Wann Geburt einleiten wenn es Mama nicht mehr gut geht

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Wann Geburt einleiten wenn es Mama nicht mehr gut geht

Hallo, Ich bin nun in der 36. Woche und am Ende meiner Kräfte. Ich hab seit der 6. Woche nur Probleme.... Begonnen hat es mit schlimmer Übelkeit, so dass ich 3 Infusionen brauchte. Dann 13. Woche, endlich Übelkeit vorbei. Eine Woche gings mir gut. Dann kam das erste Mal blut. Mir dem Kind war zum Glück alles gut, aber man erschrickt natürlich trotzdem und hat angst. Dies passierte dann bis zur 22. Woche öfter. Zum Glück nie was mit dem Kind gewesen, aber natürlich trotzdem nervenaufreibend. Seit der 16. Woche plagt mich eine schmerzhafte symphysenlockerung. Mittlerweile so schlimm, dass mir jeder schritt schwer fällt. Mein Sohn wird am Dienstag eingeschult und ich hab keine Ahnung wie ich das schaffe.... Erst muss ich ca ne halbe Stunde stehen, was auch schon sehr schwer ist und dann eine Stunde Kirche auf harten Bänken. Die schmerzen nachdem ich so lange irgendwo sitzen musste sind so heftig, dass ich alleine gar nicht mehr aufstehen kann. Ich muss so oft weinen, weil ich einfach nicht mehr kann. Und ich bin sonstv nicht zimperlich. Ich hatte letztes Jahr nen wirbel und das steißbein gebrochen... Das war harmlos gegen diese Schwangerschaft. Ich weiß ich muss ans baby denken.... Aber es fällt mir zunehmend schwerer.... Wann sagt man, ok der mama gehts nicht mehr gut, man leitet ein? Ich rede mir schon ständig ein, dass ich nur noch ein bisschen durchhalten muss.... Aber ehrlich, ich kann langsam nicht mehr.... Und die ganze familie leidet darunter. Wir werden auch definitiv keine weitere Schwangerschaft mehr riskieren. Die vasektomie meines Mannes ist bereits geplant. Bitte verurteilen Sie mich nicht wefen meiner Gedanken. Aber irgendwann ist auch die letzte Kraft audgebraucht. Lg josie

von Josie_2018 am 07.09.2018, 10:56



Antwort auf: Wann Geburt einleiten wenn es Mama nicht mehr gut geht

Hallo, Hier muss man unterscheiden zwischen schwangerschaftsbedingten Beschwerden und Erkrankungen der Mutter. Leider gehören Ihre Beschwerden zur Schwangerschaft und bieten keinen Einleitungsgrund,da man hier das Kind in Gefahr bringen könnte,wenn man es nötigen würde früher auf die Welt zu kommen. Eine Geburtseinleitung ist auch mit Risiken für die Mutter verbunden;ergo müssen sie noch durchhalten. Lenken Sie sich ab,unternehmen schöne Dinge mit Ihrem Sohn wie zB schwimmen gehen (da sind die Beschwerden weg!) und gegen die Beschwerden durch die Symphysenlockerung gibt es Gürtel - sprechen Sie Ihren FA/FÄ darauf an. Alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft, liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 07.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

geburt einleiten

Hallo habe mal eine Frage wir haben eine Tochter im alter von 6 jahre ich mache mir jetzt schon Gedanken wie wir das machen sollen wenn es bei mir los geht nun ist meine Frage kann man die geburt auch einleiten lassen ? Damit mab besser planen kann das man weis wo man meine Tochter den tag unterbringen könnte lieben Dank im vorraus lg


Geburt einleiten lassen

Hallo ich habe mich gefragt ab wann und unter welchen Umständen darf man eine Geburt einleiten lassen. Meine beiden Kinder kamen immer vor der 40 Woche und auch immer komplett unkompliziert wie auch die ss war. Meine aktuelle Schwangerschaft macht mir aber sehr zu schaffen ich habe bereits seit fast 4 Wochen ohne Unterbrechung alle 6 Minuten un...


