Frage: Wachstums Stillstand 40ssw

Sehr geehrter Dr. Knuesburgers, Sehr geehrter Prof Bluni, ich bin heute in der 39+4 ssw, mein Geburtstermin ist also in 2 Tagen. Meine Gynäkologin stellte nun heute fest, dass die Fruchtwassermenge reduziert ist und der Bauchumfang seit zwei Wochen nicht gewachsen ist ( liegt bei 32cm ). Doppler und CTG waren okay. Sie wies mich ins Krankenhaus ein. Dort hat man im Ultraschall gemeint, dass die Fruchtwassermenge okay wäre und ist auf den AU nicht weiter eingegangen, sondern bezog sich auf das Gewicht, welches aber innerhalb einer Woche auch nur von 3200 auf 3300 g gestiegen ist. Man schickte uns heim. Ich bin jetzt natürlich total verunsichert und habe Angst dass das Kind sterben könnte weil eine Plazentainsuffizienz nicht erkannt wurde. Freundliche Grüße Ulrike

von Ulli1802 am 08.03.2018, 18:14



Antwort auf: Wachstums Stillstand 40ssw

Hallo, Am Ende der Schwangerschaft ist die FW-Menge immer reduziert,sind Doppler und CTG oB ist dies kein Grund zur Sorge. Das sind Schätzgewichte;ein Gewicht von 3200g geschätzt ist völlig in Ordnung. Wäre eine Wachstumsretardierung bestätigt worden hätte die Klinik Sie stationär aufgenommen,also kein Grund zur Sorge. Eine schöne Geburt, herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 09.03.2018



Antwort auf: Wachstums Stillstand 40ssw

Wenn eine Insuffizienz vorliegen würde, dann hätte man das erkannt, keine Sorge. Das Gewicht kann auch nur geschätzt werden und kann sehr zum Geburtstgewicht variieren. Die Kontrollen werden ja jetzt engmaschiger werden.

von Surematu am 09.03.2018, 06:07