Wann wieder normal verhalten nach Geburt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wann wieder normal verhalten nach Geburt?

Hallo, ich habe am 27.04.2021 meinen Sohn entbunden. Der Kleine ist gestern einen Monat alt geworden und ich würde gerne mal wieder baden. Ab wann darf man sich wieder normal verhalten nach der Geburt ? Ich hatte einen Dammriss zweiten Grades und einen Scheidenriss. Bis jetzt fühlt sich alles normal an. Ich war bereits eine Woche nach der Geburt beim Frauenarzt, weil ich unter der Geburt Fieber und erhöhte Entzündungswerte hatte und das sollte dort nochmal mittels eine Blutabnahme kontrolliert werden. Da war soweit alles unauffällig. Mein Frauenarzt meinte ich sollte noch 2-3 Wochen auf Geschlechtsverkehr verzichten, was mir irgendwie recht wenig vorkam. Der Wochenfluss ist noch leicht vorhanden, aber nur noch schwach. Wann darf ich wieder baden und mich untenrum rasieren? Ich habe Angst die Fäden der Nähte kaputt zu machen. Ich gehe bereits seit Tag 10 nach der Geburt jeden Tag spazieren, weil es mir wesentlich besser geht wenn ich mich draußen bewege als wenn ich 6-8 Wochen in der Wohnung sitze.. ist das in Ordnung, oder gefährde ich damit meinen Beckenboden?

von JaichBaby am 28.05.2021, 09:36



Antwort auf: Wann wieder normal verhalten nach Geburt?

Wenn du mit "normal verhalten" baden, rasieren und GV meinst: für keines dieser Dinge gibt es Gesetze (wie sollte das auch gehen?) sondern lediglich Empfehlungen zur Sinnhaftigkeit. Baden im Wochenbett ist unkritisch, lediglich bei frischen Nähten sollte das wegen des möglichen Aufweichens in den ersten Tagen nicht allzu ausgedehnt stattfinden. GV ist sicher limitiert durch potentielle Geburtsverletzungen und findet besser erst nach deren Abheilung statt. Zur Rasur ist zu sagen, daß diese ganz bestimmt ebenfalls unter das Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper gehört.

von Andrea6 am 29.05.2021, 08:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Atonie bei der letzten Geburt - wie verhalten bei der Nächsten?

Guten Abend, ich hatte bei der Spontan-Geburt meiner Tochter im Jahr 2001 eine Atonie. Ich hatte stundenlange Presswehen, zum Schluss wurde das Baby regelrecht aus mir herausgepresst. Nach der Geburt bekam ist sehr starke Nachblutungen, die erst durch eine Ausschabung per Vollnarkose gestoppt werden konnten. Aufgrund des hohen Blutverlustes k...


Verhalten unseres Babys nach schwerer Geburt

Hallo, Unsere Tochter ist nach 8 Stunden Wehen (Blasensprung) mit der Saugglocke geholt worden, da sie im Geburtskanal lange feststeckte, aufgrund dessen, dass sie ein sog. Sternengucker war. Ausserdem ist mir der Steiß gebrochen. Baby steckte fest und Ärzte haben auf dem Bauch mitgedrückt. Kann es sein, dass Babys nach so schwerer Geburt Anpassu...


Geburt, Geburtsstellung und Verhalten nach der Geburt bei Veneninsuffzienz

In meiner zweiten Schwangerschaft wurde eine Veneklappeninsuffizienz bei einer Venenklappe am linken Oberschenkel festgestellt. Außerdem schmerzt die entstandene Krampfader an der Oberschenkelinnenseite. Seit der Diagnose trage ich Kompressionsstrümpfe Klasse 2. Der errechnete Termin rückt näher und ich weiß noch gar nicht wie es weiter gehen soll....


Ambulante Geburt ohne Nachsorgehebamme

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  ich bin in der 25 Ssw und habe heute einen Termin bzgl  der Geburtsanmeldung gemacht. Es ist meine 3. Schwangerschaft. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine Hebamme, die total unsympathisch gewesen ist und ich einfach negative Erfahrungen gemacht habe. Bei meinem 2. Sohn habe ich mich spontan nach der ...


Sex nach der Geburt tut weh

Hallo liebe Frau Westerghausen, liebe Community, mein Mann und ich sind nun seit 7 Monaten glückliche Eltern. Seit ein paar Monaten kommt bei mir wieder die Lust nach Sex doch wenn wir welchen haben, tut es schnell weh, als würde er zu tief eindringen. Das ging vor der Geburt noch alles. Meine Untersuchungen sind super. Habt ihr da eine Idee?


Kindlicher Blutzucker nach der Geburt

Hallo Frau Westerhausen,  mein Baby war zwischendurch etwas groß (90. Perzentille), weswegen ich meine Blutzuckerwerte gemessen habe. Diese waren immer weit unterhalb der Grenzwerte. Aus Angst, doch Gestationsdiabetes zu haben, habe ich zuletzt leider meine Ernährung stark eingeschränkt und in den letzten vier bis fünf Wochen knapp 7kg abgenomm...


Geburt ohne Begleitperson

Guten Tag Frau Westerhausen, ich bin derzeit in SSW 31 mit meinem zweiten Kind. Wir leben im Ausland und ich werde alleine zur Geburt ins Krankenhaus, da mein Mann sich um unsere 3-jährige Tochter kümmern wird. Ich frage mich nun, was passiert, falls ich einen Kaiserschnitt brauche (war bei der ersten Geburt der Fall). Ich nehme Azathioprin, we...


Hell-rotfarbiger Ausfluss 6 Wochen nach Geburt

Guten Tag! Ich habe am 26.02. 2024 mein Baby per Kaiserschnitt bekommen.  Eine Woche nach der Geburt hatte ich nur weniger Wochenfluss aber nach einer Ultraschall und Blutentnahme war alles in Ordnung.  Danach habe ich wieder meine Blutung bekommen und nach noch einer Ultraschall war festgestellt, dass der Wochenfluss da ist, es gab keine...


Spontane Geburt unter eingeschränkter Mobilität möglich?

Guten Tag,  Ich  bin gerade etwas verzweifelt und bräuchte eine unabhängige Einschätzung einer erfahrenen Hebamme.Ich stehe kurz vor meiner dritten Geburt nachdem schon zwei Sectios hatte. Nun hatte ich eine Klinik gefunden die mich spontan unterstützen würden im Generellen. Jedoch habe ich aber mir vor gut 4 Wochen den rechten Meniskus gerisse...


Detail-Fragen zur Geburt aus BEL

Hallo Frau Westerhusen,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen; da mein Kind immer noch in BEL liegt, beschäftige ich mich gerade intensiv mit dem Thema und habe noch einige Fragen.  Meinem Gefühl nach wird sich mein Baby nicht mehr drehen. Er ist sehr aktiv, aber lag noch nie in SL. Ich fühle seinen Kopf sehr deutl...