Wann kann meine Blase sich entleeren?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wann kann meine Blase sich entleeren?

Guten Tag, Ich brachte am 29.11 meinen Sohn mit einer normalen Geburt zur Welt. Ich hatte sehr stake Wehen. Ein Tag nach der Geburt konnte ich nicht mehr richtig Wasser lassen und hatte einen schmerzhaften Druck auf der Blase. Ich wurde dann katheterisiert und es kam direkt 2 Liter. Inzwischen bin ich bei meinem 4. Blasenkatheter weil weiterhin noch zu viel Resturin in der Blase bleibt. Ich bin am verzweifeln, ich möchte endlich nach Hause. Haben sie Erfahrungen mit Harnverhalt nach Geburt?

von KrissB am 06.12.2017, 14:53



Antwort auf: Wann kann meine Blase sich entleeren?

Hallo, 2 (!!!) Liter? Harnverhalt nach der Geburt erleben wir so gut wie gar nicht,da wir die Harnblase regelmäßig entleeren (bei einer PDA) oder sonst die Frau zur Toilette schicken. Das tut mir sehr leid für Sie - ist ein Urologe involviert? Suchen Sie das Gespräch ... Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.12.2017



Antwort auf: Wann kann meine Blase sich entleeren?

Wärmend der Geburt wurde die Blase auch mehrmals entleert. Bisher haben die Gynäkologen noch kein Urologe dazugezogen aber ich werde es bei der heutigen Visite besprechen

von KrissB am 07.12.2017, 08:20



Antwort auf: Wann kann meine Blase sich entleeren?

Wie lange waren Sie denn nach der Geburt nicht zur Toilette!? Das maximale Fassungsvermögen der weiblichen Harnblase beträgt 800ml...

von Silke Westerhausen am 07.12.2017



Antwort auf: Wann kann meine Blase sich entleeren?

Ich glaube es waren 4-5 Stunden nach der Geburt.

von KrissB am 07.12.2017, 10:39



Antwort auf: Wann kann meine Blase sich entleeren?

Hey, Leider ist bei mir auch durch die Geburt me e Blase überdehnt worden . Man hat mich leider nicht Kathedert in den letzten 2-3 std der Geburt , man hat es einfach übersehen durch häufigen Hebammen Wechsel . Stattdessen hat man dann mit der ssugglocke entbunden ... Zum Glück hat sie das ganze überlebt , 30 min hat die ganze Aktion gedauert , saugglocke ist 3 mal vom Köpfchen abgesprungen . Ich hing auch noch die ganze Zeit am Tropf ... 1std nach der Geburt wurde ich endlich kathetert nachdem ich darum gebettelt habe , da es von allein einfach nicht klappte . Bei mir waren 1,7 l Urin in der Blase . Es hat sehr lange gedauert bis alles wieder einigermaßen funktionierte , etwa 1 Jahr . Wünsche dir gute Besserung , falls du fragen hast gerne per PN Alles gute

von Tobecontinued am 07.12.2017, 22:09



Antwort auf: Wann kann meine Blase sich entleeren?

In der DHZ 12/2017 ist ein ähnlicher Fall beschrieben... Offenbar faßt die weibliche Harnblase in Extremfällen doch deutlich mehr als 800ml.

von Andrea6 am 08.12.2017, 00:20



Antwort auf: Wann kann meine Blase sich entleeren?

sie fasst wahrscheinlich auch mehr ...ich kenne aber eine Frau da ist sie rupturiert...

von Silke Westerhausen am 08.12.2017



Antwort auf: Wann kann meine Blase sich entleeren?

Hey Kriss, Bei mir war es fast wie beim Fall oben. Nach Einleitung lange Wehen, nach 50 Stunden dann eine PDA. Am Schluss die Saugglocke. Einen Einmalkathetee habe ich auch bekommen. War wohl aber auch zu wenig. Nach der Geburt kam es dann der Urin nur tröpfchenweise. Und als ich dann einen Katheter bekam, schossen 1, 8 Liter raus. Warum ich schreibe: ich hatte ihn 3 Tage, danach konnte ich es wieder komplett selber entleeren. Und auch heute ist alles Ok, meine Geburt ist im Juli gewesen. Nut Mut, es muss kein Jahr dauern. Viele Grüße Yucca

von Yucca am 09.12.2017, 21:47



Antwort auf: Wann kann meine Blase sich entleeren?

Hatte ich so ähnlich... Bei mir war es so das ich um 3 Uhr nachts den Blasensprung hatte, kurz nachdem ich auf Toilette war. Gegen 13.00-14.00 Ihr legte man dann die PDA - bis dahin war ich auf keinen Fall auf Toilette, weiß aber nicht ob ich noch Harnverlust durch den Fruchtwasserverlust hatte. Problem war, ich konnte nicht liegen, nicht sitzen weil scheinbar unser extrem auf das Steißbein drückte. Hatte also auch Wehenschreiber usw im stehen. Irgendwann späten Nachmittag oder Abend fragte die Hebamme dann wann ich den das letzte Mal auf Toilette war. Darauf meinte ich, das wäre in der Nacht zuvor gewesen. Da viel dann auf das die volle Blase evtl etwas störend sein könnte und ab dann wurde diese auch des öfteren geleert. Gegen 23.46 wurde unser dann geboren - per Schulterdystokie, samt Darmschnitt und hohen Scheidenriss der genäht werden musste. Folge - ich vermute mal dessen - war dann das ich mehrere Wochen gebraucht habe bis ich meine Blase wieder gespürt habe. bei mir war es aber so das ich zwar kein Blasengefühl hatte, aber es wenigstens lief wenn die Blase voll genug war. Also habe ich das Wochenbett dazu genutzt und mich alle 1-2-3 Std auf gut Glück auf Toilette gesetzt. Und eben recht früh mit leichten Beckenbodentraining angefangen. Da muss man aber dran bleiben - auch Jahre nach Geburt.

