Frage: Untersuchung in der 39 SSW

Hallo, ich war am Freitag bei der wahrscheinlich letzten Untersuchung im Krankenhaus. Laut des CTG´s meinte die Hebamme ich sei schon sehr Wehen bereit und sagte es könne nicht mehr lange dauern. Habe auch schon in ziemlich kurzen Abständen ein ziehen und stechen im Unterleib. Bei der Kontrolle des FA wurde auch die Versorgung des Babys über die Nabelschnur kontrolliert, welche bestens funktionierte und auch das CTG mit den Worten "sehr gut" beurteilt wurde. Auch über die Plazenta wurde kein schlechtes Wort verloren. Der FA schätzte das Gewicht meines Kleinen auf ca. 3,5 Kilo. Nun zu meiner Frage. Da ich rauche möchte ich wissen, ob ich trotz dieses Befundes mit Komplikationen bei der Geburt zu rechnen habe, bzw. ob mein Kleiner irgendwelche Schäden davonträgt. Kann es eigentlich durch das Rauchen zu Behinderungen kommen? Und ist es jetzt noch sinnvoll das Rauchen einzuschränken bzw. aufzuhören, um meinem Zwerg die Geburt zu erleichtern? Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Tag! Liebe Grüße Birgit mit Zwerg Leon (noch) im Bauch

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 19:28



Antwort auf: Untersuchung in der 39 SSW

Hallo, 1. Unter der Geburt kann es zu CTG Auffälligkeiten kommen,da erwiesen ist,dass die Plazenta bei Raucherinnen gegen Ender der SS in Ihrer Funktion deutlich nachlässt gegenüber Nichtraucherinnen. Dadurch kann es unter Wehen,die Stress für das Kind bedeuten,zu Herztonabfällen unter der Geburt kommen. 2. Es kann eine Mangelentwicklung mit Entwicklungsverzögerung festgestellt werden. 3. Sie sollten auf jeden Fall das Rauchen ganz aufgeben,somit können Sie tatsächlich dem Kind den Weg auf die Welt erleichtern. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 22.05.2006



Antwort auf: Untersuchung in der 39 SSW

Ich kann dir zwar nicht sagen in wie fern dein Baby jetzt noch einen Schaden davon tragen kann , aber Rauchen in der Schwangerschaft finde ich generell Verantwortungslos dem Kind gegenüber . Tut mir leid wenn ich es so hart ausdrücke aber ich finde keine anderen Worte dafür.Wenn dein Baby bis jetzt noch keinen Schaden davon getragen hat , hast du echt Glück gehabt . Aber allein aus Liebe zu meinem Ungeborenen würde ich das Rauchen einstellen , egal ob ich mit Komplikationen während der Geburt zu rechnen habe oder nicht . Tima

Mitglied inaktiv - 21.05.2006, 22:51



Antwort auf: Untersuchung in der 39 SSW

hallooo deine sorge kommt reichlich spaet, stell dir mal dein kind vor, wie es durch die nabelschnur alle gifte abbekommt. schaeden werden oft erst spaeter bemerkt, und von solchen, die rauchen, oft gar nicht, denn diese habe ohnedies ein eingeschraenkteres verantwortungsgefuehl fuer ihr kind. habe kein verstaendnis!!! was soll daher deine frage, die so besorgt anmutet???? wenn du wirklich um dein kind besorgt waerst, dann haettest du zu rauchen aufgehoert, als du schwanger geworden bist. sucht hin oder her. wenn es jemand nicht schafft, fuer sein kind zum rauchen aufzuhoeren, der kann keine gute mutter sein!!! denn rauchen und die eigene sucht werden letztendlich - wie man es auch dreht und wendet - immer wichtiger sein als das kind. gruesse

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 11:55



Antwort auf: Untersuchung in der 39 SSW

Wie kann man so egoistisch und verantwortungslos sein? Huch, kann es zu Komplikationen bei der Geburt kommen - ach, waere das etwa unangenehm fuer dich, weil DU dann mehr Probleme bekommst? Das Rauchen in der Schwangerschaft zu vielfaeltigen Problemen und Entwicklungsverzoegerung beim Kind fuehrt ist so hinreichend bekannt, dass ich mich frage, wie jemand sich darum ueberhaupt nicht scheren kann, dann aber nach Problemen bei der Geburt fragt - brrrr, mich schuettelts bei dem Gedanken an dich als Mutter!

