Frage: wehen

Hallo, ab welcher SSW fangen (für gewöhlich) die Vorwehen an? Wann die richtigen Wehen? & Sagen Sie mir bitte, ab wann (welche ssw) die Vorwehen / Wehen definitiv anfangen sollten. (heutzutage wird ein baby bei ca 40+7 einfach geholt, ob es möchte od nicht, jedenfalls bei dieser Klinik) Wieviel zusätzliches Wasser lagert der Körper am Ende der SS in den Beinen und Füßen an? & in welchem Zeitraum (nach der Geburt) verschwinden diese (Ödeme) wieder? Kann ich diesen Vorhang aktiv unterstützen? (u.a. Füße auf die doppelte Größe angeschwollen) Vielen Dank im Vorraus:)

von lovely_Summer am 14.07.2012, 00:07



Antwort auf: wehen

Hallo, Jede Schwangerschaft und jede Geburt verlaufen natürlich individuell - Vorwehen können ca. 2-3 Wochen vor dem ET einsetzen,Senkwehen ca. 4 Wochen vorher,wobei beim ersten Kind beides manchmal gar nicht stattfindet. Geburtswehen kommen wenn das Kind bereit ist. Es wird allgemein eine Geburtseinleitung bei ET+7 empfohlen,wobei dies nur ein Richtwert ist und man auch hier individuell entscheiden sollte. Ödeme treten auch unterschiedlich auf;manche Frauen haben gar keine und manche sehr viel Wassereinlagerungen - sie sind nur lästig,aber bei normalem Schwangerschaftsverlauf ,nicht schlimm. Im Wochenbett gehen die Ödeme nach ein paar Wochen zurück - in der Regel wird der Körper selbst damit fertig wie zB durch starkes Schwitzen im Wochenbett,durch Stillen... In der Schwangerschaft lässt man die Ödeme. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 14.07.2012



Antwort auf: wehen

Hallo & danke für die Antwort, also kann es sein, dass frau beim ersten Kind keine Wehen vorher hat? Das kann ich mir nicht vorstellen... Irgendwann müssten spätetens Wehen eintreten...? "mein" Arzt wird (sehr darauf drängen) die Geburt bei 40+7 einleiten, um es zu holen. Darf er das rein rechtlich? Ab wann (ssw+) sollte es spätestens kommen bzw geholt werden? Muttermund bei 38+6 noch komplett zu. Wie deuten Sie diesen Wert? Ist das problematisch? vg

von lovely_Summer am 14.07.2012, 11:23



Antwort auf: wehen

Hey, du musst mal richtig lesen, Frau Westerhausen hat nicht geschrieben, dass es sein kann das keine Wehen kommen, sondern sie sprach von Vor- bzw. Senkwehen, dass bei manchen Erstgebärenden diese nicht auftreten(wie bei mir damals). Wenn du hier ständig alles und jeden in Frage stellst, dann wundert es mich, warum du dann hier noch deine Fragen stellst, weißt doch eh alles besser :o) LG Juliane

von Julefabi2010 am 14.07.2012, 14:50



Antwort auf: wehen

Wie soll denn dein Arzt rechtlich das recht haben, das Kind zu holen? Es wird doch niemandem das Kind aus seinem Leib gerissen, gegen seinen Willen. Du machst dir schon recht viele Gedanken. Meist kommt alles eh anders als man denkt. Bei mir wurde ET plus 11 eingeleitet und mir wurde auch die Entscheidung gelassen, noch zu warten.

von Nijsseni am 14.07.2012, 18:41



Antwort auf: wehen

also manchmal sind die Weiber hier einfach doof. Hauptsache einfach ungefragt irgendein dummen Kommentar abgeben. Egal welchen, hautsache einfach kommentieren. Wenn man schon keine realen Freunde hat, mit denen man sich austauschen kann, gibt es für Mitteilungsbedürftige Facebook, Twitter und co. Dieses Forum hier ist dafür da, sachlichen Fachpersonen aufkommende Fragen zu stellen.

von lovely_Summer am 15.07.2012, 01:24



Antwort auf: wehen

Hallo, Wie bereits Juliane und Nijesseni erwähnten kann es sein,dass beim ersten Kind weder Vor- noch Senkwehen spürbar sind. Wehen bekommen Sie irgendwann,das ist richtig;der Zeitpunkt ist allerdings ungewiss. +/- 10 umTage um den ET sind völlig normal. Welchen Arzt meinen Sie?Falls Sie den niedergelassenen Gyn meinen - dieser hat keinen Einfluss auf eine Geburtseinleitung oä - das geburtshilfliche Team allein entscheidet mit Ihnen zusammen wann und ob dies Sinn macht. Ohne medizinischen Probleme wird "kein Kind geholt". Ihr Muttermundsbefund ist für die SSW völlig normal. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.07.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Richtige Wehen oder nicht?

