Dr. med. Stefan Kniesburges

Was mit der NAbelschnur machen

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Hallo,
habe von einer BEkannten gehört die eine Sturzgeburt zu HAuse hatte.
Was macht man eigentlich mit der Nabeschnur wenn diese nicht mehr pulsiert??
MEine Bekannte hat ein SChnurband drumgebunden . Aber ist das nicht unhygienisch??

lg

von supermami123 am 27.05.2011, 18:11 Uhr

 

Antwort auf:

Was mit der NAbelschnur machen

Hallo,
zum provisorischen Abnabeln ist eine Schnur besser als nichts. Die Nabelversorgung sollte dann später aber fachmännisch in der klinik oder durch eine Hebamme zuhause erfolgen.

Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 27.05.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Stefan Kniesburges und Hebamme Silke Westerhausen

Nabelschnur um den Hals

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich habe einen Sohn mit 22 Monaten und wir renovieren ein Einfamilienhaus. Ich bin also die ganze SS über körperlich sehr stark gefordert, leider oft auch so, dass ich Schmerzen hatte. Immer wieder höre ich, dass es möglich ist, dass durch ...

von Dini4 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnur um den Hals

Mein Et wäre der 16.1 doch ich wehe schon seid Dezember vor mich hin. Jetzt hab ich auf den Ultraschall Bildern (3d) gesehen das mein Baby immer die Nabelschnur um den Hals hatte. Ausser beim letzten Ultraschall da hat man nichts mehr sehen können da es schon zu tief im ...

von Jasmin2405 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

nabelschnur ph-wert nach geburt 7,03

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn(4 monate alt) hatte nach einer schweren Entbindung einen Nabelart.-ph 7,03;BE -13;Apgar 6/7/8.Er wurde auf die Kinderstation verlegt und blieb 3Tage dort.Nach 1h p.n.war der ph 7,05;BE -12,7.Nach 2,5h ph 7.44;BE 0.Nach 10h ph ...

von hanni2010 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnur an Eihaut

Hallo, ich bin derzeit in der 22. SSW und bei mir wurde gestern bei der Feindiagnostik festgestellt, dass sich die Nabelschnur nicht wie üblich an der Plazenta befindet, sondern an der Eihaut. Da ich schonmal eine Fehlgeburt hatte und auch die SS meiner ersten Tochter nicht ...

von yvi29 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnurr

Guten Abend, ich bin zum zweiten mal schwanger. Bin in der 25. Woche. Mein Sohn ist per Kaiserschnitt geholt worden da Geburtstillstand war. Er hatte die Nabelschnurr 3x um den Hals gewickelt. Es wurde vor der Geburt kein Ultraschall gemacht. Hätte man das auf dem ...

von Stephanie-R 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnurblut

Hallo ! Wir überlegen diesmal eine Nabeschnurblutentnahme durchführen zu lassen....sind uns aber unschlüssig, ob es wirklich eine gute Sache ist oder einfach nur Geldmacherei!?!?! Haben Sie vielleicht Erfahrung in diesem Bereich? Danke im ...

von Steffi24 01.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnur um den Hals

Guten Tag Ich war gestern beim Ultaschall und der Arzt hat mir alle Bilder genau erklärt, was darauf zu sehen ist. Auf dem einen Bild sah man den Kopf, den übergang zur Wirbelsäule, und er hat mir gezeigt, dass die Nabelschnur um den Hals ist, und man konnte das deutlich ...

von barbi 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Stammzellen aus Nabelschnurblut

Guten Tag, ich beschäftige mich nun schon einige Zeit mit dem Thema Stammzellen, bin jetzt aber an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich habe gelesen, dass es sinnvoll ist, wenn bei der Aufbewahrung ein HLA-Test gemacht wird. Dies ist nicht bei jeder ...

von Stefanie79 31.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Nabelschnurvorfall

Hallo, ich hatte bei meinem ersten Kind auf dem Weg vom Vorwehenzimmer aufs Kreißbett einen Nabelschnurvorfall. Man hat es bemerkt, weil ich ja am CTG hing und die Herztöne bei jeder Wehe schlecht wurden. Meine Frage ist, ob man in der Austreibungsphase immer am CTG hängt ...

von Schnitte78 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

nochmal zu Nabelschnur-ph-'Wert

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich musste in der AP 2-3 mal die Presswehen veratmen. Wird dies wegen einem nicht so guten CTG gemacht? Begründet haben die es, dass man dem Kind auch mal ne Verschnaufpause geben will. Von einem CTG, das nicht mehr so gut ist haben die nie ...

von simana 18.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Nabelschnur

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.