Vagina und Beckenbodentraining (Kegel)

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Vagina und Beckenbodentraining (Kegel)

Guten Tag, ich hätte einige Frage die ich gerne loswerden möchte 1) Ist ein Beckenbodentraining während Schwangerschaft hilfreich für eine einfache und sanfte Geburt? Ich habe gelesen dass starke Muskel in diesem Bereich auch Risse verhindern könnte da die Frauen dann mehr Kontrolle über die Muskel/ Ihr Körper haben. Aber mein FA meint wenn Beckenbodenmuskel stark ist dann ist es schwieriger für die Muskel zu dehnen. und sie rate mich davon ab. Was empfehlen Sie? 2) In wieweit verändert sich die innere Struktur und das äusseres Aussehen der Vagina nach der Geburt und nach dem Rückbildungsgymnastik abgeschlossen ist? statistisch gesehen, bei wie vielen Frauen kann V wieder zurückbilden wie vor der Geburt? 3) Sollte es bei Geburt Risse entstehen und dann genäht wird, wie gut verheilt sich die Narbe? kommt es auch vor dass manchmal die Narbe dick sind wie Keloiden? (ich habe nähmlich eine dicke am Handgelenk nach dem Handbruch-OP) Vielen Dank im Voraus für Antwort! MfG

von indogen am 21.09.2011, 13:03



Antwort auf: Vagina und Beckenbodentraining (Kegel)

Hallo, 1. Für eine "einfache und sanfte" Geburt sind sehr viele Faktoren verantwortlich - wenn Sie schon immer viel trainiert haben sollten Sie dies ruhig weiter tun. Eine "einfache" Geburt ist dadurch aber nicht garantiert. Frauen die sehr viel Sport machen (v.a.Reiten) haben oft einen sehr straffen Beckenboden und die Geburten dauern logischerweise etwas länger,aber dies beugt auch Senkungsbeschwerden danach vor. 2. Der körper veränder sich nach einer Schwangerschaft,das ist ganz klar;er wird weiblicher ;die Scheide verändert sich nicht - Statistiken bringen nichts,da es auch stark vom Gewebe der frau abhängig ist.Gute Gene und ein gutes Bindegewebe lässt keine Streifen aufkommen und die Figur wird annähernd wieder wie vorher. Sport und RB-Gymnastik sind auch förderlich . 3. Das ist auch individuell unterschiedlich und abhängig wie die Wunde versorgt wird,was für ein Riss entstanden ist und ob die frau ein gutes "Heilfleisch" hat. Am Damm gibt es kaum Keloidbildungen und wenn dann nur sehr gering - in der Regel verheilen Risse und Schnitte bei guter Versorgung komplikationslos ab. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 21.09.2011



Antwort auf: Vagina und Beckenbodentraining (Kegel)

Hallo, also die Hebammen aus meinem Geburtshaus raten alles dazu den Beckenboden zu trainieren. Zu fest kannst du ihn gar nicht bekommen :-) Und wie du schon schreibst, wenn du die Muskeln trainierst, kannst du unter der Geburt auch besser diese Muskeln los lassen. Nach der Geburt sah bei mir alles wieder wie gewohnt aus. Die Veränderung hab ich eher im Kopf bemerkt, weil ich immer dachte es muss ja alles viel größer sein, weil ein Kind da durch ist. Aber dem ist nicht so. Wenn was kaputt geht, hängt es immer mit der individuellen Wundheilung zusammen. Bei mir ist es leider auch gerissen, weil der Arzt nicht warten konnte und ziehen musste. Aber es ist gut geheilt und nur noch ein minimaler Strich zu sehen. Es gibt aber Salben z.B. von Wala, die speziell für Narbengewebe im Dammbereich sind. Alles Gute

von blauerVogel am 21.09.2011, 17:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Beckenbodentraining?

Hallo, ich habe vor 7 Wochen mein 3.Kind spontan auf die Welt gebracht. Letzte Woche war ich bei meiner Frauenärztin zur Nachsorge. Sie meinte, alles ist super zurückgegangen. Ihrer Meinung nach muss ich keine Rückbildung machen, kann aber. Meine Frage ist, geht das? Ohne Beckenbodentraining? Ich will wieder mit dem Laufen im Sommer anfangen....


