Frage: Übungswehen

Liebes Expertenteam, Seit der 24. SSW habe ich extrem viele Übungswehen, die sind nicht muttermundswirksam. Habe Magnesium hochdosiert. Besonders Aufregung, Stress und Bücken triggern diese kontraktionen (dann bis 50 in 3 Stunden). Viel Schlaf und leichter Sport und Schwimmen verbessern es - da sind nur 10 Wehen pro Tag. Muss das zwangsläufig in einer Frühgeburtlichkeit enden oder bestehen gute Chancen auf termingerechte Geburt? Sonst bin ich gesund, Fetus super entwickelt, sehr gesunde Lebensweise, allerdings schon 40 Jahre. Biologisch eindeutig jünger. Herzlichen Dank !!!!

von Ann-Kristin am 12.09.2016, 11:38



Antwort auf: Übungswehen

Hallo, Nein,diese Wehen,die nicht muttermundswirksam sind müssen nicht zwangsläufig zu einer Frühgeburt führen;selbst Frauen mit vorzeitigen Wehen entbinden oft erst nach dem ET... Sie achten ein bisschen auf sich,denn wie es scheint haben Sie das gut im Griff. herzliche Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 13.09.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Senkwehen? Übungswehen? ... Gerne auch an alle! Danke

Sehr geehrter Herr Doktor! Ich bin nun zum 2.Mal schwanger (mein EGT ist am 15.03), ich hatte in der 1.SS ständig Übungs,-Vor,- und Sekwehen, ich habe diese sehr bewusst und schmerzhaft wahr genommen. Jetzt in meiner 2. SS habe ich die ersten 5 - 6 Monate eigentlich von Wehen nichts gespürt. In den letzten Wochen habe ich allerdings immer wieder ...


Übungswehen

Hallo, Bin jetzt in der 27 ssw und habe seit der 20 ssw immer wieder wehen- Antibiotika bringt eine vorübergehende Linderung der Symptomatik. Auf dem CTG sind meist bei 25 min 3 wehen, die meist ca 2 min dauern zu sehen, dennoch ist der Muttermund normal lang. Meine Frage: ist das alles wirklich harmlos oder besteht doch die gefahr einer frühgebu...


Schmerzhafte Übungswehen oder Zeichen für frühere Geburt?

Hallo, ich bin aktuell in der 31. SSW mit meinem zweiten Mäuschen. Lucas (*12.10.2010) kam nach nur 3 Stunden Wehen (mit Beginn sofort im 2 Minuten Takt) auf die Welt. 2 Wochen früher. Vorher keine Übungswehen oder Senkwehen gespürt bzw. auf dem CTG waren auch nie Wehen aufgezeichnet... Nun habe ich seit 2 Wochen immer Unterleibsziehen teilwei...


kindsbewegungen oder übungswehen?

hallo, ich bin jetzt in der 20 ssw (19+3)....habe seit 3 tagen wellenartige bewegungen im unterleib (als wenn wasser ans ufer schwappt) 2 oder 3 mal am tag für ein paar sekunden. können das jetzt schon "die übungswehen" sein mit der sich die GM auf die geburt vorbereitet oder sind das vllt doch kindsbewegungen und ich sollte mich einfach nur freu...


31 ssw Kontraktionen? Übungswehen? senkwehen? baby liegt beckenendlage

Hallo, ich befinde mich 31+1ssw und habe mittlerweile einen harten bauch bzw der bauch ist auf dauer spannung und zwischendrin mit einem leichten ziehen( nicht immer schmerzhaft) im unterbauch. mein nachwuchs liegt immer noch beckenendlage. sind das kontraktionen? Senkwehen? übungswegen? oder muss ich mir ernsthafte sorgen machen und ins ...


Übungswehen 19. Ssw nach stressreichem Tag??

Hallo, ich bin heute Ssw 18+4 und hatte gestern einen sehr stressreichen und emotional anstrengenden Tag. Am Abend auf der Couch habe ich zum ersten Mal recht starkes "Muskelzucken" im Unterleib festgestellt und kurz darauf rechtsseitig eine harte Stelle, die aussah und sich anfühlte wie eine "Beule". Können das Kindsbewegungen gewesen sein oder...


Übungswehen oder richtige wehen

Sehr geehrter Herr Dr.Kniesburges, Sehr geehrte Frau Westerhausen Ich hab seit der 25 ssw mit einer zervixinsuffizienz zu kämpfen. Letter stand war für mich 2,9 ohne Druck und geschlossen. Mit schonen kam ich jetz bis in die 34 ssw heute 33+2. Ich nehme Magnesium Verla 6 Stück am Tag verteilt sonst nichts. Gestern war ich bei meiner fa zur Kon...


Sind das Übungswehen oder Vorwehen

Liebe Frau Westerhausen, ich bin aktuell in der 30. SSW. Ich habe schon seit der 17. Woche hin und wieder Wehen. Anfangs hatte ich auch einen Trichter, der war dann weg und GMH stabil bei 4-5cm, seit SSW 28 bei 3,3cm. In den letzten Tagen habe ich permanent - beim flach liegen, gehen, Positionswechsel, Stress, auch beim gemütlich TV gucken ...


Übungswehen und Geburtswehen

Hallo, Ich habe eine Frage; ich kämpfe schon seit ca..10 Wochen mit massiven wehen, teilweise alle 10 Minuten..diese äußern sich meistens in einem harten Bauch, dieses bleibt auch schon Mal für 1 minute. Sie können sich bestimmt vorstellen dass diese Situation sehr belastend für mich ist, weil die wehen einfach immer da sind. Bin jetzt in der 3...


Nochmal zu Übungswehen

Hallo nochmal, Darf ich Sie nochmal etwas fragen? Kennen sie Frauen, die so massive Übungswehen über Wochen und Monate hatten? Wie gesagt, es ist sehr belastend für mich und ich war auch schon öfter im Krankenhaus, leider wurde ich dort nicht unbedingt ernst genommen, da immer davon ausgegangen wird, dass die wehen hin und wieder da sind. Aber ...