Warten auf Wehen bei BEL (2.KS) möglich?

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Warten auf Wehen bei BEL (2.KS) möglich?

Hallo! Ich habe eine Frage zur BEL und dem geplanten KS. Ich habe bereits ein Kind per KS bekommen. Damals lag unser Sohn richtig, aber rutschte trotz 14-stündigen Wehen nicht ins Becken. Jetzt liegt unser 2. Kind bereits seit Mitte März in BEL und der ET ist 29.7. Nun habe ich nächsten Dienstag Termin zum Vorgespräch wegen dem geplanten KS. Da ich sowieso sehr ungern diesen Schritt gehe, es aber anders ja nicht geht, würde ich aber den KS so weit wie mögl.nach hinten verschieben. Ist es denn mögl.bei eine absoluten BEL (also keine Querlage) auf Wehen zu warten bzw. diese evtl. einzuleiten, damit das Baby diese mitbekommt und somit die Anpassungsschwierigkeiten gemindert werden? Vorschlagen wird mir der betreffende FA wohl den 18.7., da in unserer kleinen Klinik seit Neuestem immer nur donnerstags die geplanten KS stattfinden. Dies ist mir aber doch zu früh und wie gesagt, ich würde meinem Baby gern die Chance geben, selbst zu bestimmen, wann es kommen möchte. Geht das oder hat es zu große Risiken? Danke

von zwergi30 am 28.06.2013, 22:36



Antwort auf: Warten auf Wehen bei BEL (2.KS) möglich?

Hallo, prinzipiell geht das. Es erfordert aber eine Logistik, die nicht jede Klinik leisten kann. Man muss ja damit rechnen, dass dann der Kaiserschnitt zu Zeiten durchgeführt werden muss, wo nur wenig Personal da ist, das eigentlich für nicht aufschiebbare Notfälle da ist. Es könnte also passieren, dass z.B. ein Narkosearzt durch "Ihren" Kaiserschnitt gebunden ist und deshalb ein anderer Notfall nicht behandelt werden kann. Insofern müssen Sie es mit der Geburtsklinik besprechen, ob Ihrem Wunsch entsprochen werden kann oder nicht. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 28.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL und trotzdem Wehen?

Hallo tut mir echt leid wenn ich schon wieder schreibe, aber ich frage mich derzeit, warum sich bei mir überhaupt nix tut. Hätte heute Geb. Termin - ich weiß das es kein MUSS ist, das der Kleine auch an diesem Tag das Licht der Welt erblickt, aber mich macht es stutzig, das sich überhaupt kein bisschen was tut. Keinerlei Wehen, keine Rückenschmerz...


Wehen bei BEL

Meine Tochter dreht sich ja seit 10 Wochen munter von BEL in SL. Inzwischen bin ich in der 40 SSW und sie liegt weider in BEl in der 39 SSW lag sie in SL. Das Krankenahus und ich werden eine normale Geburt aus BEL und Steißlage versuchen. Sollte eine Wehenschwäche unter der Geburt vorliegen wird dann ein KS gemacht- Meine Frage die ich vergess...


gepl kaiserschnitt wg. BEL auch erst unter Wehen möglich?

Falls sich mein Kind nicht mehr dreht (SSW 31), müsste es ein Kaiserschnitt wegen der BEL werden. (Erstgebärende) 1. Frage: Warum terminiert man den "vor" dem ET? 2. Frage: ist es hier möglich den KS auch erst nach dem Eintreten der Wehen zu machen damit sich der Kleine daran gewöhnen kann dass es "los" geht und nicht solche Anpassungsschwierigke...


BEL, Erstgebärend, 32, Spontanentbindung oder KS?

Guten Morgen Frau Westerhausen. Ich benötige bitte mal Ihre Erfahrung (sofern Sie mir helfen können) als Erstgebärende. Folgende Situation: 2 Klinikmeinungen, 2 Frauenärztliche Meinungen 1. Frauenarztmeinung - Mein FA kann mir nicht wirklich etwas raten, er würde die Entscheidung letztenendes auch bei der Klinik belassen. Ist aber der Meinu...


Bel

  Hallo mein Baby hat immer noch bel. Ich bin 35 +1 ssw. Es ist nicht fest im Becken. Was ist wenn die fruchtblase platzt , muss ich mich dann sofort hinlegen? Wegen eines Nabelschnur Vorfalls ? Ist eine spontane Drehung noch möglich? Wie sollte ich mich verhalten ? Ich mach mir sorgen. Danke und Liebe Grüße 


Kind wieder in BEL 38+3

Liebe Frau Westerhausen,  ich habe heute erfahren, dass sich das Baby wieder in BEL gedreht hat. Seit der 34 SSW lag es in SL.  Das Bethanien in Moers betreut spontane BEL Geburten und sowohl der Chefarzt als auch die Hebamme sind für eine spontane Geburt. Mein erstes Kind kam spontan und ohne Intervention zur Welt und ich traue mir eine BEL G...


Geburt aus BEL nach KS

Hallo Frau Westerhausen,  ist es möglich nach einem Kaiserschnitt noch natürlich aus Beckenendlage zu entbinden?  2013 hatte ich einen Kaiserschnitt, aufgrund von Beckenendlage. Das Baby lag die gesamte Schwangerschaft nur in Beckenendlage, daher wurde mir zum Kaiserschnitt geraten. Dieser verlief absolut traumatisch. Die PDA wirkte nicht la...


BEL

Liebe Frau Westerhausen, aufgrund BEL wird bei mir nächste Woche ein Kaiserschnitt durchgeführt.  Das Baby sitzt. Können die Füße dadurch länger oben bleiben - und wenn ja wie lange? Ist die Kopfform auch anders nach der Geburt? Vielen Dank. Lg 


34+6: Noch immer BEL

Hallo,  ich erwarte mein fünftes Kind. Alle vier bisherigen Kinder habe ich spontan aus SL geboren.  Bei Kind zwei, drei und vier drückte der Kopf so stark auf den Muttermund, dass die Geburten sehr schnell gingen und die Austreibungsphase meist nur drei Presswehen umfasste. Der Damm ist jeweils an der Stelle gerissen, bei der bei der erste...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...