Was tun bei Kreislaufproblemen nach Entbindung und Eisenmangel

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Was tun bei Kreislaufproblemen nach Entbindung und Eisenmangel

Ich wurde am 27.10. entbunden und bin seit 2 Tagen zuhause. Seitdem bin ich nicht in der Lage, mehr als einige Schritte in der Wohnung zu tun, bin gleich außer Atem, habe Schwindelgefühl und muss mich gleich wieder setzen. Im Krankenhaus wurden mir 2 Infusionen zur Flüssigkeitszufuhr verabreicht. Im Entlassungsbericht steht: Medikation 3x1 Folicombin. Hierzu habe ich aber weder ein Rezept noch eine Information bekommen, ob ich das kaufen und nehmen soll und worum es sich handelt. Unter "Wochenbett" steht: Anämie, Entlassungsblutdruck 110:70; Hb 5,7mmol/l Ich habe noch Ferro sanol duodenal-Kapseln aus der Schwangerschaft und nehme täglich 1. Ist das richtig bzw. ausreichend.? Was kann ich noch tun? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von Tinei am 01.11.2012, 17:42



Antwort auf: Was tun bei Kreislaufproblemen nach Entbindung und Eisenmangel

Hallo, Bei Ihrem Thread musste ich kurz schlucken - Sie sind tatsächlich mit einem Hb-Wert von 5,9mmol/l entlassen worden?! An Ihrer Stelle könnte ich auch keine Schritte machen,geschweige denn ein Kind versorgen und stillen... Die angedachte Therapie ist keinesfalls ausreichend;das Folicombin ist Quatsch,da Sie ein reines Eisenpräparat benötigen und das eigentlich intravenös. Kontaktieren Sie bitte morgen früh sofort Ihren Gynäkologen/IN,damit Sie einen Termin bekommen - über das Wochenende muss Sie Ihre Nachsorgehebamme täglich sehen. Alles Gute, Freundliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 01.11.2012



Antwort auf: Was tun bei Kreislaufproblemen nach Entbindung und Eisenmangel

Au weia - das schreit ja schon nach Bluttransfusion! Was ist denn bei der Geburt passiert?

von Andrea6 am 02.11.2012, 10:40



Antwort auf: Was tun bei Kreislaufproblemen nach Entbindung und Eisenmangel

Bei mir war der Eisenwert wegen Blutverlust schon nur noch bei 8,6 und die haben mir direkt am Tag nach der Geburt Bettruhe und Eisen verordnet. Durfte nur in Begleitung aufstehen und nur deshalb schon bald nach Hause, weil ich eine Nachsorgehebamme hatte, Wurde auch gesagt, das ich auf jeden Fall mich weiter schonen sol und Eisentabletten nehmen soll, neben Folsäure.

Mitglied inaktiv - 04.11.2012, 18:59



Antwort auf: Was tun bei Kreislaufproblemen nach Entbindung und Eisenmangel

das ist wirklich fahrlässig, dass sie Dich so aus der Klinik entlassen haben! Nach meinem 1. Kind hatt ich bei Entlassung einen Hb von 7,6 und das war schon wenig. Ausgangs Hb vor Entbindung war 14,6. Ich fühlte mich genauso mies und schlapp. Stillen war mir unter diesen Umständen nicht möglich und ich konnte nicht essen. Deren Diagnose hies :Wochenbettdepression! Ich bin dann zu meinem Gyn gegangen und habe mir Eiseninfusionen geben lassen. Danach gings mir schlagartig besser. Zusätzlich habe ich Eisentbl genommen und viel Milch getrunken, das war das einzige was rein ging. Der hohe Blutverlust kam bei mir durch einen unschönen Dammschnitt, ein größeres Blutgefäß wurde durchtrennt und man konnte die Blutung nicht gleich stillen. Alles Gute Dir!

von katzenmama77 am 08.11.2012, 20:58



Antwort auf: Was tun bei Kreislaufproblemen nach Entbindung und Eisenmangel

Vielen Dank Frau Westerhausen für Ihre Antwort. Auch danke für eure Zuschriften. Ich habe mit meiner Gyn telefoniert, die zwar eine Eiseninfusion vorschlug, aber Bedenken hatte, ob es nicht was Ernsteres ist. Ich bin dann bei meinem Hausarzt gewesen, der mir problemlos die Eiseninfusion gab. Die bekomme ich jetzt insgesamt 6 mal im wöchentlichen Abstand. Es geht mir schon viel besser. Bin nur ziemlich sauer auf das Krankenhaus - dort hätte man ja wohl schon mit den Eisengaben anfangen können /müssen.

von Tinei am 15.11.2012, 17:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme nach Entbindung

Hallo, Meine Entbindung ist jetzt 10 Tage her und beim Pipi machen brennt es noch an der Naht(scheidenriss) sodass ich vor jedem Toilettengang Bepanthen benötige. Außerdem habe ich das Gefühl das sich meine Blase nicht komplett leert...ich kann normal zur Toilette aber am Ende drückt und pickt es so in der Blase und es kommt auch nicht sooo vie...


