Wenn man bei 1 geburt dammschnitt hatte wird das bei einer zweiten auch so?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wenn man bei 1 geburt dammschnitt hatte wird das bei einer zweiten auch so?

Habe bei ersten geburt damschnitt und es war eine Glockengeburt ob das bei der zweiten auch so wird?weil die damals beim damschnitt eine ader mit durschnitten haben und da habe ich sehr viel Blut verloren nun habe ich bisschen angst..wollte zweite geburt eigentlich im Wasser entbinden ob das geht?

von 123Susi123 am 03.05.2013, 14:02



Antwort auf: Wenn man bei 1 geburt dammschnitt hatte wird das bei einer zweiten auch so?

Hallo, Die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Dammschnittes nimmt mit jeder weiteren Geburt ab - auch eine Saugglocke ist relativ unwahrscheinlich,da die zweiten Kinder meist die "schnellsten" sind... Eine Wassergeburt ist prima - erkundigen Sie sich vorher in Ihrer Wunschklinik wie hoch die Rate an Wassergeburten und Dammschnitten ist;so haben Sie gute Chancen eine entspannte zweite Geburt zu erleben. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburt ohne Dammschnitt nach Geburt mit Schnitt und Naht....

Hallo! Meine Grosse Tochter kam via Sectio zur Welt, die Zwillinge "normal"; allerdings war ein Dammschnitt nötig. Nun erwarte ich unser 4. Kind und wollte wissen, ob nach vorherigem Schnitt und eben leichter Vernarbung die Wahrscheinlichkeit für wieder einen Dammschnitt erhöht ist, weil das Gewebe evtl. nicht mehr so dehnbar ist oder ist das k...


Dammschnitt entzündet 5 Wochen nach Geburt - was tun?!

Hallo! Ich habe am 28.12.05 entbunden und dabei einen Dammschnitt bekommen. Seit ein paar Tagen merke ich nun, dass sich das Endstück des Schnitts entzündet hat. Da das Ganze sehr weh tut, bin ich deshalb heute zu meiner Frauenärztin gegangen. Die hat bestätigt, dass sich das da entzündet hat, meinte jedoch, es sei nicht so schlimm und verschrie...


Angst vor Dammriss oder Dammschnitt bei der Geburt

Liebe Frau Westerhausen, ich habe große Angst vor einem Dammmriss oder einem Dammschnitt! Kommt es immer dazu oder kann man das verhindern? Ich hätte noch ein ganz spezielle Frage, es ist mir sehr peinlich. Mein Mann und ich praktizieren Fisting. Also seine Faust in mir. Habe ich dadurch ggf. gar keine Probleme mit dem Damm? Wie sieht es mit...


Dammschnitt ohne Betäubung üblich? durch Wassergeburt vermeidbar 4. Geburt?

Hallo, ich bekomme bald mein viertes Kind und hätte mal eine Frage wegen dem Dammschnitt bzw. versorgung. Bei meinen drei Geburten habe ich jedes Mal einen Damschnitt bekommen die dann ohne Betäubung versorgt worden sind, das war schn sehr unangenehm. Das ist in meiner Klinik da so üblich, nur bei der zweiten Geburt war ich durch die PDA betäub...


Geburt ohne Dammschnitt möglich ?

Bei meiner zweiten Schwangerschaft hat sich auch herausgestellt, daß das Kind die 4 Kg-Grenze hinaus wiegen wird (SS 36 : 3800 g). Da ich bereits beim ersten Mal auf natürlicher Weise entbunden habe, hat man mir empfohlen, es noch Mal zu versuchen. So weit so gut, wenn alles gut geht: keine Geburtsstillstand, das Kind bleibt nicht stecken, es muss ...


dammschnitt 2te geburt

hätte folgende frage. hatte bei der ersten geburt einen riesen dammschnitt, wegen saugglocke. wie ist das bei einer 2ten geburt, ich habe panik davor, weil es tut ja sogar beim sex anfangs etwas ziehen. was ist dann bei einer geburt? kann man da eine lokale betäubung haben, oder wird genau nochmal an der selben stelle geschnitten? da...


Zweite Geburt - darf ich Dammschnitt verweigern?

Hallo! Ich bin in der 15 SSW, zweite SSW, und mache mir schon mal Gedanken (positive) über die bevorstehende Geburt. Bei der ersten hatte ich einen ziemlich großen, seitlichen Dammschnitt (obwohl das Köpfchen sehr klein war, Verdacht auf behindertes Kind) bekommen und hatte noch Monate später Schmerzen deswegen. Kann ich bei der zweiten Geburt ein...


Zweite Geburt nach Dammschnitt und Scheidenriss

Bei der Geburt meiner Tochter ist Dammschnitt gemacht worden und ich hatte einen Scheidenriss. Sie wurde mit der Saugglocke geholt. Da die Heilung sehr langwierig war (konnte 6 Wochen kaum laufen), habe ich Angst, dass bei der nächsten Geburt die Narben aufreissen. Ist mit den gleichen bzw. noch stärkeren Wunden zu rechnen?


Dammschnitt bei der 2. Geburt

Guten Abend... Bei der Geburt meines Sohnes gab es Komplikationen. Die Nabelschnur hat sich um seinen Hals gelegt, er war ein Sternengucker und musste mit der Saugglocke geholt werden. Deswegen auch der Dammschnitt, der mir noch lange Zeit nach der Geburt Probleme bereitet hat. Ich bin in der 8 SSW und hab jetzt schon Angst vor einem erneuten Da...


"Art" von Dammschnitt, Fäden ziehen und "Risiko" erneuter schwerer Geburt

Guten Tag, am Donnerstag habe ich unseren zauberhaften Sohn geboren. Leider war die Geburt sehr viel härter, als ich es mir erhofft hatte und ich wüsste gerne, ob das für sie so klingt, als sei etwas schief gelaufen und ob ich bei einem weiteren Baby (das definitiv geplant ist) wieder mit etwas Vergleichbarem rechnen muss. Die Wehen sezten...