Frage: Verzweifelt

Ich war vor einer Woche für 2 Tage stationär wegen vorzeitigen Wehen bzw. weil ich sehr oft diese Übungswehen habe ohne Schmerzen. Durfte dann wieder nach Hause weil der Gebärmutterhals bei 2,5cm lag. Habe seit der 24 SSW Klebsiella pneumoniae im Scheidenabstrich, Asymptomatisch! Mir wurde daraufhin ein Antibiotika zweiter wahl verordnet, weil ein anderes laut Antibiogram nicht wirksam wäre. Ciprofloxacin für 5 Tage, auch danach waren diese Keime noch da und es hat nicht angeschlagen. Die Ärzte im Krankenhaus haben gemeint es sollte vor der Geburt nochmal behandelt werden. Aber da dieses Antibiotika schon das erste mal nicht gewirkt hat und auch noch zweite Wahl ist, hat mein Gynäkologe gemeint ich solle nur Vagi C und Vagiflor im Wechsel nehmen um den PH wert sauer zu halten und kein Antibiotika mehr. Je resistenter wird dieser Keim. Jetzt habe ich zwei Aussagen und bin total unsicher? Hab Angst, dass diese Bakterien bei dem Baby großen Schaden anrichten wenn es natürlich geboren wird? Wenn ich danach Stille, kann ich nach der Geburt dann überhaupt ein anderes nehmen? Bekommt das Baby nach der Geburt auch sofort ein Antibiotika? Liebe Grüße 36SSW

von Bella 88 am 17.08.2020, 19:16



Antwort auf: Verzweifelt

Hallo, Die Behandlung von Klebsiellen in der Schwangerschaft ist meistens unwirksam,da durch zu viel Antibiotikagabe immer mehr Resistenzen gebildet werden - insofern macht eine Behandlung in der Schwangerschaft keinen Sinn. VagiC und Vagiflor können Sie weiter nehmen - ob eine iv Antibiotikagabe in Form eines Singleshot während der Geburt Sinn macht muss vor Ort entschieden werden. Die Ansteckung des Kindes kann so uU vermieden werden;ja , Ihr Kind kann auf natürlichem Weg geboren werden und wenn es keine Infektion hat braucht es auch keine Antibiose. Liebe Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 18.08.2020