Geburt Einleiten lassen?

Hallo, Ich bin nun in der 39 ssw - ET 30.10. Ich habe eine Tochter sie ist leider letztes jahr mit 5 Monaten am plötzlichen Kindstod verstorben.... Nun zu meiner Frage ich habe seit Monaten große Angst um mein Baby was glaub ich verständlich ist aufgrund meiner vorgeschichte mit meiner Prinzessin. Meint ihr der Arzt würde meine Angst verstehen und ...


Geburt einleiten? Hoher Blutdruck

Hallo, ich habe generell hohen Blutsdruck, den ich aber in der Schwangerscahft gut mit Presinol im Griff hatte. In den letzten Tagen steigt er aber immer mal wieder ordentlich an. Hier mal meine Werte von den letzten Tagen. 133/93, 139/90, 139/99, 150/100, 160/110, 159/107, 141/96, 150/106, 141/98 Wären diese Werte ein Grund einzuleiten?...


Kann ich in der 40. Ssw die Geburt einleiten lassen?

Ich schreibe zum ersten Mal auf so eine Seite meine Frage... Also ich habe noch 2 Tage bis zum Geburtstermin. Seit mindestens einer Woche geht es mir wirklich nicht gut. Der Kleine macht täglich Sport, was ziemlich schmerzhaft ist, da er gegen meine schon öfter gebrochenen Rippen tritt (natürlich sind diese schon verheilt). Außerdem habe ich jeden...


Symphysenlockerung Geburt einleiten

Hallo. Ich bin 26+0 und habe starke Schmerzen in der symphyse. Also schambein, Leiste, Oberschenkel und jeder Schritt schmerzt. Möchte eigentlich ungern einen KS, da ich vor 4,5 Jahren schon einen hatte (aber anderer Grund.) Wenn die Schmerzen so unerträglich bleiben, könnte man bei 38+0 oder 39+0 natürlich einleiten? Oder sagen Sie lieber Au...


37+1 Geburt einleiten

Hallo liebe Ärzte-Team würde gerne wissen wie das generell abläuft undzwar habe heute einen einweisung ins KH zur einleitung bekommen. Heutiger Befund; Kind tief unten aber der gmhl ist 3,7 im stande. Die Ärztin hat mir nicht gesagt warum wieso ich zu Einleitung muss... muss aber erwähnen das ich die letzte zeiten probleme hatte engweder mit de...


Geburt einleiten wegen der Belastung

Hallo, ich bin in der 37+5 und habe seid 5 Wochen täglich vorzeitige Wehen. Mal sind sie regelmäßig mal nicht aber sie sind immer schmerzhaft. Beim Badewannen Test werden die Wehen währenddessen und danach stärker. Aber nach ca 5 Stunden werden sie wieder weniger, aber sie hören nie ganz auf. Muttermund ist reif und 2cm geöffnet. Aber der kleine ...


Geburt Einleiten

Liebe Frau Westerhausen,  ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung bitten, Sie beantworten alle Fragen immer so wunderbar!    ich hatte eine wunderschöne SS ohne Komplikationen.  Ich habe habe mich viel Bewegt und alle Vorsorgeuntersuchungen waren immer in Ordnung.  Nun ist der ET seit 8 Tagen verstrichen.    Ich werde engmaschig kontroll...


Geburt einleiten 38+6 wegen großem Kind

Hallo, ich war heute für eine Kontrolluntersuchung im KH (38+5). Dort wurde geschaut wie groß mein kleiner nun ist. Die Hebamme die mich untersuchte (Bauch von außen abtasten) sagte, dass sie 3 Fingerbreit unter dem rippen tastet und zusätzlich schätzt dass das Kind ca. bei 3800g wiegt.  Nach dem Ultraschall von einer Assistenzärztin kam rau...