Hallo, ich muss Sie kontaktieren, da ich gerade völlig verwirrt bin. Ich hatte seit Dienstag früh so schmerzhafte Kontraktionen, dass ich diese mindestens mit 3-4 mal Ein- und Ausatmen veratmen musste. Sie kamen aber nur alle 10 Minuten, also habe ich am Dienstag meinen regulären Frauenarzttermin wahrgenommen. Der Frauenarzt meinte, das der ...


Woran merke ich Wehen

Die Frage ist wahrscheinlich ziemlich seltsam.. vor meiner ersten Schwangerschaft haben immer alle zu mir gesagt, wenn es richtige Wehen sind, dann merkst du es. Nun hatte ich bei meinen Sohn einen KS (wegen BEL). Morgens wurde noch ein CTG gemacht und dann kam die Frage "merkst du das nicht?" Neee, hab ich nicht. Ich hatte wohl Wehen, mein MuMu...


SSW 34+1 Wehen oder Krämpfe

Hallo, ich habe bereits seit meiner ganzen Schwangerschaft schon immer wieder mit Infektionen wie den Ureaplasmen zu kämpfen. Seit einigen Wochen wird hierfür keine Therapie mehr durchgeführt (Antibiotika), da diese bereits zweimal ohne Erfolg stattgefunden hat, der Gebärmutterhals, sowie der Muttermund keine Anzeichen auf eine Frühgeburt gezeig...


Immer vorzeitigen Blasensprung und durchgehende Wehen?

Guten Tag,  ich bin zum zweiten Mal schwanger und habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie meinte , da ich bei meiner ersten Geburt einen vorzeitigen Blasensprung und dann stundenlang durchgehende Wehen hatte würde höchstwahrscheinlich die nächste Geburt wieder so ablaufen. Da die Geburt einfach nur schrecklich für mich war, ich hatte wirklich d...


Schleim + Unregelmäßige Wehen

Hallo! ich war vorhin auf dem WC und hatte in der Unterhose einen schleimigen Ausfluss! Hab auch schon seit 2 Tagen unregelmäßige Wehen und der Muttermund ist 3cm geöffnet! Was könnte das sein?


Wehen?

Hallo, ich bin in der 40. Woche schwanger und bin mir unsicher, ob es bereits los geht... Letzte Nacht hatte ich öfters Wehen welche Art kann ich allerdings nicht einschätzen. Sie waren schmerzhaft, kamen öfters in der Stunde vor, mehrere Stunden am Stück und teilweise nach kürzeren, teilweise nach längeren Abständen. 1-2 Minuten haben sie jeweils...


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich habe mal so eine Frage ich bin das 3 mal schwanger und bei meine 2 Kinder hatte ich sowas nicht mein bauch schmerzt richtig und in meine unterhose ist bisschen weiß drine da ich in der 40 ssw wollte ich wissen ob das normal ist und so ein druck habe ich richtig 


Wehen

Guten Abend Frau Wusterhausen Ich hatte gestern richtige Schmerzen da ich in der 40 ssw bin und das 3 baby bekomme und ich heute bei meine Frauenärztin war und die hat ein ctg gemacht und habe wehen aufen ctg gehabt und mein muttermund ist 1 cm Finger auf da wollte ich mal abklären weil ich immer noch wehen habe ob ich lieber ins Krankenhaus fa...


Wehen

Guten Abend ,  Also ich hab auch starke wehen die seeehr unangenehm sind mein Bauch wird ganz hart mit Druck nach unten und Rückenschmerzen , aber ich halte es noch aus , das Baby liegt schon sehr weit unten bin morgen in der 38+0 SSW  Mein erster Sohn kam auch in der Woche mein GebärmutterHals ist 1/3 .  Gestern Nacht hatte ich auch star...


"Echte" Wehen

Hallo Frau Westerhausen,  Mittlerweile bin ich in SSW 41+2, gestern hat sich der Schleimpfropf gelöst, der Muttermund ist zwar weich, lt meiner Ärztin aber gestern noch geschlossen. Seit heute Morgen habe ich immer wieder starke Bauchkrämpfe die unregelmäßig auftauchen, ca. 30 sek anhalten und teils bis ins Bein ausstrahlen. Rückenschmerzen ...