Welche Entbindung, wäre ratsam?

Hallo, Ich bin in der 31 Woche Schwanger und mache mir Gedanken, wie ich entbinden soll bzw kann. Ich bin seit 2018 in der lws bei l5s1 versteift und habe jetzt seitdem 14.7.21 eine harnleiterschiene sitzen weil ich einen nierenstau 2grades hatte.Durch die Harnleiterschiene habe ich jetzt leider auch Staphylokokken im intim Bereich und leider...


Entbindung

Hallo, ich hatte schon einmal eine Frage zu dem Thema gestellt... Ich bin in der 40 ssw.. habe nur noch eine Woche bis zum et und mache mir sehr große Sorgen. Grund dafür ist eine Herpes genitalis Infektion vor der Schwangerschaft. Ich hatte in der Schwangerschaft kein rezidiv.. zumindest keins mit Symptomen. Und genau das ist mein Problem .. di...


Corona Impfung nach Entbindung

Guten Tag, ich stille mein Baby voll und würde mich gerne 4 Wochen nach der Geburt gegen Corona impfen lassen. Ist dies zu früh schon für die Impfung oder kann ich dies problemlos tun? Vielen Dank für die Antwort. Olivia


Fistel nach Entbindung

Guten Tag! Ich habe im Juli diesen Jahres spontan entbunden (2. Entbindung, die erste Entbindung vor 6 Jahren war auch spontan mit Kristellern, Dammschnitt und Scheidenriss). Leider hatte ich dieses Mal einen Dammriss 4. Grades. Die Heilung verlief gut, ich hatte keinerlei Probleme mit Stuhlinkontinenz oder ähnlichem und auch sehr schnell keine ...


Harnwege Entbindung (tut mir leid etwas länger, aber wichtig!)

Hallo, ich habe eine Frage, die mich seit einigen Tagen belastet. Ich hatte schon viele Harnwegsinfektionen, aber auch Pilzinfektionen in meinem Leben. Außerdem reagiere ich auf einige Stoffe (Unterwäsche, Latext etc.) allergisch om Intimbereich und habe auch lange mit einer Reizblase zu kämpfen gehabt. Auch, wenn ich etwas zu zuckerhaltiges od...


Fragen zu vergangener Entbindung

Sehr geehrte Frau Westerhausen, Bei meiner ersten Entbindung  hatte ich das Problem, dass ich mit regelmäßigen kräftigen Wehen keine echten Pausen zwischen den Wehen hatte. War eine Wehe verebbt, blieb ein konstant starker Schmerz. Ähnlich einem sehr intensiven Regelschmerz. Außerdem zitterte ich stark und musste ständig zur Toilette, weil ich ...


Fragen zu meiner Entbindung

Guten Tag, vor fast 4 Monaten kam mein erstes Kind zur Welt. Mittlerweile sind wir gut in das Leben zu dritt angekommen, aber die Geburt beschäftigt mich noch. Ich habe im Krankenhaus entbunden, die Geburt wurde wegen einer an 37+2 geplatzten Fruchtblase eingeleitet. Ich habe mich während der Geburt sehr alleine gefühlt und konnte ein paar Frag...


Vaginale Entbindung trotz Fußlage möglich?

Hallo, Ich bin bereits in der 35.SSW. Gestern war ich im Krankenhaus bzgl. eines Gespräches einer äußeren Wendung. Die Ärztin hat einen Ultraschall gemacht. Das Baby ist noch nicht fest im Becken, aber steht sozusagen im Bauch. Die Füße sind Richtung Beckenausgang der Kopf direkt an den Rippen. Ich habe auch eine Vorderwandplazenta. Das ist nun...


Fragen zur Entbindung

Hallo, meine Tochter kam vor 14 Monaten auf die Welt. Sie ist motorisch etwas zurück, krappelt zum Beispiel erst seit ihrem 13 LM. Jetzt hat mich eine Freundin darauf gebracht mal im Mutterpass zu gucken wie die Geburtsdaten sind, da steht; CTG pathologisch / fetaler Distress (O68.0). Protrahiert verlaufende Abtreibungsperiode. APGAR 9/10...