Vorfall Scheidenwand

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorfall Scheidenwand

Hallo. Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich stelle meine Fragen mal anders: Bis wann sollte die Vorwölbung der vorderen Scheidenwand "verschwunden" sein, sich also wieder "hochgezogen" haben? Die Geburt ist 7,5 Wochen her. Liegt immer eine Zystozele vor, wenn sich die vordere Scheidenwand vorwölbt (oder kann sich diese auch nur allein vorwölben, ohne dass die Lage der Blase mit betroffen ist)? Anmerkung: Ich weiß, dass Ferndiagnosen nicht möglich sind. Darum bitte ich Sie auch nicht. Ich bräuchte aber bitte Antworten auf meine zwei Fragen. Bei meiner Gyn war ich. Ich habe aber keine Antworten bekommen. Sie sagte nur, dass sie 6 Wochen nach der Geburt keine Diagnosen auf Zystozele o. Ä. stelle, da sich daraus ohnehin keine Konsequenzen ableiten ließen zu diesem Zeitpunkt. Ich solle in einem halben Jahr wieder kommen. Gemäß Eintragung im Mutterpass ist alles ok. LG und Danke

von Psychotante am 30.09.2020, 12:17



Antwort auf: Vorfall Scheidenwand

Hallo, Normalerweise ist die Rückbildung der schwangerschaftsbedingten Veränderungen 6 Wochen nach der Geburt abgeschlossen. Eine Senkung der vorderen Vaginalwand ist auch immer mit einer Absenkung des Blasenbodens verbunden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 30.09.2020



Antwort auf: Vorfall Scheidenwand

Meine vorangegangene Frage: https://m.rund-ums-baby.de/geburt/forum/Vorfall-vordere-Scheidenwand_49834.htm

von Psychotante am 30.09.2020, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorfall des äußeren Scheidengewölbes

Habe vor einigen Tagen schonmal bezüglich Gebärmuttervorfall gefragt. Allerdings handelt es sich bei mir nicht um einen solchen, sondern um einen Vorfall des äußeren Scheidengewölbes (hoffe, dass ich es diesmal richtige verstanden habe). Sorgen mache ich mir aber immer noch. Obwohl Hebamme und FA sagen, so etwas braucht Zeit. Allerdings sieht es (b...


Gebärmuttersenkung/Vorfall?

Hallo, eine dringende Frage: habe heute beim Abduschen der Scheide festgestellt, dass dort ein dicker "Knubbel" heraushängt. Durch Nachlesen in Büchern vemute ich nun, dass es -durch die Geburt unseres 2. Kindes verursachte- Gebärmuttersenkung oder vorfall handeln könnte. Da jetzt kein Arzt mehr auf hat, ich jedoch trotzdem besorgt bin, wüßte ich g...


Vorfall vordere Scheidenwand

Hallo, ich habe vor 7,5 Wochen vaginal entbunden (2te Geburt). Seitdem ist meine vordere Scheidenwand eingefallen. Ich sehe eine Wulst, wenn ich nachschaue (im Stehen). Heißt das, dass ich eine Zystozele habe? Ich mache bereits regelmäßig Beckenbodentraining, mein Rückbildungskurs beginnt in 2 Wochen. Bis wann sollte sich die Vorwölbung ...