Weshalb Sauerstoffmangel unter der Geburt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Weshalb Sauerstoffmangel unter der Geburt?

Guten Tag Ich gelange an Sie, weil mich meine Geburt sehr belastet und ich mir von einer unabhängigen Fachperson eine Stellungnahme wünsche. Meine Tochter kam mit 38+2 SSW und 19.5 Stunden nach vorzeitigem Blasensprung zur Welt. Die Eröffnungsphase dauerte 8.5 Std., die Austreibungsphase 1.5 Std. Dazwischen erhielt ich eine PDA, dadurch schlief ich etwa während zwei Stunden. Durch eine "Verkantung" meiner Tochter (Einstellungsanomalie) begann sich der Muttermund wieder zu schliessen, daher - und aufgrund der Schmerzen - wurde eine PDA vorgenommen. Meine Tochter war bei der Geburt vollständig blau und bewegungslos und schrie nicht. Die Hebamme nabelte sie sofort ab und trug sie weg. Sie erhielt eine O2-Dusche über eine Minute und wurde tief abgesaugt. Eine halbe Stunde nach der Geburt bekam ich sie auf die Brust, zu diesem Zeitpunkt war sie nicht mehr blau. Eine halbe Stunde vor der Geburt liess die Hebamme nach dem Arzt rufen, da meine Tochter immer wieder zurück rutschte und sie die Saugglocke einsetzen wollte. Der Arzt liess sich jedoch 26 Minuten Zeit um zu kommen! Als er dann endlich kam, war der Kopf bereits draussen und zwei Minuten nach seinem Erscheinen kam mein Kind zur Welt. Die Nabelschnur war angeblich nicht umschlungen. Die Zeiten weiss ich so genau, weil ich die Geburtsakten heraus verlangt habe. Auf dem CTG ist ersichtlich, dass ca. 7 Min. vor der Geburt die Herztöne meiner Tochter nur noch fallen. Bis auf den Wert von ca. 70. Die Blutgasanalyse ergab folgende Werte: art.: pH: 7.08; pO2: 24 mmHg; Hct: 54 % (Kontroll-pH nach 2 Std. ergab 7.46, wobei dort "Möglicherweise Luft in Probe" steht, also wohl unbrauchbar ist....) ven.: pH: 7.20; pO2: 22 mmHg; Hct: 49 % APGAR: 6/7/8 (für die Hautfarbe bekam sie jedes Mal einen Punkt, wobei gesagt werden muss, dass sie vollständig blau war und nicht nur an Armen und Beinen, also wäre m.E. 5/6/8 wohl eher zutreffend; andere Abzüge hatte sie bei der Atmung, den Reflexen und dem Tonus; beim Herzschlag gab es immer die volle Punktzahl) Andere Werte wurden leider nicht erhoben, insbes. fehlt der Basenüberschuss. Eine MBU wurde nicht durchgeführt. Nun meine Fragen: Wie beurteilen Sie die Werte meiner Tochter? Mich belastet v.a. der Sauerstoffmangel. Haben Sie eine Ahnung, weshalb dies der Fall war? Mir wurde nach der Geburt nur gesagt, dass sie Anpassungsstörungen hatte. Wie lange dauerte und wie stark war dieser Sauerstoffmangel? Ist es möglich, etwas über allfällige Schädigungen zu sagen? Nach der Geburt hatte ich noch eine manuelle Plazentalösung. Eine vorzeitige Plazentaablösung als Ursache für den Sauerstoffmangel dürfte daher ausgeschlossen sein, oder? Besten Dank für Ihre Antwort.

von joyCH am 23.10.2015, 13:57



Antwort auf: Weshalb Sauerstoffmangel unter der Geburt?

Hallo, Bitte verstehen Se,dass wir Ihnen nur relativ allgemein antworten können,da ich den Geburtsbericht nicht gelesen habe... Wenn ein kind nach der Geburt "blau" ist ,ist das nicht sehr tragisch - "weiss" wäre bedeutend schlimmer.... Wenn die Hebamme den Arzt ruft und er kommt erst nach 26(!) min ist das eindeutig zu lange! Vor allem,da ihr klar war,dass die Geburt per Saugglocke beendet werden sollte... Die fetalen Herztöne waren am Ende niedrig,eindeutig eine Indikation zur vaginalen operativen Entbindung... Ihr Kind hatte eine kurzfristige Anpassungsstörung und eine leichte Azidose;Folgeschäden sind nicht zu erwarten. Wenngleich das Handeln des Arztes nicht korrekt war und die Hebamme dadurch in Not war.Der Kontroll pH-wert ist sehr gut und Ihr kind zeigte ja auch keinerlei Auffälligkeiten. wenn es keine Anzeichen einer vorzeitigen Plazentalösung gab,kann diese ausgeschlossen werden. Herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 23.10.2015