Krampfadern an der Vagina

Sehr geehrter Herr Dr. med. Stefan Kniesburges, sehr geehrte Silke Westerhausen, ich habe da mal eine ganz wichtige Frage! Ich bin in der 32+3 sw und habe sehr stark ausgeprägte Krampfadern an der vagina ( eine große an der re. äußeren und zwei re+li an den inneren Schamlippen). Ich habe furchtbare Angst dass diese wärend den Presswehen p...


Ist das normal, Hautlappen bei Öffnung Vagina?

Hallo, ich bin in der 32. SSW. Gestern am Abend habe ich - nach langer Zeit - wieder mal meine Vagina mit einem Spiegel kontrolliert und dabei festegestellt, dass ich beim Eingang/Öffnung dieser einen Hautlappen wegstehen habe. Bis jetzt ist mir dieser noch nie aufgefallen und beim Abtrocknen oder abputzen nach dem Urinieren spüre ich ihn nicht ...


Offene Vagina/Problem beim Wasserlassen

Hallo, meine Geburt (mit Dammschnitt) liegt nun knapp 5 Monate zurück. Ich stille voll. Mein Problem seitdem: Ich habe immer noch kein richtiges Gefühl beim Wasserlassen. Es ist nicht extrem, aber irgendwie ist es nicht so wie vorher. Ich bin nicht inkontinent, aber die Nervenbahnen scheinen noch nicht wieder zueinander gefunden haben? ...


Tastbare Narbenspange in Vagina Therapie?

Hallo schon nach meiner 1. Geburt 2011 bekam ich einen Dammschnitt. Dieser ist unsachgemäß genäht worden, so Darm und Scheide zu kurz war. Da begann es schon mit Shmerzen beim GV, ging aber irgendwie. Beim 2. Kind wollte ich ein KS. Aber alle rieten mir ab und empfahlen eine spontane geburt. Also gut. Folge: Jui 2013: Geburt mit Dammriss 4.Grades ...


Levator ani Abriss nach Kristellerhilfe, Beckenbodentraining

Hallo, habe vor 6 Monaten unser erstes Kind vaginal entbunden. Es war eine sehr lange, schwierige Geburt ( 30 Stunden ), das Baby wog 4 kg, KU fast 39 cm. Ich bin eine zierliche Person, die sehr eng gebaut war, mit stark trainierten Bauchmuskeln und bis dato sehr straffem Beckenboden. Die SS lief total problemlos, obwohl ich bereits 37 war. Da i...


Seitlich geweitete Vagina nach Geburt?

Liebe Experten, Meine Geburt ist nun fast 2 Jahre her. Leider hatte ich einen Dammriss 3.ten Grades und einen Dammschnitt. Es ist aber alles gut verheilt und ich habe keine Schmerzen mehr. Da ich regelmaessig Beckenbodenuebungen mache, fuehlt sich auch der Beckenboden stark an. Nur was mich belastet: wenn ich mit dem Finger fuehle, wird dieser z...


Liebeskugeln für Beckenbodentraining

Hallo! Was halten Sie davon, nach der Geburt Liebeskugeln bzw. speziell für die Nachsorge entwickelte Kugeln für das Beckenbodentraining zu nutzen? Ist der Effekt hierbei größer als bei den herkömmlichen Übungen auf der Matte? Wann könnte ich mit den Liebeskugeln starten (Entbindung ist knapp 6 Wochen her, beidseitiger Scheiden- und Dammriss 3....


Sehr enge Vagina, trotzdem natürliche Entbindung möglich?

Gutenabend, Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort!!! Ich bin jetzt in der 16 SSw. Zum Hintergrund: Ich konnte noch nie (!).einen Tampon benutzen, weil a. ( mir alle zu gross sind und ich sie daher nicht einsetzen kann) und b. ich dabei grosse Schmerzen habe. Ich habe durchweg Schmerzen beim Sex gehabt. Mein Ex war etwas grösser ausgestatte...