Warum erfolgt keine Blutgruppenbestimmung mehr?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Warum erfolgt keine Blutgruppenbestimmung mehr?

Guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage, weil meine Töchter mich ständig mit der Frage löchern, welche Blutgruppe sie haben: Weshalb wird nach der Entbindung nicht mehr automatisch die Blutgruppe des Kindes bestimmt und im Mutterpass oder U-Heft vermerkt? Ich selbst bin Jahrgang 1973 und habe drei jüngere Brüder, und bei mir sowie bei ihnen wurde die Blutgruppe damals routinemäßig vermerkt. In der 5ten oder 6ten Klasse haben wir damals in Biologie die Blutgruppen durchgenommen - und jedes Kind in der Klasse war in der Lage, seine Blutgruppe zu nennen. Bei keiner meiner Töchter (Jg. 2000 und 2007) wurde die Blutgruppe festgestellt. Meine Große war vor einem Jahr nach einem schweren Unfall im Krankenhaus und wurde mehrfach operiert. Laut Hausarzt müsste mindestens vor dem ersten Eingriff die Blutgruppe bestimmt worden sein. Uns liegen die OP-Berichte samt Laborergebnissen fast lückenlos vor. Die Blutgruppe ist nirgendwo vermerkt. Weshalb hat sich dieser radikale Wechsel vollzogen und die Blutgruppe wird quasi wie ein Staatsgeheimnis gehütet? Eigentlich ist dies doch etwas, das man dringend und auf jeden Fall wissen sollte...

von spiky73 am 07.09.2020, 19:13



Antwort auf: Warum erfolgt keine Blutgruppenbestimmung mehr?

Hallo, Blutentnahmen werden in den Kliniken nur abgenommen,wenn sie für den jeweiligen Fall relevant sind,da es sonst zu kostenaufwändig für die Kliniken wäre. Bei rhesusnegativen Müttern wird die Blutgruppe des Neugeborenen bestimmt,da dies in dem Fall notwendig ist. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 08.09.2020