Trichter

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Trichter

Hallo, ich bin heute 29+5, der kleine ist aber ca. Eine Woche voraus mit seinen Messdaten. Nun hat mein FA einen Trichter festgestellt, der Gebärmutterhals ist aber noch bei knapp 4 cm. Er meinte ich bräuchte mich nicht aufregen und wir kontrolliert den GMH in 1 und in 2 Wochen wieder. Beachten müsse ich erstmal nichts. Was meinen Sie? Ist Schonung o.ä. hilfreich? Magnesium nehme ich 375 g am Tag. Kann sich sowas wieder zurück bilden? Was wäre wenn sich der GMH nun noch verkürzt? Muss man das stationär behandeln? (Habe nämlich eine 26 Monate alte Tochter) Vielen Dank,  Beccy

von Beccy am 24.04.2015, 09:10



Antwort auf: Trichter

Hallo, bei einer Länge des Gebärmutterhalses von 4 cm besteht kein Grund zur Beunruhigung. Ein solcher Trichter kann sich auch zurückbilden. Eine Frühgeburtsgefahr besteht erst, wenn die Gebärmutterhalslänge unter 2,5 cm liegt. In diesem Fall kann ein stationärer Aufenthalt notwendig werden.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 24.04.2015



Antwort auf: Trichter

Hallo, Die Gebärmutterhalslänge von 4cm ist völlig ausreichend für Ihre SSW - Sie nehmen Magnesium,das ist okay; weitere Maßnahmen sind nicht erforderlich,sonst hätte Ihr FA bereits dazu geraten... Viele Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhalsverkürzung und Trichter wegen Bindegewebsschwäche

Guten Tag! Bereits in meiner ersten Schwangerschaft müsste ich ab 28+2 für 8Wochen liegen. Entbunden habe ich dann bei 38+5. Diese Schwangerschaft habe ich seit 24+4 wieder Probleme mit einem verkürzten Gebärmutterhals und Trichterbildung. Mal sind die Messungen besser, mal schlechter. Letzter Stand heute: 27+6 SSW, innerhalb weniger Minuten zw...