Warum ist das Kind denn so klein?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Warum ist das Kind denn so klein?

Guten Abend, ich bin jetzt bei 36+6 und unser Sohn wiegt erst 2040g (beim Doppler US festgestellt, ansonsten alles in Ordnung) und ist somit drei Wochen zurück. Um zu überprüfen, ob das Kind richtig versorgt wird, soll jetzt 3mal die Woche ein CTG geschrieben (die letzten zwei Male völlig unauffällig) werden. Das leuchtet mir ein. Aber was kann denn die Ursache sein, dass der Kleine noch so extrem klein ist? Hat das Auswirkungen auf die spätere Entwicklung? Mache mir schon ein wenig Sorgen, ist unser erstes Kind und ich bin auch schon 40 J. und mein Mann 55J. Außerdem sind wir auch nicht die Größten, ich 1,65m,er 1, 75m?!? Vielen Dank für Ihre Einschätzung, liebe Grüße, Isi

von bussen am 28.05.2012, 19:54



Antwort auf: Warum ist das Kind denn so klein?

Hallo, Wenn das Kind nur etwas zarter ist,weil die Eltern auch klein sind ist alles okay - wenn das Kind allerdings nicht richtig weiter wächst sollte es engmaschig kontrolliert werden. Es gibt viele Ursachen für eine Plazentainsuffizienz.hoher oder niedriger Blutdruck,Nikotin,allgemeine "Alterung" der Plazenta,so dass sie ihre Funktion nicht mehr optimal erfüllen kann oder oder... Ob das Auswirkungen auf die spätere Entwicklung des Kindes haben kann können wir per Internet nicht feststellen,aber meistens holen wachstumsverzögerte Kinder ganz gut auf.. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 29.05.2012