Welche Gene liegen auf dem Chromosomen 13,18,21 und 3?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Welche Gene liegen auf dem Chromosomen 13,18,21 und 3?

Guten Tag, im Zuge meiner Facharbeit zu dem Thema Auswirkungen und Ursachen von Trisomien, kam bei mir die Frage auf, welche Gene auf den jeweiligen Chromosomen liegen, dass eine Verdreifachung so starke Auswirkungen auf den Phänotyp und das allgemeine Überleben hat? Ich hoffe auf eine schnelle Rückmeldung und, dass sie mir bei dem Thema weiterhelfen können. MfG Vanessa

von VanessaD am 18.02.2019, 15:00



Antwort auf: Welche Gene liegen auf dem Chromosomen 13,18,21 und 3?

Hallo, diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Es werden wohl mehrere hundert Gene sein. Vielleicht hilft Ihnen das humane Genom-Projekt weiter.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

LIEGEN!!!

Hallo ich habe eine fFrage und hoffe das Sie sie mir beantworten können. unsere "Kleine" ist jetzt 6 Wochen alt und mag es gar nciht ganz flach in ihrem Bett (Stubenwagen) zuliegen. meine Frage: im Krankenhaus hatten sie so Holzkonstruktionen das die Kleinen am Kopf etwas höher liegen. Wir haben das zuhause auch mal probiert und seit dem i...


LIEGEN!!!

Hallo ich habe eine fFrage und hoffe das Sie sie mir beantworten können. unsere "Kleine" ist jetzt 6 Wochen alt und mag es gar nciht ganz flach in ihrem Bett (Stubenwagen) zuliegen. meine Frage: im Krankenhaus hatten sie so Holzkonstruktionen das die Kleinen am Kopf etwas höher liegen. Wir haben das zuhause auch mal probiert und seit dem i...


Im Liegen zum Krankenhaus

Da ich keine Vorsorge-Hebamme haben werde, frage ich mich, wie ich sicher merke, dass es "losgeht" und ab wann müßte ich im Taxi auf dem Weg zum Krankenhaus im Liegen transportiert werden?


blasensprung - liegen oder nicht?

Da ich bei unserer großen Tochter einen vorzeitigen Blasensprung hatte und dann liegend ins Krankenhaus transportiert wurde, was eigentlich letztlich nicht notwendig gewesen wäre, bin ich etwas unsicher , wie ich mich verhalten soll, falls dies diesmal wieder eintritt. Ich bin in der 38.SSW, das Baby hat sich bereits gesenkt, Muttermund ca. 1 Fi...


Ab wann sollte der Kopf fest im Becken liegen?

Hallo! Ich bin heute bei 34+6 und das Köpfchen meines Sohnes liegt in SL aber hat noch keinen festen Bezug zum Becken-ist noch beweglich. Ab wann sollte es fest im Becken liegen, bzw ab wann ist es in der Regel fest im Becken? (Es ist mein 2. Kind) Danke, LG Eva


Kann eine anhaltende Regelblutung am Verhütungsmittel liegen?

Ich habe vor fünf Monaten per Kaiserschnitt entbunden. Hatte bisher keinerlei Probleme. Der Wochenfluss war normal und ich hatte anschließend auch ganz normal wieder meine Periode, in gewohnten Abständen und von normaler Dauer. Jetzt nehme ich seit zwei Monaten die Pille, allerdings eine andere als zuvor da ich noch stille, und nun dauert meine Per...


Starke Schmerzen im linken Oberschenkelgelenk nach langem Liegen - Geburt?

Guten Tag ich bin jetzt in der 37. SSW (1. Kind) und liege seit 4 Wochen (Cervixinsuffizienz) im Bett bzw. auf dem Sofa. Seit ca. 1,5 Woche habe ich starke Schmerzen im linken Oberschenkelgelenk, ich kann nur noch mit Schmerzen gehen und jede Bewegung des Beines nach aussen ist schmerzhaft. Obwohl ich fast ausschliesslich auf dem Rücken liege, i...


schmerzen im bauchbereich kann das an meine verwachsungen liegen??

hallo ich bin 24 jahre alt und hatte schon 3 kaiserschnitte hinter mir. der letzte war vor 9 monaten und meine tochter musste per notkaiserschnitt kommen ,da sie mit den kopf auf meine narben von den vorherigen kaiserschnitte lag . es kam fast zu einem riss im bauchbereich. die ärzte meinten mein bauch wäre mit voller verwachsungen . ich habe...


starke Blutung 8 Wochen nach der Geburt im Sitzen und Liegen

Hallo, vor 8 Wochen haben ich mein drittes Kind zur Welt gebracht. Dieses war mit etwas mehr als 4,5 kg ziemlich schwer, kam aber auf normalem Weg auf die Welt. Da ich knapp 4 Monate nach meiner ersten Geburt eine Ausschabung hatte, hatte die Ärztin nach der jetzigen Geburt besonders darauf geachtet, dass sich alles gut gelöst hatte und hat, sow...


Nur noch liegen nach geplatzter Fruchtblase?

Guten Tag, ist es wahr/empfehlenswert, nach einer geplatzten Fruchtblase möglichst liegend ins KHS zu fahren? Sprich am besten mit RTW? Hierzu habe ich bisher widersprüchliche Meinungen gehört. Manche Frauen sind noch "munter" zu Hause herumgelaufen und haben beispielsweise ihre Kliniktasche gepackt etc.. Andere meinten, dass man sich bloß nic...