Silke Westerhausen

Wann sollte man einleiten wenn es Unstimmigkeiten wegen des Geburtstermins gibt?

Antwort von Silke Westerhausen

Frage:

Guten Tag,
bei meiner Schwiegertochter wurde der errechnete Geburtstermin (22.04.) in der Frühschwangerschaft rückdatiert auf den 01.05.20, obwohl das Baby sich von Größe und Gewicht her schon seit Monaten eher dem errechneten Termin um den 22.04. entwickelt hat. Jetzt ist unsere Sorge, dass das Kind nachher zu lange überfällig ist wenn laut Frauenârztin erst ab dem 08.05. eingeleitet werden soll.
Wenn der errechnete Termin doch stimmt, wäre das Baby schon lange überfällig.
Wir machen uns große Sorgen, da sogar eine Schwangerschaftsdiabetes vorliegt.

Die Zeit mit Corona ist schon schlimm genug aber die Angst dass das Kind durch übertragen in Gefahr kommt macht uns fertig.
Was kann man da tun?
Danke im voraus.
Grüße
Wosi

von Wosi, 39. SSW   am 20.04.2020, 07:48 Uhr

Antwort auf:

Wann sollte man einleiten wenn es Unstimmigkeiten wegen des Geburtstermins gibt?

Hallo,

Wenn der errechnete Termin in der Frühschwangerschaft festgelegt bzw korrigiert wurde steht dieser fest,sprich: der 01.05.20.

Das geschätzte kindliche Gewicht spielt hier keine Rolle,da die Kinder unterschiedlich wachsen und bei der Geburt auch unterschiedliche Gewichte haben ,wie wir auch.

Sie brauchen sich nicht zu Sorgen; die FÄ Ihrer Schwiegertochter scheint die Schwangerschaft gut begleitet zu haben,denn es ist absolut lege artis bei einem dietaetisch eingestellten Schwangerschaftsdiabetes bei ET+7 die Geburt einzuleiten.

Vielleicht ist Ihre Schwiegertochter entspannter als Sie?!…;-)im Ernst:alle Geburtshelfer dieser Welt haben ein gemeinsames Ziel:

eine gesunde Mutter und ein gesundes Kind.

Bleiben Sie entspannt.

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.04.2020

Antwort auf:

Guten Tag Frau Westerhausen

meine Schwiegertochter ist überhaupt nicht entspannt, es geht Ihr gar nicht gut, sie macht wegen dieser Terminänderung Sorgen, denn Ihre Freundin hat vor ein paar Jahren wegen so guten gewissenhaften Ärzten ihr Baby in der 42.Woche verloren.
Sie selbst hat momentan auch massive Probleme mit dem Magen.
Ja und ich bin selbst Mama und eine besorgte Oma.

Freundliche Grüße
Wosi

von Wosi am 20.04.2020

Antwort auf:

Hallo,

Ich verstehe Sie,doch Ihre Schwiegertochter ist in guten Händen und Vertrauen in die Geburtshelfer ist eine wichtige Voraussetzung - dies ist wichtiger ,als "Schauergeschichten" erzählt zu bekommen,denn diese gibt es immer.

Ihre Schwiegertochter soll sich in der Klinik zwecks Geburtsplanung vorstellen;brauchbare Infos reduzieren die Ängste...

Ich bin auch Mutter und Oma - "Panik " hätte mich gelähmt...

Kopf hoch,das wird schon,

Grüße
Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 20.04.2020