Mitglied inaktiv - 22.05.2006, 18:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

39 ssw....viel Schleim

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 39ssw. Mein Muttermund war am Montag bei 1,5cm. Nun habe ich seit gestern immer mehr zähen Schleim beim Abputzen....Richtig dicke Stücke .Heisst das der Muttermund geht schon weiter auf? Oder was ist das?


Keine vaginalen Untersuchung durch Fachärztin während der gesamten SS

Hallo, ich habe durch einen Umzug während der Schwangerschaft auch den Facharzt gewechselt, etwa Anfang des vierten Monats. Meine neue Ärztin hat während der gesamten Zeit (bis jetzt zur 34 SSW) nicht ein einziges Mal eine vaginale Untersuchung (abtasten, vaginaler Ultraschall für Zervixkontrolle oder Überprüfung PH-Wert) durchgeführt. Gebärmutt...


Erste Untersuchung

Guten Tag, Ich bin zum ersten Mal schwanger, SSW 6 (5+0). Mir geht es soweit sehr gut, obwohl ich unter Colitis Ulcerosa leide diese ist aber derzeit relativ ruhig unter Salofalk. Ich habe erst am 31.05 meinen ersten Ultraschall somit Anfang SSW 8. Ich habe seit heute Schmerzen in der linken Leiste vor allem bei Bewegung. Ich mache mir Sorg...


1. Untersuchung direkt nach der Geburt

Guten Tag, mein 7 Wochen alter Sohn war lange im Geburtskanal was ihn sehr gestresst hatte. Außerdem hatte er die Nabelschnur um den Hals gehabt. Hätte man das verhindern können? Er war ganz blau als ich ihn im Arm gehalten habe. Im Geburtsbericht wurde das mit der Nabelschnur nicht festgehalten. Muss sowas normalerweise nicht dokumentiert wer...


Müssen Senkungen/Beckenbodenschäden bei einer normalen Untersuchung auffallen?

Hallo, ich habe vor 2 Jahren meine Tochter geboren, leider unter mehrfacher Anwendung des Kristeller-Griffs und kurzzeitiger Zuhilfenahme einer Saugglocke (Kiwi). Leider wurde ich damals überhaupt nicht über mögliche Risiken aufgeklärt. Ich frage mich seither immer, welche bleibenden Schäden (im Sinne von Organsenkungen oder abgerissenen Beckenb...


Durchgehend harter Bauch 39 ssw

Hallihallo, ich bin heute in der 39 SSW mit mein ersten baby und seit gestern habe ich durchgehend ein harten bauch und atmen fällt mir schwer es hört garnicht auf  Wenn ich warm bade oder Dusche bleibt es trotzdem unverändert. Was kann das bedeuten?.. Mit freundlichen Grüßen  ...


latte macchiato to go Becher (39 SSW)

Hallihallo, ich komme Sonntag in die 40 SSW mit mein ersten baby Und ich habe so gut wie komplett auf Koffein in der gesamten Schwangerschaft bis jetzt verzichtet. Habe aber seit paar Tagen total Lust auf so ein latte macchiato toGo becher aus dem Supermarkt, ist es wirklich so schädlich? Oder darf ich mir 1 becher am Tag trinken ? Liebe Grü...


Frauenarzt Untersuchung

Hallo, ich bin Ende der 6. SSW und habe morgen meinen ersten Termin bei meiner Frauenärztin. Mein Partner hat mich nun gefragt, ob er mitkommen soll. Würde sich das denn anbieten? Kann man dann schon mehr erfahren? Sieht man am Ultraschall schon was? vaginal oder über Bauchdecke? oder würden sie die erste Untersuchung erst später anset...


Blasensprung, vaginale Untersuchung, Infektion

Guten Morgen,   Ich hab vor zwei Monaten mein Kind per sekundärer sectio entbunden, weil der Verdacht einer Infektion nach vorzeitigem blasensprung im Raum stand.   es war so, dass abends meine fruchtblase schwallartig geplatzt ist, ich sofort ins Krankenhaus bin, sehr früh morgens dann die wehen losgingen und ab ab 7 Uhr morgens im 2-...


Kind plötzlich in Querlage bei 39 Ssw und Panikstörung

Sehr geehrte Frau Westerhausen,  mein Kind lag seit früher Woche in Schädellage (23 SSW)  Gestern zur Geburtsanmeldung schallte der Oberarzt ganz entsetzt und meinte Kind liegt absolut falsch Querlage sofort Kaiserschnitt ich musste das weinen anfangen und hatte massive Angst (habe eine Angststörung)  ich verstehe nicht warum das Ki...