Wassergeburt nach KS möglich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wassergeburt nach KS möglich?

Hallo! Ist es möglich nach einem KS eine Wassergeburt zu haben? Ich hab mich in der Wanne sehr wohl gefühlt und wollte eigentlich gar nicht mehr raus. Im Endeffekt bekam ich jedoch einen KS. Jetzt hab ich schon von so vielen Seiten (komme aus Österreich) gehört, dass eine Wassergeburt in einem KH nicht "erlaubt" ist. Ich dachte mir immer, dass das die sanfteste Möglichkeit ist um ein Baby zu bekommen. Wissen sie, ob die Richtlinien überall gleich sind? Oder ob sich in nächster Zeit daran was ändert? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 24.07.2011, 17:05



Antwort auf: Wassergeburt nach KS möglich?

Hallo, eine Wassergeburt ist auch nach Kaiserschnitt möglich und erlaubt. Ob Wassergeburten in Ihrer Entbindungsklinik angeboten weerden. müssen Sie vor Ort erfragen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 25.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zuerst KS, dann Wassergeburt?

Servus! Mein erstes Kind kam per KS, dabei sollte es eine Wassergeburt werden :-) Nun bin ich wieder schwanger und will nochmal mein Glück mit dem Wasser probieren. Jemand sagte mir, das würde nicht gemacht, wenn die Entbindung zuvor ein KS gewesen sei. Stimmt das? Oder ist das ein Ammenmärchen? fragt sich Wolpertinger.


Wassergeburt nach KS

Hallo, ich bin jetzt in der 37. Woche. Vor knapp 19 monaten bekam ich meinen 1. Sohn per KS da BEL. Unser 2. liegt bis jetzt noch in SL. Deshalb meine Frage. Geht es, daß ich ihn per Wassergéburt bekommen kann oder geht das wegne der Narbe nicht. Danke LG Melanie


Wassergeburt nach KS möglich?

Hallo Laß jetzt von einer Frau die ihr 1. Kind per KS bekam, ganz normal, Schnitt etwas oberhalb der Bikinizone. Im KH sagten sie ihr sie dürfe nicht in der Wanne entbinden falls die Naht reißen sollte. Zur Entspannung ja, aber zur Geburt muß sie raus. Ich selber hatte bei meiner 1. Tochter leider einen KS und würde jetzt gerne bei einer hoffentl...


Wassergeburt nach KS

Hallo Vor einigen Wochen hatte ich hier schon einmal die Frage gestellt ob eine Wassergeburt nach KS möglich ist. Hier wurde mir gesagt es geht. Ich habe jetzt im KH wo ich entbinden möchte nachgefragt (habe 1. Kind dort bekommen, wohl gefühlt, 5 Minuten mit dem Auto) und dort darf ich nicht in der Wanne entbinden. Nur zur Entspannung darf ich b...


Geburtsplanung / Wassergeburt nach KS

Mein Sohn wurde vor vier Jahren wegen eines Geburtststillstandes in der Austreibungsphase per Not-Sectio geboren, da er einfach nicht ins Becken gerutscht ist. Aus diesem Grund - und weil das Baby ebenfalls noch nicht im Becken sitzt - auch jetzt bei 38+3 noch nicht) hat mich meine FÄ zur Geburtsplanung ins KH überweisen. Anders als in der ersten S...


Unterschied KS natürliche Geburt

Sehr geehrte Frau Westernhausen, habe dem vorigen Eintrag gelesen und habe auch Angst vor Operationen und allgemein Kommunikationen.   Warum ist ein sekundärer Kaiserschnitt risikobehafteter als ein geplanter? Ich möchte unbedingt eine natürliche Geburt beim zweiten Kind... wäre es besser darauf zu verzichten? Grund damals war, geburts...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Wassergeburt immer möglich?

Liebe Frau Westerhausen, ich bin mit meinem 4. Kind schwanger. Bei den 2 vorangegangenen Geburten, hatten meine Kinder jeweils am Tag nach der Geburt eine Neugeboreneninfektion, welche im Krankenhaus behandelt wurde. Folgende Besonderheiten während der Geburt bzw. Keime wurden festgestellt: Kind Nr 1: vorzeitiger Blasensprung, keine Infektio...


Wassergeburt mit Kreislaufproblemen möglich?

Liebe Frau Westerhausen,  Ich bin kurz vor dem ET und mich beschäftigt gerade folgende Sache. Seit 2 Wochen ziehe ich direkt nach dem aufwachen Kompressionsstrümpfe an. Mach ich das nicht, sackt mir das Blut richtig in die Beine und ich empfinde alles als extrem anstrengend und muss mich ständig setzen und atme schwer. Habe ich die Strümpfe an, g...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...