VBAC bei Zwillingsschwangerschaft?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: VBAC bei Zwillingsschwangerschaft?

Guten Tag, ich bin zur Zeit sehr verunsichert und hoffe auf Ihre Einschätzung. Kurz meine Vorheschichte: Ich habe im August 2015 meinen Sohn per Notsectio geboren. Zu der Notsectio kam es aufgrund eines auffälligen CTGs (Herztöne sind immer wieder abgesunken). Das war bei 40+1. Für mich war diese Geburt sehr traumatisch, da ich mich zu keiner Zeit mit einem KS auseinander gesetzt hatte. Auch die Betreuung danach hat nicht sehr gut funktioniert. Jetzt bin ich wieder schwanger (aktuell 31+5) mit zweieiigen Zwillingen. Die gesamte SS verlief bis jetzt ohne Komplikationen, die Beiden sind zeitgerecht entwickelt, annähernd gleich groß, beide in SL und das etwas größere liegt am weitesten unten. Aus diesem Grund haben sowohl mein FA als auch meine Hebamme grünes Licht für eine natürliche Geburt gegeben, sollte alles so bleiben. Das wäre, nach der Erfahrung der ersten Geburt, auch mein sehnlichster Wunsch! Jetzt war ich gestern zur Geburtsplanung in der Klinik und der Oberarzt hat mir, noch vor er einen Blick in meinen MP oder US, zu einem KS geraten. Begründet hat er dies mit der Gefahr einer Uterusreptur. Mit meinem FA habe ich auch schon darüber gesprochen, er hat sich die Narbe auch im US angesehen und meinte sie sieht wunderbar aus und ist komplett verschlossen. Ich habe gelesen, dass das Risiko einer Uterusreptur gerade mal bei 1% liegt. Ist ein KS nicht mit deutlich höheren Risiken verbunden? Ich würde es wirklich gern mit einer spontanen Geburt versuchen, bin jetzt aber ziemlich verunsichert und weiß nicht, ob ich gegen die Empfehlung des Arztes entscheiden soll? Vielen Dank im Voraus für Ihre Anwort!

von _resi_ am 24.05.2018, 12:43



Antwort auf: VBAC bei Zwillingsschwangerschaft?

Hallo, In Ihrem Fall sollte ein primärer KS erfolgen;leider ist die Rupturgefahr durch die mögliche Überdehnung der Gebärmutter mit Zwillingen erhöht,so dass keiner sagen kann, ob die Narbe dem stand hält. Wir haben eine sehr niedrige KS -Rate in unserer Klinik;ein paar mal sind auch Kinder nach 2mal Sectio spontan geboren,aber ich habe noch keine Zwillingsgeburt spontan bei Zustand nach Sectio erlebt. Schade,dass ich Ihnen nichts positiveres schreiben kann.... Alles Gute und viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft

Liebes St. Anna- Team; Ich bin in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger und hatte diese Woche eine leichte Blutung. Beim Ultraschall stellte sich heraus, das es den Minis prima geht und eine Ursache für die Blutung wurde nicht gefunden. Ich wurde mit den freundlichen Empfehlungen entlassen mich zu schonen, viel zu trinken und die Blutung k...


Zwillingsschwangerschaft

Guten Morgen, gestern haben wir erfahren, dass wir nicht unser 5. Kind bekommen sondern ein 6. gleich mit geliefert wird ;-)...jetzt bin ich sehr verunsichert, was die Betreuung in dieser Schwangerschaft anbelangt. Eigentlich lasse ich mich nur von meiner Hebamme betreuen und um die 20.SSW einen Fein-US machen. Entbinden wollte ich wieder zuhause....


Blut(hoch)druck bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo, meine Frau ist in der 38 SW mit zweieiigen Zwilligen, das Mädechen ist in KL der Junge in BL. seit dem Wochende ist Ihr Blutdruck gestiegen auf 94/134 gegenüber 64/120 am Anfang. Vor 2 Tagen waren wir auch im Krankenhaus zur Untersuchung (Blutuntersuchung + CTG, Verdacht auf Gestose) es konnte jedoch nichts festgestellt werden. Meine Frage:...


Primäre Sectio bei monochorial-diamnioter Zwillingsschwangerschaft?

Hallo, ich bin in der 35. SSW und es handelt sich um eine Zwillingsschwangerschaft, die auf jeden Fall diamniot und vermutlich monochorial ist (letzteres lässt sich leider nicht mehr mit Sicherheit sagen). Gibt es hier generelle Erwägungen, die gegen eine Spontangeburt sprechen (sofern die Kindslagen unproblematisch sind)? Es ist meine 3. SS,...


Wehen nicht effektiv genug, Zwillingsschwangerschaft

Liebes Expertenteam, ich bin mit meinen Zwillingen nun in der 39. SSW. Das ist bereits meine zweite Schwangerschaft. Die erste Geburt wurde eingeleitet, weil Verdacht auf zu wenig Fruchtwasser bestand. Hier war der Muttermund unreif und auch sonst alles noch auf warten programmiert. Der Wehenschmerz und die Geburt waren sehr intensiv und ohne Er...


zwillingsschwangerschaft nach 3 ks

hallo, ich bin noch ganz am anfang meiner schwangerschaft und war heut bei meiner ärztin (5+0-5+2 ssw) im us waren eindeutig 2 fruchthöhlen der ssw entsprechend zu sehen in einer war bereits der dottersack zu erahnen... nun hab ich meine kinder alle per ks bekommen also 3 ks der letzte war 2010. nun hab ich angst ob die narbe so etwas ...


4. ks bei zwillingsschwangerschaft

hallo. ich habe bereits 3 ks hinter mir der letzte war 12/10. nun bin ich in der 13. sse mit zwillingen schwanger. mir wurde seitens meiner betreuenden fa lediglich gesagt das man die kinder wohl nicht all zu "gross" werden laesst. gibt es richtwerte wie gross/schwer die kinder werden duerfen eh man sie holt? ich hab grosse bedenken dav...


Zwillingsschwangerschaft und Geburt

Hallo, ich bin mit mo/mo Zwillingen schwanger (19.SSW) und hatte im Februar einen Kaiserschnitt. Die Zwillinge entstanden trotz Verhütungsimplantat! Der KS wurde bei 30+0 gemacht aufgrund einer sehr starken Entwicklungverzögerung (28cm und 723g bei T21) und einer Plazentaablösung. Besteht denn die Mglk spontan zu entbinden oder ist das v...