was kann ich noch tun

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: was kann ich noch tun

Hallo, ich bin jetzt bei ET+6 u. alle Vorbereitungen wie Himbeerblättertee, Massagen, Akupunktur, Sex, Entspannungsbäder uvm. bewirken rein gar nichts. Haben sie eventl. noch einen Tipp wie man nachhelfen kann (außer natürlich Geb -Einleitung)

von Molly83 am 04.06.2012, 13:51



Antwort auf: was kann ich noch tun

Hallo, wirkungsvolle Maßnahmen, die den natürlichen Geburtseintritt beschleunigen gibt es eigentlich nicht. Manchmal helfen homöopathische Mittel wie Pulsatilla oder eine Akkupunktur (ja nach Erfahrung und Ausbildung der Hebamme). Auch mit einem rhizinushaltigen Coktail haben wir gute Erfahrungen gemacht. Voraussetzung ist aber, dass ein geburtsreifer Befund und eine Wehenbereitschaft der Gebärmutter vorliegt. Auch GV kann durch die in der Samenflüssigkeit enthaltenen Prostaglandine wehenanregend wirken und die Stimulation der Brustwarzen führt zur Ausschüttung des körpereigenen Wehenhormons. Diese Methoden sind nicht immer wirksam und erfordern ebenfalls einen geburtsreifen Befund (weicher, verkürzter Gebärmutterhals). Dr. S. Kniesburges

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 05.06.2012