, die sehr alternativ eingestellt ist und eine äußere Wendung versuchen würde. Natürlich wird vorher untersucht, ob ein Versuch bei mir in Frage ko...


Äußere Wendung

Hallo, Ich bin zur Zeit sehr ratlos und weiß nicht was richtig ist. Ich hatte vor fast 3 Jahren einen Notkaiserschnitt in der 32. ssw. Nun bin ich wieder schwanger in der 35.ssw. Mein Baby ist gesund und das ist natürlich das wichtigste. Das große Problem ist, dass meine Tochter fast von Anfang an in BEL liegt. Gestern war der letzte Ultra...


Äußere Wendung bei SSW 39 + 1?

Guten Tag, ich bin aktuell in Ssw 38 +1 und lebe momentan aus beruflichen Gründen meines Ehemannes in den Staaten. Gestern wurde mir bei meinem letzten Kontrolltermin gesagt, dass das Baby mit dem Kopf nach oben läge und man durch den schon 2 1/2 cm geöffneten Muttermund einen Fuß tasten könne. Vorher wurde leider kein ultraschall gemacht um d...


Herpes genitalis gefährlich für Kind?

Hallo, Ich habe mich mit 15 mit Herpes Genitalis angesteckt. Danach hatte ich noch ein oder zwei mal einen schwächeren Ausbruch und bin seit meinem 18. Lebensjahr symptomfrei. Der Virus ist also seit über 10 Jahren nicht mehr ausgebrochen. Ich hatte es eigentlich schon so gut wie vergessen, bis ich gestern über einen Artikel darüber gestolpert bin...


Mundfäule bei Kleinkind und Geburt des 2. Kindes in 2 Wochen - gefährlich?

LIebes Team, die Geburt meines 2. Kindes steht in ca 2 Wochen an und mein 2-Jähriger hat nun seit heute Mundfäule! Ich befürchte mich auch angesteckt zu haben. Ist dies für die kommende Geburt gefährlich und worauf muss ich jetzt achten? Ich mache mir große Sorgen, daß wir es auf das Neugeborene übertragen könnten.. Herzlichen Dank für eine Ant...


Einleitung bzw Äußere Wendung

Guten Tag! Ich hätte ein paar Fragen: 1: Mein Kind lag zuerst in Querlage, dann in BEL (jetzt 36+6) BEL spontan entbinden ist im KH nicht möglich da 3/16 Sectio bei meinem ersten Kind. Würden nun die Wehen einsetzen, kann während der Wehen noch äußerlich gewendet werden oder muss ich dann eine Sectio haben? 2: bei 37+3 ist eine äußere Wend...


Ist eine Nicht-Entfernung von Plazentaresten gefährlich?

Guten Tag, meine Frau hat vor gut 2 Monaten Zwillinge geboren und verliert weiterhin täglich Blut. Eine Echographie Untersuchung hat ergeben, dass sich wahrscheinlich noch Plazenta-Reste in der Gebärmutter befinden, die raus sollten. Wir befinden uns im französischem Elsass und kommen derzeit auch nicht von hier weg, geschweige denn über di...


Äußere Wendung mit Nabelschnurumschlingung

Guten Abend, ich hatte in SSW35 einen Termin im Krankenhaus zur Besprechung wegen BEL. Beim Ultraschall kam raus, dass das Baby die Nabelschnur mindestens einmal um den Hals gewickelt hat. Fruchtwasser ist noch normal, aber an der unteren Grenze. Mir wurde eine äußere Wendung empfohlen, eine Spontangeburt wäre auch möglich (ist mein erstes K...


Äußere Wendung bei Vorderwandplazenta

Hallo, ich bin in der 36. ssw und mein Baby liegt in der BEL. Der Arzt, der die Geburt begleitet, hat mir jetzt eine äußere Wendung vorgeschlagen und wir haben auch einen Termin diesbezüglich schon vereinbart. Ich habe aber eine Vorderwandplazenta und lese überall dass man bei VWP nicht eine äußere Wendung vornehmen sollte, da die Wahrscheinlichk...


SSW36 Corona - gefährlich? Plazentaschädigung

Hallo Frau Westerhausen, Ich bin aktuell in der SSW36 und habe laut Test corona. Ich habe gelesen dass die neueren Varianten zwar nicht direkt dem Baby schaden, aber die Plazenta schädigen können. Und es so im schlimmsten Fall zu einer Totgeburt kommen kann. Stimmt das? Ich bin sehr verunsichert was ich tun soll und mache mir natürlich Sorgen...