Mitglied inaktiv - 10.12.2017, 13:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel sagt ein US mit voller Blase über eine KS-Naht?

Hallo und guten Tag Ich hatte gestern ein Gespräch in der Klinik zur Geburtsanmeldung. Nach 2 KS möchte ich spontan entbinden, bisher ist zum Glück alles OK. Sind aber auch noch 6 Wochen. Der Dochätte zwar am liebsten direkt einen Termin zum KS gemacht, als ich aber von meinem Wunsch sprach hat er mich ganz sachlich ohne Druck über die Risiken a...


Blase

Hallo, habe vor 12 Tagen meine kleine Tochter zu Welt gebracht. Habe seit gestern einen Druck nach unten und Schmerzen vorne in der Scheide. V.a. beim stehen,gehen,sitzen. Hatte Scheiden-Dammriss mit Naht. Habe dann geschaut und ziemlich weit vorne zwischen äussere und innere Schamlippe rechts wie eine große weiche Blase gesehen ca. knapp 1...


Volle Blase und leicht sichtbare Nierenbeckenkelche bei Ungeborenem

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, beim heutigen US (34+0) stellte meine Frauenärztin fest, dass die Blase meines Babies voll sei und das eine Nierenbeckenkelchsystem leicht erkennbar ist (was normalerweise ja nicht darstellbar sein sollte, wenn ich richtig informiert bin?) An sich hätte mich das nun nicht weiter beunruhigt, aber ich habe schon...


PDA und Blase

S.g. Team, ich habe bitte 2 Anliegen: Meine Tochter ist nun 3 Monate alt; ihre Entbindung (meine 1.Geburt) erfolgte eingeleitet mit einer PDA..Jetzt spüre ich genau beim Einstichloch Schmerzen beim Raufdrücken oder auch wenn ich meinen Rumpf spontan bzw. ruckartig bewege...Ist das normal? Heute war ich auf einem großen Trampolin; und zu meinem...


Blase durch Presswehen verletzt?

Hallo, Habe vor 4 Tagen spontan bei einer Hausgeburt entbunden. Die Geburt hat 3,5 Std gedauert, allerdings bestand eine Stunde davon nur aus Presswehen bis das Baby schließlich da war (kein Dammschnitt/-riss). Jetzt habe ich folgendes Problem: Habe extreme (!) Schmerzen beim Wasserlassen ab der Sekunde, ab der ich laufen lassen! Die einzige Mög...


Blase entleert sich nicht ganz

Hallo ich habe am 7 Mai Entbindungstermin, nun ist mir doch noch eine für mich wichtige frage in den Kopf gekommen, und ich hoffe sie können mir was dazu sagen. Ich habe seit meiner Geburt einen Rückfluss der linken Niere, hatte einen künstlichen Harnausgang der zurückverlegt wurde, ( als Kind schon) Meine Blase entleert sich aber bis heute n...


problem mit der blase

Mal ne frage vielleicht wissten sie es.ich habe am freitag entbunden und seit 3 tagen habe ich das gefuhl das sich meine blase nicht komplett leert habe zwar druck aber komnt dann garnix oder erst nach paar minuten und wenn konmt nicht alles oder nur bisschen. Bin bei der geburt auch gerissen und geschnitten. Aber die ersten 3 bis 4 tage konnte ic...


hab noch eine Frage zur Blase

nach der Entbindung konnte ich meine Blase nicht selbstständig entlehren. Habe den Ärzten und Hebammen immer wieder gesagt, dass es sehr unangenehm ist und ich starken Druck verspühre- doch erst nach 5 1/2 Stunden wurde mir endlich geholfen und ein Blasenkatheter gelegt. Es kamen dann unglaubliche 1, 5 LITER! Ich jhabe dadurch leider bis heute(fast...


Blase sehr schnell voll

Hallo, Ich habe vor fast 5 Wochen per Kaiserschnitt mein drittes Kind zur Welt gebracht. Jetz ist mir aber aufgefallen das ich sehr oft auf den Klo muss obwohl ich nicht viel trinke.Nachts muss ich ca alle 3 bis 4 Stunden aufs Klo und die Blase ist richtig voll. Hatte bis vor drei Tagen noch meine Periode. Kann das daran liegen das ich vielleich...


Kein Gefühl ob die Blase voll ist

Hallo, ichhabe vor 4,5 Monaten meinen Sohn (58cm 4500g) nach 30 Std regelmäßigen (alle 2-5Min Wehen) aufgrund von doppelter Nabenschnurumschlingung letztlich per Sectio geboren. Nun ist mein Rückbildungskurs beendet, aber ich habe immer noch kein Gefühl, ob die Blase voll ist. Ich bin nicht inkontinet, aber gehe einfach irgendwann zur Toilette, we...