Verarbeitung Geburtserlebnis

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verarbeitung Geburtserlebnis

Hallo! Ich habe vor knapp zwei Jahren meinen Sohn spontan entbunden. Eigentlich war es (rein objektiv betrachtet)eine tolle komplikationslose Geburt. Ich selbst aber habe die letzte Phase der Geburt als sehr beängstigend erlebt und das hängt mir bis heute noch nach: Die Geburt verlief völlig ohne Interventionen (keinerlei Schmerzmittel, kein Wehentropf, keine Saugglocke...)u. dauert insgesamt ca. 12 h. Ich empfand die ersten 9 Stunden auch als gut machbar, konnte gut mit den Wehen umgehen. Als der MuMu ca. 8cm offen war bekam ich bereits krasse Presswehen obwohl der Kopf des Kindes noch nicht weit unten war. Musste eine Weile die Presswehen wegatmen (auch wenn das kaum ging), durfte dann aber bald mitpressen (ca. 2 h) lang. Diese letzte Phase hab ich als so schlimm erlebt, dass die Erinnerungen bis heute nicht wichtig verblasst sind. Hatte in dieser Phase wirklich Angst, dass ich das nicht überleben würde. Nach der Geburt wurde ich ebenfalls unter ziemlichen Schmerzen (DR 3)genäht und dabei "angeherrscht" doch still zu halten... :-(. Noch heute stockt mir der Atem wenn ich an dieses Erlebnis denke. Ich fühle mich damit allerdings ziemlich alleine weil alle behaupten (Gynäkologin, Hebamme)dass die Geburt doch toll war und nicht ungewöhnlich lange für eine Erstgebärende. Andere Frauen sagen, dass sie es auch schmerzhaft fanden aber im Nachhinein sehr schnell vergessen haben... . Ich würde die Erinnerungen auch gerne verblassen lassen, aber das geht nicht. Ich habe Angst vor einer weiteren SS und Geburt. Bin ich einfach hypersensibel? Oder kann aus Ihrer Sicht der Geburtsverlauf ohne Schmerzmittel mein Empfinden erklären/begründen? Mein Sohn hatte übrigens auch Stress, Na pH 7,14- lt. der Entbindungshelfer bestand aber während der Geburt kein Anlass, diese irgendwie zu beschleunigen. Können Sie mir vielleicht einfach von fachlicher Seite eine Einschätzung über die Geburt und mein Empfinden geben? Das wäre super! Vielen Dank im Voraus!

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 19:44



Antwort auf: Verarbeitung Geburtserlebnis

Hallo, den Geburtsverlauf können wir aus der Ferne nicht beurteilen. So wie Sie es schildern, scheint alles normal abgelaufen zu sein. Vielleicht wäre es besser gewesen Sie hätten wegen der starken Schmerzen eine PDA bekommen. Was die Verarbeitung des traumatischen Geburtserlebens betrifft, so kann es sein, dass Sie unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden. Hier wäre eine professionelle psychologische Beratung und ggf Therapie ratsam. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.06.2009



Antwort auf: Verarbeitung Geburtserlebnis

mein Sohn hatte einen KU von 36,5 cm und war 3350 g schwer, Kopf rutschte erst unter Geburtswehen ins Becken...

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 21:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geburtserlebnis:-(

Wollte eigentlich nur mal Frust loswerden. Ich habe vor 2 Monaten mein Zweites Kind entbunden und fand die Gaburt wirklich schrecklich. es wurde nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen und meine Wünsche wurden weder befolgt, noch deren Erfüllung in Erwägung gezogen. Das Ganze fing so an: Ich war 2 Tage über Termin und war also zur Kontrolle bei m...


geburtserlebnis

hallo, ich habe im april d.j. unseren sohn in der 34.+0 ssw per kaiserschnitt zur welt gebracht. seit ein paar wochen ertappe ich mich dabei, wie ich neidisch auf "dicke bäuche" bin und feststelle, dass ich irgendwie das natürliche geburtserlebnis vermisse, bzw., gern erlebt hätte. kennen sie tricks wie ich das wieder "ausschalten" kann ??? lieb...


Schwierigkeiten Geburtserlebnis zu verarbeiten?

Guten Tag Vor 7 Wochen ist meine Tochter zu Welt gekommen. Sie ist mein erstes Kind. Seit ca. 2 Wochen, wenn ich das Krankenhaus sehe, kommen mir immer die schlechten, niemals die schönen (als meine kleine endlich da war) Erinnerung von der Geburt wieder hoch. Die mir sehr zu schaffen machen. Kurz vielleicht zu dem Tag der Geburt: Es war,...


Trauer um Geburtserlebnis

Guten Tag, vor 3,5 Wochen sind wir Eltern einer gesunden Tochter geworden - vorab: das ist das wichtigste! Dennoch: Die Geburt war für mich sehr traumatisch, ich weine jeden Tag und kann nicht damit abschließen, deswegen wende ich mich an Sie. Kurz zum Verlauf: 21:30 Blasensprung und regelm. Wehentätigkeit, MuMu schon 2cm offen 23:15 PDA, Mutte...


Verarbeitung im Wochenbett / Krankheit

Hallo,  Ich war die Tage nach der Geburt so krank, dass ich mich nicht um meinen kleinen kümmern konnte. Im Krankenhaus durfte mein Mann Tag und Nacht bleiben und versorgte mit Hilfe der Hebammen dort den kleinen allein während ich nur beobachten konnte.  Mein Körper hat, vermutlich aufgrund meines sehr schlechten Allgmeinzustandes keine Mil...