Trotz Arthrose, eingengter Nerven und gereizter Nervenwurzeln normal entbinden?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Trotz Arthrose, eingengter Nerven und gereizter Nervenwurzeln normal entbinden?

Sehr geehrte Experten, meine Schwangerschaft ist zwar noch recht frisch, dennoch mache ich mir schon so meine Gedanken wie eine Entbindung aussehen könnte. Ich habe schon seit vielen Jahren Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Diese kommen von einer leicht vorgewölbten Bandscheibe in der LWS und Arthrose in den Wirbeln- sowie der Einengung von zwei Nerven bei den Wirbeln. Eines davon war glaube ich, ein verengter Spinalkanal. Nun habe ich Sorge, dass eine spontane Geburt die Hölle werden würde, da das Kind ja von "innen" ggf. auf diese Wirbel, und LWS-Abschnitte drücken würde. Seit Jahren ist es schon so, dass ich bei leichten Druck von außen auf diese LWS- Stellen aufschreie und an die Decke gehe! Nun frage ich mich, ob ein Kaiserschnitt daher die bessere Lösung wäre? Obwohl ich eigentlich gerne normal entbinden möchte.. Ich würde mich freuen, wenn Sie eine Einschätzung aus Ihren Erfahrungen mit rückengeplagten Patientinnen geben könnten, ob eine normale Geburt mit oder ohne PDA überhaupt zu überlegen ist..oder ob das Kind auf jeden Fall von "innen" diesen heiklen Bereich "berühren" wird. Ich danke Ihnen herzlich, C.G.

von C.G. am 03.09.2013, 15:28



Antwort auf: Trotz Arthrose, eingengter Nerven und gereizter Nervenwurzeln normal entbinden?

Hallo, ich wüsste nicht warum Sie nicht spontan entbinden könnten - ob eine PDA möglich ist oder nicht muss der/die AnästhesistIN entscheiden. Das Kind kommt ja durch das Becken und Wehenschmezen "überdecken" sicher die ursprünglichen. Eine Geburt im Wasser oder in Knie-Ellbogenlage wäre sicher für Sie nicht schlecht... Alles Gute, Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 04.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Manchmal mit den Nerven am Ende

Ich weiß ja, dass man nach der Geburt den Babyblues bekommen kann. Bei mir ist es aber nicht so schlimm. Nur zehrt der Schlafentzug und meine oft weinende Tochter an meinen Nerven, so dass ich besonders nachts neben ihrem Bett sitze und mir die Augen ausheule. Auch bin ich schnell gereizt und verliere die Geduld, worunter unser 3-jähriger Sohn manc...