Wann muß ich mich in der Klinik vorstellen??

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wann muß ich mich in der Klinik vorstellen??

Liebes St.Anna-Team, ich habe eine dringende Frage an Sie. Ich bin 19, in der 34.SSW und wollte bei Ihnene ´Mal nachfragen wann ich mich in der auserwählten Klinik vorstellen muß und wie man das macht(wie das so abläuft: bei wem usw.??) Außerdem habe ich noch die Frage: Wenn ich zur Geburt ins Krankenhaus gehe betreut mich dann die Hebamme die gerade DIENST hat?(Wenn ich mir vorher keine ausgesucht habe?) Und was ist wenn die Geburt länger dauert als ihr DIENST? Kommt dann die nächste und betreut mich? Kann ich auch die Hebamme aus meinem GVK fragen ob sie bei der Geburt mitkommt? Die hätte ich nämlich am liebsten dabei, die hat mich auch auf die Welt geholt!! Ich bedanke mich schon Mal für die Antwort!! Mit freundlichem Gruß **INA**

Mitglied inaktiv - 19.06.2001, 16:27



Antwort auf: Wann muß ich mich in der Klinik vorstellen??

Hallo, der günstigste Zeitpunkt für eine Vorstellung in der Entbindungsklinik ist die 36/37. SSW. normalerweise erfolgt diese Vorstellung im Rahmen der Ambulanz dieser Klinik und Sie müssen sich dort einen Termin holen. Was die Hebammenfrage angeht, so wird dies in den einzelnen Kliniken unterschiedlich gehandhabt. Angestellte Hebammen werden wahrscheinlich nach Ende ihrer Dienstzeit die Geburt an die nachfolgende Hebamme abgeben. Bei uns sind alle Hebammen freiberuflich tätig und begleiten oft die Geburt bis zu Ende weiter, auch wenn ihre Dienstzeit schon vorbei ist. Wir arbeiten auch mit externen Hebammen zusammen, allerdings nicht mit jeder beliebigen. Die Hebammen müssen sich schon im Kreißsaal auskennen und wissen, was im Notfall zu tun und zu organisieren ist. In der Regel haben diese Hebammen alle vorher bei uns hospitiert, um diese Abläufe kennenzulernen. Wie das in anderen Kliniken gehandhabt wird, müssen Sie dort erfragen. Das ist sicher von KLinik zu Klinik unterschiedlich. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann in der klinik vorstellen beim ks

Hallo ! ICH BIN IN DER 35 SSW . BEI MIR STEHT SO GUT WIE FEST DAS ICH EIN KSBEKOMME DA ICH EIN ZU ENGES INNEN BECKEN HABE ! DAS IST JETZT MEINE 3.SS . DAS 1. KAMM IN DER 38 SSW NOMAL WOG 1940 g UND WAR GRADE MAL 44 CM . DAS 2. WAR EIN NOT KS WOG 3340 G UND WAR 50 CM GROß .UND JETZT STEHT FEST WENN DAS 3. NOMAL GROß UND SCHWER IST WIRD EIN KS GEMACH...


Ab wann in Klinik vorstellen?

Guten Tag, im Dezember habe ich ET und nachdem ich mir alles durch den Kopf habe gehen lassen, habe ich mich für einen KS entschieden. Meine Tochter kam vor 4 Jahren ungeplant per KS auf die Welt. Ich habe mir alles sehr gut überlegt und für mich entschlossen,daß ich eine spontane Geburt nicht erst versuchen möchte. Ab welcher SS -Woche stelle i...


wann in der klinik vorstellen für geburt??

guten morgen! ich bin heute in die 22 ssw gerutscht und wollte fragen ab wann man sich in der klinik zur geburt vorstellen soll? da ich auch keine beleghebamme habe weiß ich das eben nicht! ich weiß ist ne blöde frage aber die große kam im geburtshaus und das zweite kommt nun im kh! danke im vorraus


Schaden durch Heizstrahler über Wickeltisch in der Klinik ?

Hallo, es ist mir folgendes passiert, einige Tage nach der Entbindung, habe ich im Krankenhaus dem Baby die Windeln wechseln wollen. Ich habe über dem Wickeltisch den Heizstrahler angemacht und begann die Windeln zu wechseln. Dann habe ich gesehen, die neuen Windeln sind zu Ende, darauf habe ich die Schwester gerufen und es hat ca. 5 Minut...


Was kann eine Klinik ohne Neugeborenenintensivstation?

Guten Tag, ich beschäftige mich gerade mit der Wahl der Entbindungsklinik für mein zweites Kind. Mein erster Sohn kam in einer Klinik oder Kinderintensiv zur Welt, nach 3 Tagen wurden wir verlegt wegen einer Neugeboreneninfektion. Nun frage ich mich, was ist mit Babys, welche direkt nach der Geburt eine "Starthilfe" benötigen, zum Beispie...


U2 in der Klinik

Hallo, eine Freundin von mir hat mir gesagt, dass bei ihr bei der U2-Untersuchung in der Klinik (vor der Klinikentlassung) nach den Ausscheidungen des Babies gefragt wurde. Sie sollte die Anzahl und Farbe vom Stuhlgang beschreiben. Bei mir hat ja seinerzeit am Entlasstag (Montag; Geburt war am Samstag um 03.19 Uhr gewesen) ja zur U2 zwar ein Gew...


Klinik und Hebamme für stille geburt in mv gesucht dringend.

Hallo ich bin auf der Suche nach einer Klinik für eine Stille Geburt die eine palliative Begleitung ermöglicht und nicht einen vorherigen fetozid erzwingen will. Als Diagnose steht thanatophore dysplasie mit Infauster Prognose. Auch eine Hebamme wäre prima das ganze am liebsten in Bereich Mecklenburger Seenplatte. Die Hebammen die wir bereits ...


Weg zur klinik

Sehr geehrtes Team, Ich bin Anfang der 37 ssw und habe immer wieder mit Kontraktionen zu tun. Gbmh war letze Woche 2cm. Ich habe einen Weg von etwas über einer Stunde in die nächste Klinik. Ab welchem Abstand , sollte man sich hier auf den Weg machen? Es ist meine 2. Geburt. Vielen liebe dank!


Wann in die Klinik fahren?

Sehr geehrte Frau Westerhausen, kurz zur Vorgeschichte: im April 2018 hatte ich abends bei 39+2 SSW plötzlich einen Blasenriss bei absoluter Schlaflosigkeit, Unwohlsein und direkt mit Schleimpfropfabgang. Unregelmäßige Wehen hatte ich schon Wochen vorher und es setzten innerhalb von 48 h keine regelmäßigen Geburtswehen ein. Deshalb wurde mit Cy...


Einschätzung Klinik zu weit?

Liebe Frau Westerhausen, Ich hatte 2021 meine Tochter zur Welt gebracht und dabei eine unschöne Erfahrung gemacht. Da ich auf Levetiracetam eingestellt bin, musste die Kleine unabhängig vom Zustand nach Geburt für 48 Stunden auf die Kinderstation zur Beobachtung. Das wussten wir bereits vorher. Allerdings wurde uns die reguläre Bonding-Zeit im ...