Uterusatonie beim 1. Kind

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Uterusatonie beim 1. Kind

Sehr geehrte Experten, Wir denken gerade über ein Geschwisterchen für unsere zweijährige Tochter nach. Bei der Geburt von meiner Tochter hatte ich diese Uterusatonie und habe ca. 1,8 Liter Blut verloren. Dann wurde ich gleich noch im Kreissaal operiert, also ausgeschabt. Meine Frauenärztin meint dass bei einer weiteren Geburt wieder damit gerechnet werden muss, aber dann gleich über den Tropf Medikamente verabreicht werden damit sich die Gebärmutter schnell wieder zusammenzieht. Meine Frage, wie hoch ist das Risiko einer weiteren Uterusatonie? Kann da nichts schief gehen, also wirken diese Medikamente immer? Wäre eine Geburt per Kaiserschnitt ungefährlicher? Und spielt dass Alter auch eine Rolle, ich bin 38 Jahre alt. Ich mach mir da nämlich schon so meine Gedanken, was wäre wenn mir etwas zustößt. Und wenn es zu riskant ist verzichten wir lieber auf ein zweites Kind, es muß nicht um jeden Preis sein. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!

von bellabionda am 21.02.2016, 23:12



Antwort auf: Uterusatonie beim 1. Kind

Hallo, ja, leider gibt es ein erhöhtes Wiederholungsrisiko für eine Uterusatonie. Das Risiko wird mit bis zu 25% in der Literatur angegeben. Deshalb wird man wie angegeben verfahren und frühzeitig Kontraktionsmittel geben um das zu verhindern. Eine Garantie gibt es in der Medizin grundsätzlich nicht. Ein Kaiserschnitt ist nicht geeignet eine Atonie zu verhindern.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 22.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Entbindung nach zurückliegender Uterusatonie III nicht ratsam?

Guten Abend Ich erwarte Ende Juli mein zweites Kind. Heute war ich zur Geburtsanmeldung in der Klinik (Perinatalzentrum 1) und durchlief ein sehr unangenehmes Beratungsgespräch (Risikoaufklärung durch Arzt). Zu meiner Vorgeschichte: Vor fast 3 Jahren kam meine Tochter nach Geburtsstillstand (4cm Muttermund)in der EP per sectio sekundär gesund m...


Wochenbett nach Uterusatonie 3. Grades

Guten Morgen! Ich habe am 5.5. eine gesunde Tochter entbunden, allerdings kam es nach der Geburt zu Komplikationen. Ich hatte eine Uterusatonie 3. Grades mit einem Blutverlust von über 2 Litern. Dank einer Not-OP mit Ausschabung und Einsetzen eines Bakri-Ballons konnte die Blutung glücklicherweise gestoppt werden. Nach der Geburt war ich noch fü...


Weitere Uterusatonie?

Liebes Expertenteam, Ich hoffe Sie können mir ein wenig meine Angst nehmen. Ich habe 3 Kinder. Das erste kam 12/2011 spontan bei 40+1 ohne Komplikationen innerhalb von ca 6 Stunden zur Welt. Das zweite (14 Monate später) 1/2013 auch spontan bei 39+3 nach ca 4 Stunden. Danach hatte ich leider mit einer Uterusatonie zu kämpfen und verlor ca 1 Li...


Uterusatonie

Hallo, Nach der Geburt meines ersten Kindes hatte ich völlig unerwartet eine Uterusatonie. Ich bin seither ziemlich traumatisiert und habe mich noch nicht getraut noch ein Kind zu bekommen. Ich war damals erst 25 Jahre alt und nicht übergewichtig, sportlich und bin generell gesund. Vom 6. Monat an musste ich viel liegen, da mein Muttermund zu ku...


Uterusatonie 3 Grades Bedeutung für weitere Schwangerschaft

Guten Tag, Ich hatte bei meiner Geburt im November 2020 eine Uterusatonie 3 Grades. Ich verlor direkt nach der Geburt einiges an Blut, hatte einen stark schwankenden Blutdruck, Fieber und zitterte unkontrolliert längere Zeit am ganzen Körper. Es wurde auch eine Ausschabung vorgenommen. Durch eine Bluttransfusion und eine Infusion mit hochdos...


Geburt 15 Monate nach Uterusatonie

Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen.. und zwar wollte bei meiner letzten Geburt im Dezember 2020 die Plazenta sich nicht lösen, sodass es zu einer manuellen Lösung und Uterusatonie Grad 2 kam mit anschließender Bluttransfusion und Eiseninfusion.. Jetzt bin ich erneut schwanger und mein Baby soll im März 2022 geboren werden, zwischen den Geburten ...


Uterusatonie

Liebe Frau Westerhausen, ich bin Mama zweier gesunder Kinder, 11 und 8 Jahre alt. Nun ist jedoch der Wunsch nach einem dritten Kind doch wach geworden. Problem dabei: Bei der sehr flotten Entbindung eines unerwartet großen Kindes (4000g) vor 8 Jahren (nach Eipollösung, da ET überschritten und wenig Fruchtwasser) kam es nach Geburt von Kin...


Wiederholte Uterusatonie wahrscheinlich?

Guten Morgen! Ich habe vor zwei Jahren eine gesunde Tochter entbunden, allerdings kam es nach der Geburt zu Komplikationen. Ich hatte eine Uterusatonie 3. Grades mit einem Blutverlust von über 2 Litern. Dank einer Not-OP mit Ausschabung und Einsetzen eines Bakri-Katheters konnte die Blutung glücklicherweise gestoppt werden. Nach der Geburt war ich...


Heparin bei vorausgegangener Uterusatonie

Hallo Frau Westerhausen, auch hier stelle ich noch meine Frage mit der Hoffnung auf eine Einschätzung. Da der zweite Kinderwunsch bei uns ausbleibt, sind wir in eine Kinderwunschklinik gegangen. Untersucht wurde u.a. meine Blutgerinnung.  Das Ergebnis war, das mein Lipoprotein a-Wert 3fach erhöht ist (99 anstatt Max. 30) und mir wegen Thromb...


Uterusatonie?

Hallo, ich habe drei wunderbare Kinder geboren, alle spontan, ohne Einleitung und PDA, aber zwei mit Komplikationen: 7/17 - 52cm, 4010g, 52Std, Schulterdystokie nach eröffnen der Fruchtblase und drei Stunden Presswehen (mit beiden Händen voran), Dammschnitt und manuelle Plazentalösung 2/19 - 54cm, 4410g, 2,5h, keine Verletzungen, manuel...