Frage: was sagt der Base Excess aus?

Guten Tag Frau Westerhausen, Guten Tag Herr Dr. Kniesburges ich habe eine Frage vor allem zum Base Excess und weiß nicht, wer da von Ihnen der Experte ist ... Der meines Sohnes lag laut Geburtsbericht bei -6,4 mmol/l. Also wohl nicht mehr im Normbereich, soviel konnte ich herausfinden. Der Apgar war 9/10/10 und der arterielle pH-Wert war 7,29, der venöse 7,37. Die Geburt endete in einer sekundären Sectio, weil bei meinem Sohn zweimal die Herztöne mies waren. Einmal bei 60 (pathologisches CTG), einmal bei 80 (Baseline). Allerdings immer nur sehr kurz (< zwei-drei Minuten). Heute ist mein Sohn zehneinhalb Monate alt und ich hätte das alles sicher vergessen, wären da nicht diese Auffälligkeiten (gewesen). Er hat lange an uns vorbeigeschaut bzw. im weiteren Verlauf ging Augenkontakt nur, wenn er es initiierte. Und hatte eine Muskeltonusstörung und war entsprechend motorisch verzögert. Manchmal war auch ein Daumen eingeschlagen. Soziales Lächeln und Fixieren konnte er aber spätestens mit elf Wochen bei der U4, so hat es der Arzt notiert, und er hat auch keine persistierenden Neugeborenenreflexe, Trinkprobleme, Atemprobleme, ... Krämpfe haben wir auch nicht beobachtet. Heute ist er zwar motorisch fit (krabbelt, sitzt, zieht sich hoch und das schon seit Wochen) hält und sucht Augenkontakt, lacht, greift, spielt, kuschelt, imitiert ab und an Gesten, versteht manchmal Fragen wie "Wo ist der Papa/Ball/..." (schaut dann hin), aber irgendwie bin ich nach der ganzen Zeit total verunsichert und stelle alles in Frage. Daher treibt mich die Frage um, ob es doch möglich ist, dass er trotz guten Apgar und noch vertretbaren pH-Werten einen Schaden aufgrund eines Sauerstoffmangels davon getragen haben könnte? Ist der BE, der offenbar nicht mehr im Normbereich ist, noch O.K.? Wie wird der BE in der Kombination mit Apgar und Nabel-pH bewertet? Im Krankenhaus wurde uns gar nichts dazu gesagt. ich weiß nur vom BE-Wert, weil ich aus Neugier den Geburtsbericht angefordert habe. Vielen Dank und viele Grüße

von Ängstliche Mutter2016 am 19.07.2017, 21:29



Antwort auf: was sagt der Base Excess aus?

Hallo, Der BE beschreibt ,genau wie der ph-Wert,die Sauerstoffversorgung des Kindes über die Nabelschnur vor der Geburt. Ein Wert von -6,4 ist absolut in Ordnung,ebenso wie der arterielle ph-Wert und der Apgar. Hier ist also nicht mit negativen Folgen für Ihr Kind durch den Geburtsverlauf auszugehen. Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.07.2017