Was ist ein reifer Zervixbefund

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Was ist ein reifer Zervixbefund

Hallo, ich bin 35 und nun 40+5. Übermorgen soll ich entscheiden, ob ich einer Einleitung zustimme. Überall höre ich, dass es bei der Wahl der Methode darauf ankommt wie der Befund ist. Was bedeutet denn ein reifer Zervixbefund? Bei mir ist der Muttermund zwar weich (seit Wochen) aber geschlossen. GMH noch nicht verstrichen soweit ich weiß. Kind drückt stark nach unten lt. Ärztin. Was halten Sie von einer Einleitung mittels Ballonkatheter? Besten Dank

von Julia1001 am 22.01.2021, 11:33



Antwort auf: Was ist ein reifer Zervixbefund

Hallo, Das Mittel bzw die Medikamente zur Einleitung werden zum einen nach dem Repertoire der Klinik und zum anderem nach dem geburtshilflichen Befund ausgesucht.(Bishop Score) Ein "reifer" vaginaler Befund zB wäre wenn der Gebärmutterhals völlig verstrichen wäre,nach vorne gekommen und der Muttermund eine Öffnung zB von 3 cm hätte. Zur Einleitung mit dem Ballonkatheter kann ich nichts sagen,da wir diesen nicht nutzen. Alles Gute und möglichst bald spontane Geurtswehen, Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.01.2021