Dr. med. Stefan Kniesburges

Uterusatonie beim 1. Kind

Antwort von Dr. med. Stefan Kniesburges

Frage:

Sehr geehrte Experten,
Wir denken gerade über ein Geschwisterchen für unsere zweijährige Tochter nach. Bei der Geburt von meiner Tochter hatte ich diese Uterusatonie und habe ca. 1,8 Liter Blut verloren. Dann wurde ich gleich noch im Kreissaal operiert, also ausgeschabt. Meine Frauenärztin meint dass bei einer weiteren Geburt wieder damit gerechnet werden muss, aber dann gleich über den Tropf Medikamente verabreicht werden damit sich die Gebärmutter schnell wieder zusammenzieht. Meine Frage, wie hoch ist das Risiko einer weiteren Uterusatonie? Kann da nichts schief gehen, also wirken diese Medikamente immer? Wäre eine Geburt per Kaiserschnitt ungefährlicher? Und spielt dass Alter auch eine Rolle, ich bin 38 Jahre alt. Ich mach mir da nämlich schon so meine Gedanken, was wäre wenn mir etwas zustößt. Und wenn es zu riskant ist verzichten wir lieber auf ein zweites Kind, es muß nicht um jeden Preis sein.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von bellabionda am 21.02.2016, 23:12 Uhr

Antwort auf:

Uterusatonie beim 1. Kind

Hallo,
ja, leider gibt es ein erhöhtes Wiederholungsrisiko für eine Uterusatonie. Das Risiko wird mit bis zu 25% in der Literatur angegeben. Deshalb wird man wie angegeben verfahren und frühzeitig Kontraktionsmittel geben um das zu verhindern. Eine Garantie gibt es in der Medizin grundsätzlich nicht. Ein Kaiserschnitt ist nicht geeignet eine Atonie zu verhindern.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.02.2016